Ungewöhnliche Sandhäufchen

  • hallo freunde,


    ich habe eben etwas ungewöhnliches entdeckt. und zwar handelt es sich um kleine sandhäufchen, jeweils im durchmesser eines 5ct-stückes und im abstand von 3 bis 10 cm. die häufchen finden sich jeweils auf dem sicherheitsglassteg am boden auf einer länge von gut 150 cm.
    jemand eine idee?




  • Hallo Sven,


    fiele mir nur "Wurm" ein. Was vorne rein geht, kommt in irgend einer Form auch hinten wieder raus, zumindest der nicht-verdauliche Anteil. Da mir bei Sedimentfresser im Moment nur "Wurm" einfällt, würde ich auf "Wurm" tippen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo hans-werner,


    ich habe einen kleinen seehasen mit drin. an den habe ich spontan gedacht. ich habe aber noch nie gesehen, dass er durch den sand pflügt bei mir. und da wo die häufchen sind, ist halt normal auch kein sand.
    nehmen seehasen sand mit auf? unterm strich wäre das ja auch eine ordentliche menge.

  • Hallo Sven,


    Schnecke hatte ich auch schon überlegt, wegen der gleichmäßig verteilten Häufchen. Ob Seehasen sowas machen? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Ich habe auch an die "Raketenwürmer" (komisch, da gibt es einen verschwunden Thread) gedacht, die sich durch Korallenskelette graben. Die sind aber recht klein, also eher keine Häufchen in dieser Größe und Verteilung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich leg mich mal auf die lauer die kommenden tage.


    so viel frisches ls hab ich gar nicht, dass da irgendwas gänzlich unbekanntes rauskommen könnte. von daher ist mir de seehase der einzige verdächtige... für den moment.


    btw. so richtig frisches ls bekommt man auch gar nicht mehr, oder?

  • Hi Sven,

    so richtig frisches ls bekommt man auch gar nicht mehr, oder?

    doch, die Händler haben schon noch LS liegen, nur sind die Preise mittlerweile zwei- bis dreimal so hoch wie früher.


    Es gibt ja inzwischen genug Alternativen. Mein Händler aus Wiesbaden verkauft z.B. nur noch LS aus Aquakultur aus Bali.
    Die werden vor Ort aus Sand, Muscheln und LS Bruchstücken zusammengemörtelt, mit einer Nylonschnur versehen und dann im Flachwasser "aufgehängt" und dann 6-12 Monate ins Wasser gelegt.
    Die sind für mich nicht von "echtem" LS zu unterscheiden.


    Vorteile:
    - die Fischer vor Ort verdienen gut daran
    - keine Entnahme aus dem Riff
    - ähnlich bewachsen wie LS (Algen, Bakterien, Krebse, Anemonen, Korallenlarven, ...)
    - günstig


    Nachteile:
    - alle Steine sehen mehr oder weniger gleich aus
    - nicht frei von Plagen
    - müssen trotzdem um die halbe Welt geflogen werden


    Cool wäre es, wenn so Betriebe wie Fauna Marin oder @Joe sowas in ihren Anlagen machen würden. Einfach selbst gemachte Steine für ne Zeit in die Anlage legen und dann verkaufen.
    Da würden sicherlich viele aus Umweltschutzgründen kaufen.
    Es wäre viel einfacher, "eingefahrene" Riffkeramik zu kaufen als ewig lang selbst in einem frischen Becken mit Riffkeramik rumzumachen, nur um dann irgendwann frustriert aufzugeben weil es nicht läuft.
    Habe mein Becken auch schon 2x mit künstlichem Gestein gestartet und es 2x damit vor die Wand gefahren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • ja rüdiger,


    schon klar das man noch ls kaufen kann... aber zumeist halt aus aquakultur und vorgehältert... richtiges frisches echtes (elbenbrot :grinning_squinting_face: ) ls hab ich ewig nicht gesehen...
    überlegt mal, wann ihr das letzte mit richtigem ls positiv überrascht wurdet? bei mir war es ein schwarzer schlangenseestern. lebt mittlerweile mindestens seit acht/neun jahren bei mir. groß wie ein suppenteller.


    ich weiss, dass der umweltgedanke da zählt. kann das gut nachvollziehen. nur bedeuted "frisch" für mich nicht, dass ls aus dem riff gebrochen werden müsste. genausowenig aus aquakultur. in den entsprechenden regionen baggern die solche mengen aus um künstliche inseln aufzuschütten oder ihre strassen zu bauen. habe ich selber gesehen (gut, auch wieder 20 jahre her, vielleicht machens das nicht mehr). ich glaube nicht, dass wir mit den im verhältnis dazu geringen mengen noch ins gewicht fallen.


    dennoch finde ich deine idee gut, küntliches entsprechend lange vorzuhältern. ich befürchte nur, dass das in den notwendigen mengen eine enorme infrastruktur voraussetzen würde... das wird keiner bezahlen wollen/können.


    ich würde für einen mix plädieren. denn auch künstliches oder totgestein hat seinen vorteil. das riff im becken trocken aufbauen und verkleben und dann das ls drumrum. hat beim letzten mal gut geklappt, nur das verhältnis ls/ks würde ich mehr richtung 50/50 anstreben.

  • So, die Sache ist aufgeklärt. Es ist tatsächlich der Seehase. Konnte ihn gestern Nacht direkt beobachten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!