Problem mit Zoanthus Gigantus(Red PE)

  • Hallo zusammen,


    zwei meiner kleineren Kolonien der o.g. Art schwächeln. Ich Pflege diese Krustenart schon einige Jahre. Einige Polypen öffnen nicht mehr richtig und es bilden sich schwarzgraue Verfärbungen am unteren Hals und am Gewebe welche die Polypen mit einander verbindet. Dieser Prozess kann Monate andauern die Polypen gehen aber nicht vollständig ein. Hat einer eine Idee was das sein kann und ob es eine Behandlungsmöglichkeit gibt? Ich habe leider aktuell kein Foto, mit meiner Handycam kann ich diese Stellen irgendwie nicht erfassen.


    Diese Momentaufnahme trifft es optisch ähnlich ganz gut.


    https://www.meerwasser-lexikon…6&galerieCode=sZL4wUFfa1#


    Gruß

  • hallo,


    hat sich in der zeit was geändert? besatz, licht, wasserwerte? und wie sehen die wasserwerte aus?
    wenn es an den parametern nicht liegt kommt meist eine störung duch andere korallen in betracht. was sitzt denn so alles in der näheren umgebung? bild wäre vielleicht doch hilfreich


    ich habe ein ähnliches phänomen als sich zwischen den krusten glasrosen breit gemacht haben. das war zwar offensichtlich, hatte aber die von dir beschriebenen auswirkungen.

  • Danke für die Antworten. Jod wird täglich dosiert, auch weil ich regelmäßigen Abständen über Aktivkohle filtere. Glasrosen oder ähnliche Irritationen bestehen nicht. Andere Zoanthus Kolonien stehen gut.


    Es ist noch eine kleine Kolonie der roten Zoa vorhanden die besser steht. Die wächst auf dem Boden ohne Substratstein. Die anderen haben etwas Riffgestein o.ä. mitgebracht. Das Becken steht 5 Jahre, davor 8 Jahre. So langsam muss ich mir Gedanken über neues Glas machen. Anbei ein Foto. Das dunkle Gewebe ist kein Schwamm. Leider sind seit heute alle Polypen geschlossen.


    WW
    Dichte 1,023
    PH 7,9-8,1
    KH 8
    CA 425
    MG 1340
    PO4 0,05
    Nitrat 5mg

  • Woran machst du das fest und warum stehen alle anderen Zoas gut? Das degenerieren muss was mit der Verfärbung des Gewebes zu tun haben, als Symptom oder Folge. Vielleicht was bakterielles?. Ich habe diese Verfärbung noch nie bei anderen Zoas gesehen und das waren ne Menge, eben nur bei dieser Art bzw. Farbmorphe.

  • als ich das bild gesehen habe, war mein erster gedanke schon auch, dass das ein schwamm ist. aber der to sagt ja, dass es keiner wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!