Wie viele Lysmata wurdemanni?

  • Hallo,


    Ich wollte zur Bekämpfung meiner, zum Glück noch recht kleinen, Glasrosenplage wurdemannis einsetzen. Ich habe ca. 6-7 Glasrosen; die größte Glasrose hat ist ca. 2cm lang mit einem Durchmesser von ca. 1,5cm. Würde die wurdemanni dran gehen oder sind die zu groß? Und wenn ja, wieviel von denen bräuchte ich?
    Ich habe ein350l Becken und schon eine Kardinalsgarnele und eine Weißbandputzergarnele im Becken.


    LG Andy

  • Hi Andy


    die Wurdemannis fressen ja nicht nur Glasrosen, sondern auch alles andere was sie kriegen können. Bei Deiner Beckengröße würde ich an 4 Exemplare denken. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sich die Wurdemannis mit Deinem Besatz vertragen. Ich glaube schon, dass das geht - ich habe alle schon in einem Händlerbecken gesehen. Vorsicht allerdings: es KANN sein, dass die Wurdemannis Deine Glasrosen fressen, es MUSS aber nicht zwangsläufig sein. Generell: je mehr Garnelen und Einsiedler, desto besser.

  • Hi da man nie weiß ob die Tierchen wirklich daran gehen und oftmals wie es in der Nahrungskette so ist, der große den kleinen frisst (bei uns war es so), würde ich die paar Glasrosen einfach wegspritzen. Geht schnell und ist günstiger.
    VG Tina

  • Ich hätte noch zwei von den Rabauken abzugeben, die haben mir zuerst die Glasrosen gefressen (erfreulich!), danach wurde es weniger erfreulich.
    Sie haben zunächst eine Noppenrand-Anemone gefressen, danach eine Wunderkoralle um dann mit meiner fast vollständig mit Briareum bewachsene Rückwand abzurasieren.
    Bei jeder Fütterung schnappen sie sich ihren Anteil, zwei Mal haben sie sich auch schon eine meiner Okinawae-Grundeln geschnappt und versucht, ihr das Futter zu entwenden.
    Seit dem gibt es jedes Mal eine wüste Prügelei, sobald eine Garnele einem Fisch zu Nahe kommt.


    Als mein Fazit zu Lysmata kuekenthali ist durchwachsen.
    Fressen sie Glasrosen? - Ja definitiv!
    Sind sie eine Bereicherung für das Aquarium? - Wenn man Raufereien und gelegentliche Verluste unter Korallen nicht tragisch findet, definitiv!
    Würde ich sie wieder kaufen? - Jein, ich würde versuche mir welche auszuleihen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wie bekommst du die wieder aus dem Becken? Mit einer speziellen Falle? Denn die sind ja kaum zu sehen und sehr schreckhaft.
    Vielleicht unterscheiden sich die kuekenthali von den wundermannii, ich hatte letztere und sie haben sonst nichts angefressen. Allerdings haben sie die Futterpellets aus den LPS geholt, das war ziemlich nervig. Die sind richtig in die Mundöffnung rein und haben die Pellets wieder "ausgegraben".
    Habe auch den EIndruck, dass es sehr von der Futtersituation im Becken abhängt. Wenn sie sehr viel finden, gehen sie eher nicht an Glasrosen (und dann wahrscheinlich auch nicht an andere Tiere).


    Grüße


    Chris

  • Hallo Tina,

    würde ich die paar Glasrosen einfach wegspritzen. Geht schnell und ist günstiger.

    Ich bin da mittlerweile extrem zwiegespalten. Oft hat es funktioniert, vor ein paar Monaten habe ich mal wieder 4-5 größere Exemplare behandelt und einige Wochen später sind richtig viele aufgetaucht. Habe es eigentlich richtig gemacht, also möglichst schnell genau in die Mundöffnung spritzen. Vielleicht reicht einmal "nicht voll erwischt" aus, um eine Massenvermehrung auszulösen, keine Ahnung...


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    bei 350 l gingen auch zwei Seetangfeilenfische. Die sind super-interessant und fressen fast immer Glasrosen, scheinbar aber einzelne Ausnahmen.


    Hallo Chris und Tina, bei den Mitteln zum Spritzen gibt es Verschiedenes, was auch verschieden wirksam ist, bzw. die Glasrosen vollständiger oder weniger vollständig erfasst. Ohne Bezeichnung weiß man nicht so richtig, wovon gerade die Rede ist.


    Außerdem ist die Frage, waren es größere oder kleinere Exemplare.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallöchen, das nicht jedes Mittel gut wirkt haben wir auch festgestellt, manche scheinen die Glasrosen nur zu ärgern und Tags darauf sind die Übeltäter wieder da...da muss man ausprobieren.


    Gehen die Seetangfeilenfische nicht auch an Sps/Lps Polypen? So sind sie mir zumindest bekannt. Oftmals werden sie nur in Becken mit Weichkorallen gehalten, oder?


    VG Tina

  • Hi Chris,

    wie bekommst du die wieder aus dem Becken? Mit einer speziellen Falle? Denn die sind ja kaum zu sehen und sehr schreckhaft.

    meine sind so zahm, die schwimmen mir in die Hand, sofern ich Futter angefasst habe. Sie halten sich auch an meinem Finger fest und knibbeln daran herum, man kann sie dann fast komplett aus dem Wasser ziehen.
    Die eine ist aus Versehen auch schon mal in ein Glas geschwommen, wo vorher Frostfutter drin war, welches ich nach der Fütterung im Becken ausgeschwenkt hatte.


    Habe auch den EIndruck, dass es sehr von der Futtersituation im Becken abhängt. Wenn sie sehr viel finden, gehen sie eher nicht an Glasrosen (und dann wahrscheinlich auch nicht an andere Tiere).

    Das dachte ich auch und habe angefangen, richtig viel zu füttern, also so 5-6x am Tag große Portionen, bei denen wirklich jeder etwas abbekommt. Seit dem habe ich eine explosionsartige Vermehrung von Borstenwürmern und fettleibige Fische. Am Verhalten der Kuekenthalis hat sich nichts geändert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Gehen die Seetangfeilenfische nicht auch an Sps/Lps Polypen?

    Konnte ich bislang in 7 Becken nichts Negatives feststellen.


    Edit: Eventuell Euphyllia, die scheinen bei mir nicht so glücklich. An Mussidae, Agaricidae, Merulinidae und die meisten anderen ziemlich sicher nicht.


    Bei den Aiptasien ist auch das Problem, dass evtl. die Fußscheibe überlebt und neue Tochterpolypen bildet, wenn das injizierte Mittel das Gewebe nicht ausreichend durchdringt. Dann ist zwar der Mutterpolyp erstmal weg, dafür hat man dann aber bald eine Anzahl von Tochterpolypen.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Habe auch seit 2 Monaten einen Tangfeilenfisch im Becken. Lebte anfangs sehr versteckt. Schwimmt jetzt munter quer durchs Becken und frisst alles - auch meine Glasrosen bin ich dadurch komplett losgeworden.


    Und sieht dazu noch echt ulkig aus.

  • Hi,


    also ich nutze das Mittel Aitapisa.
    So ein Tangfeilenfisch gefällt mir auch sehr, aber das ist mir zu riskant, es gibt viele Berichte wo es heißt, dass er auch Xenien, Krustenanemonen und diverse LPS angegangen ist.


    Grüße


    Chris

  • Guten Abend,


    mein Tangi lässt alle Krusten und LPS in Ruhe, einzig die Bartkoralle scheint ihm zu schmecken :smiling_face: Und dank Davids Beckenauflösung habe ich reichlich Krusten und Gonioporas bekommen, auch die Duncanopsamia, die kannte er alle noch nicht… Im alten Becken hatte ich Glasrosen ohne Ende, weder Tangi noch Chelmon haben die wegbekommen, aber zumindest nicht weiter ausbreiten lassen. Hatte ja auch im anderen Faden berichtet, dass ich mit Aiptasia ex nur zur Vermehrung beigetragen habe, habe die irgendwie nicht richtig getroffen :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!