LED mittlerweile mit T5 gleichwertig?

  • Hallo Aquarienfreunde,


    ein Bekannter hat vor Jahren seine ATI-Sirius verkauft, weil er mit dem Ergebnis bezüglich seiner SPS unzufrieden war. Seitdem hat er wieder T5 drüber. Viele Leute nutzen auch Hybrid-Lampen, wobei ich mich da frage, warum dann überhaupt noch (teure) LEDs, wenn T5 optimal sind. Hat sich da inzwischen was getan? Oder sind T5 nach wie vor die beste Wahl für SPS-Becken?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe vor gut einem halben Jahr meine ATI Sunpower (8x 54 Watt) gegen 2x Philips Coral Care getauscht. Ich kann sagen, dass ich das Licht genial finde und mein Verbrauch an Kh, Ca und Mg in etwa gleich geblieben ist.


    Bin mit den PCCs wirklich sehr zufrieden. Auch die Bedienung ist mehr als einfach.


    Gruß Fabian

  • Der Hauptunterschied zwischen T5 und LED ist das Problem, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei T5 reduziert sich die Spannweite auf die Qualität des Reflektors und die Kühlung, bei LED kommen zusätzlich noch die Lichtmischung, Flächengestaltung und Controller-Abstimmung hinzu.


    Dadurch gibt es bei den T5-Lampen wenig Überraschungen, bei den LEDs kann es durchaus Flops und falsche Abstimmungen geben. Deshalb gibt es keine generelle Empfehlung von mir sondern ich würde sagen, dass eine gute LED-Lampe richtig eingesetzt eine mindestens ebenbürtige Leistung bietet.

  • hi thomas,


    da flache montiplatten z. b. recht gut wachsen, sind die staghorns wie gesagt nachzügler.


    meine vermutung liegt darin, dass infolge der gerichteten led-lichts die seitenflächen der stämme/äste nicht genügend energie bekommen und somit das wachstum reduziert ist.


    sobald diffuses röhrenlicht dazu kommt, beginnt im allgemeinen das wachstum wieder.


    acropora tischkorallen sind da besser aufgestellt, da sie oft eine gewisse flächenhaftigkeit vorweisen.


    inwieweit auch das runterregeln bei vielen ne rolle spielt - stom ist teuer - kann ich nicht sagen.


    auch mag die vorgabe der hesteller in bezug auf die ausleuchtfläche geschönt zu sein.


    lampe muss hoch gehängt sein, was einen lichtverlust bedeutet und dann noch der strompargedanke...


    wenn 2 leds auf eine bestimmte beckenlänge empfohlen werden, sollte man besser noch die dritte gedanklich einkalkulieren.


    immer sps-becken im auge!!!

  • Ich kann mich nur anschließen, bin von einer 8x54 t5 leuchte auf zwei pcc gewechselt. Sind gute Lampen aber nicht ganz so flächig wie die t5.


    Würde ich aber jederzeit wieder machen ggf. drei Lampen, v.a. die Lautstärke ist ein Traum. Ich denke wenn man flächig mit pcc oder stratons beleuchtet ist nicht viel um.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier mal für die LED-Beleuchtung eine Lanze brechen.


    Auch bin ich mir sicher, dass in u. a. Beispiel eine T5-Beleuchtung kaum einen Vorteil gebracht hätte.
    Es sind zwar keine Premium-Korallen, aber dennoch für mich ansprechend.
    In dieser Position aus kleinen Ablegern ausschließlich unter LED!! herangewachsen.
    Die Acropora ist auf dem ersten Bild im vorderen Bereich nur ca. 5cm von der Seitenscheibe entfernt.
    Also eher dem stärkeren Licht abgewandt.
    Mit dem Algenmagneten komme ich gerade noch vorbei.
    Bald nicht mehr. :frowning_face:
    Das zweite Bild ist durch die Frontscheibe aufgenommen.
    Das Interessante am ersten Bild ist der dem Licht abgewandte (hier vordere) Bereich.
    Obwohl die Koralle nach allen Seiten expandiert, macht das Randgewebe immer noch einen gesunden Eindruck.
    Also sind die Reflexionen des LED-Lichtes selbst an dieser Stelle noch ausreichend, um
    das Gewebe gesund zu erhalten.
    Die Acro hat eine momentane Größe von 40 cm x 30cm.
    Noch. :smiling_face:


    Gruß
    Hajo




    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hier mal ein Beispiel, welches Ergebnis man alleine mit Cool White und Royal Blue erzielen kann. Allerdings hat die Dame ziemlich viel Power drüber ..

    Nicht nur. Sie erwähnte auch diverse Spurenelemente etc.
    Ohne diese klappt das auch nicht.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend zusammen,


    ich finde, dass die aktuellen LED("Premiummodelle") mit den T5 fast auf Augenhöhe sind. Und wenn man nicht nur die Highend-Acros halten möchte, sind sie sogar mehr als das. Aber auch die Highender gehen bei mir, wenn man etwas Zeit mitbringt, die die Umstellung auf LED benötigt. Ich habe ja seit 15 Monaten drei ATI Straton auf 170x90 cm Fläche. Die Ausleuchtung ist auch nicht schlechter als vorher unter 12x 80W T5. Da die T5 vorher nahezu die gesamte Fläche abgedeckt haben, konnte ich aber Acroporen in der gesamten Breite halten. Jetzt ist der Bereich etwas schmaler, aber das kann man ja entsprechend anpassen. Aber allein die Halbierung des Stromverbrauchs ist Grund genug gewesen, die Beleuchtung umzustellen.


    Joe, welche meinst du mit real staghorn?



    Thomas, das verlinkte Tank of the month ist definitiv hübsch, es hat schöne Tiere mit schönen Farben, aber die Tiere sind auch nicht wirklich anspruchsvoll. Das Schwierigste in diesem Becken ist wohl, für ausreichend Nährstoffe zu sorgen.



    Viele Grüße
    Andreas

  • Über meinen 4 Becken mit zwei getrennten Wasserkreisläufen laufen :
    2 x ATI Hybrid 8 x 80 Watt mit lED
    1 x ATI Sirius X8
    1 x ATI Sirius X6
    1 x Kessil APX9
    2 x Kessil AX360
    2 x Philips CoralCare Gen2


    ungeschlagen Nr.1 ist immer noch die Hybid, wenn es um Korallen geht, die viel Licht brauchen. Manchmal wechsel ich die Korallen von einem zum anderen Becken mit unterschiedlichen Beleuchtungen, manchmal verbessert sich das Polypenbild bei mehr, manchmal bei weniger, dafür aber blaulastigeres licht.


    Das Problem ist eigentlich immer, dass wir nie wissen, aus welchen Tiefen wurden die Korallen gesammelt oder nachgezüchtet in Indonesien.


    Das Licht allein ist aber nicht der Schlüssel zum Erfolg, da bedarf es noch einiger anderer Komponenten, nämlich die Versorgung, Wasserpflege und Strömung.
    nur wenn alle Komponenten passen, die Werte wie festgenagelt stabil sind, hat man Traumbecken.
    Das heißt : regelmäßig messen, kontrollieren, dosieren und ICP


    Grüße... Klaus, der immer noch den HQI Strahlern hinterhertrauert. :danke:

  • Hallo Klaus,

    Grüße... Klaus, der immer noch den HQI Strahlern hinterhertrauert.

    dieser schöne, weiche Kringeleffekt, fast wie im Riff, einfach unerreicht. Mir fällt gerade das Becken vom Schmidt ein, vielleicht kanntest Du den auch. War ein Münchner, der in den 90ern ein 5000 Liter Becken in seinem Wintergarten hatte. Dieses Becken war auch in Büchern abgebildet, z.b. denen von Fossa und Nielsen. Der hatte schon damals riesige, durchfärbte SPS-Stöcke in seinem Becken, und das alles nur mit HQI, Schäumer und Kalkreaktor. Musst aber nicht trauern, auf Ebay gibt's diese Lampen nach wie vor. :winking_face:


    Gruß, Thomas

  • Thomas, das verlinkte Tank of the month ist definitiv hübsch, es hat schöne Tiere mit schönen Farben, aber die Tiere sind auch nicht wirklich anspruchsvoll.

    Warum so abwertend?
    Was soll denn die Definition von "weniger anspruchsvoll" sein?
    Geringere Anpassungsprobleme?
    Ich bin mir sicher, dass nicht viele in der Lage sind, dieses Niveau zu erreichen.
    Schon gar nicht in seiner Kontinuität.
    Sicherlich sind uns unter den Korallen auch weniger robuste Arten bekannt.
    Was für mich aber den Reiz dieses Beckens ausmacht, ist die Vielzahl unterschiedlicher, gesunder Korallen auf engstem Raum.
    Das bedeutet nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis der Parameter Nährstoffe, Licht und Strömung sondern in letzter Konsequenz auch ein Verständnis für bestimmte biologische Zusammenhänge.
    Sonst klappt das auch mit den "weniger anspruchsvollen" Korallen nicht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,


    aber wieso denn abwertend? :confused_face:


    Ich habe doch extra ein paar anerkennende Worte zum Becken geschrieben. Aber wenn es ums Licht geht, sind diese Tiere eben nicht das Maß der Dinge. Da ist die Versorgung mit ausreichend Strömung und Nährstoffen m. E. die größere Herausforderung.



    Was soll denn die Definition von "weniger anspruchsvoll" sein?
    Geringere Anpassungsprobleme?


    Weniger anspruchsvoll, und das bezog ich nur auf die Ausgangsfrage zum Thema Licht, einfach deshalb, weil ich meiner eigenen Erfahrung nach, die Hälfte der gezeigten Tiere aus dem Becken problemlos unter LED (PCC Gen 1 und ATI Straton) halten und mit guter Farbausbildung zum Wachsen bringen kann. Die große, fächerartige Montipora und die Stylos könnte ich zb einfach von Ablegerbecken 1 (6x 80W T5, je 3x Coral Plus und Blue Plus) ins Ablegerbecken 2 (PCC Gen 1, blaulastig eingestellt) packen und sie würden ohne Probleme weiterwachsen. Mit Enzmann, A. pulchra, A. tortuosa geht das auch absolut problemlos.


    Was für mich aber den Reiz dieses Beckens ausmacht, ist die Vielzahl unterschiedlicher, gesunder Korallen auf engstem Raum.
    Das bedeutet nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis der Parameter Nährstoffe, Licht und Strömung sondern in letzter Konsequenz auch ein Verständnis für bestimmte biologische Zusammenhänge.
    Sonst klappt das auch mit den "weniger anspruchsvollen" Korallen nicht.


    Das ist absolut richtig. Volle Zustimmung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Klaus,

    dieser schöne, weiche Kringeleffekt, fast wie im Riff, einfach unerreicht.

    Grundsätzlich kann man mit LED so ziemlich jede Charakteristik bauen oder nachbauen, man muss es nur machen. Kringeleffekt lässt sich sogar auf zwei Arten erreichen.


    Einen HQI-ähnlichen Kringeleffekt wird man bekommen, wenn man diffusere und weniger diffuse Bereiche kombiniert oder die LEDs auf der Platine in hellere Bereiche und weniger helle Bereiche bündelt.


    Einen eher sonnelichtähnlichen Kringeleffekt bekommt man mit stärker gebündelten LEDs (mit Sammelllinsen, die den Lichtstrahl ausrichten), die etwas höher gehängt werden. Dann ist das Licht stärker parallel ausgerichtet und es gibt stärkere Kringel-/Licht/Schatten-Effekte, auch bei flächiger Beleuchtung.


    Außerdem ist Wachstum oder kein Wachstum unter LED m. E. wesentlich eine Frage der richtigen Konzentrationen und Verhältnisse bei Haupt- und Spurennährstoffen, Färbung natürlich auch.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Kessil AP700 und die hat einen schönen Schimmereffekt, hier mal ein Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Chris

  • Hey Thomas, das Kompliment kann ich leider nicht annehmen. Meins sieht diesem Beispiel zwar nicht unähnlich, aber es ist nicht mein Becken. Habe es nur wegen dem Schimmereffekt ausgewählt. Ich will schon seit geraumer Zeit mal eine Beckenvorstellung machen, komme aber leider nicht dazu, unter anderem wegen DIR und der ganzen Aufklärungsarbeit im Klimathread :face_with_tongue: :ironie: :peace:


    Grüße


    Chris

  • moin hajo,


    nun, bei deiner grünen acro stellt sich die frage, welche ist es denn?


    die art ist kaum auszumachen, was der led geschuldet sein mag.


    bei dem anderen "vorzeigebecken" stellt sich immer die frage: unter t5 gewachsen und rasch led fürs foto drüber gehängt??


    war ja "früher" oft so.


    ansonsten brauchts auch bei led power!!


    peter thalmann war seinerzeit in dieser richtung unterwegt, wurde aber eher dafür verspottet.


    led spart ja kosten :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen (eigene Experimente und Forschungsarbeit an der Uni Gießen):
    Die Antwort ist ganz einfach und doch kompliziert: Es kommt auf die Koralle an!


    Es gibt viele Korallen, die unter LED Licht gut gedeihen und auch wachsen (viele Weichkorallen, Lederkorallen, Xenien, aber auch Montipora und Stylopora). Es kommt einfach auf das emittierte Spektrum der Leuchte an. HQI Beleuchtung hat den Vorteil, dass das Spektrum sehr breit ist und daher die meisten Korallenarten den für sie optimalen Spektralbereich nutzen können.
    Gerade bei extrem blaulastiger LED Beleuchtung wird nur ein sehr schmaler Spektralbereich angeboten der nicht von allen Korallen genutzt wird.


    Wir haben in Gießen mit verschiedene Leuchten und Spektralbereichen experimentiert (unter anderem auch mit IR-Licht).
    Es gibt Korallen, die wachsen einfach nicht richtig unter LED-Licht, egal welche LEDs man verwendet. Dazu gehören z.B. einige Acropora Arten, einige Seriatopora-Arten und einige Pocillopora-Arten.
    Einigen Korallen ist das Licht auch völlig egal, dazu zählen zum Beispiel alle Porites-Arten.


    Insgesamt hat sich die Beleuchtung mit Plasma-Leuchten auf Grund des extrem breiten Spektrums als ideal und kostengünstig erwiesen.
    Plasma-Leuchten sind fast genauso effizient wie LED (je nach Alter sogar deutlich effizienter) und haben ein annähernd sonnenähnliches Spektrum (sogar bis in den IR und den UV-Bereich hinein).


    T5 bietet dank der unterschiedlichen Röhren ein sehr ausgewogenes und homogenes Spektrum, das dürfte der Grund sein, warum die meisten Korallen mit T5 Beleuchtung gut klar kommen. Leider ist T5 auf Grund der häufigen Röhrenwechsel weder besonders günstig noch besonders umweltfreundlich.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das scheint genau so zu sein. Ich wohne in der Nähe von Fauna Marin und da kommt man ab und zu mal ins Quatschen. War zwar schon länger nicht mehr da, aber Claude hatte immer einen Bereich, der mit T5 beleuchtet war, hauptsächlich Acroporen. Über den anderen Becken waren anfangs Kessil AP700er, die dann von Ecotech Radions ersetzt wurden. Ich habe ihn dann mal gefragt, was an den Kessil Lampen verkehrt wäre, er meinte, die sind super, aber es kommt sehr auf die Korallen an.
    Ich bekomme das nicht mehr so zusammen, aber es sprach von mehrfarbigen Acroporen, dreifarbig und was es da sonst noch so gibt und da wird es mit bestimmten Leuchtmitteln schwierig.
    Ich weiß nicht wie Joe seine Korallen beleuchtet, aber wenn so ein Züchter wie Fauna Marin nach wie vor T5 verwendet, dann muss das schon einen Grund haben. Wobei es in der Zucht sicher auch um maximales Wachstum geht.
    Ich habe Hybrid und bin außerordentlich zufrieden damit. Wobei die PCC und die Ati Straton ja auch nochmal anders sind als die punktlastigen Radeon and Kessil Leuchten. Das würde mich schon auch reizen!


    Grüße


    Chris

  • Es gibt Korallen, die wachsen einfach nicht richtig unter LED-Licht, egal welche LEDs man verwendet. Dazu gehören z.B. einige Acropora Arten, einige Seriatopora-Arten und einige Pocillopora-Arten.

    Hallo Rüdiger,


    kannst Du mal Arten oder Farbformen nennen? Wäre interessant, die zu wissen.


    Beim Unterschied im Spektrum sehe ich den vor allem im Blaubereich: Falls T5 anfangs einen hat, ist der spätestens nach ca. 1/2 Jahr kaum noch vorhanden, bei LED ist es meist der dominierende Bereich.


    Ansonsten kann ich bei LED einen beliebigen Farbbereich zusammenstellen, alleine durch Wahl des Weißtons, von Tageslicht bis Warmton, und ein oder zwei Zusatzfarben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • moin hajo,


    nun, bei deiner grünen acro stellt sich die frage, welche ist es denn?


    die art ist kaum auszumachen, was der led geschuldet sein mag.

    Tja, Joe. Wenn ich das nun wüsste.... :thinking_face:
    Ich suchte damals eine SPS, die in der Fläche wächst.
    Bei meinem letzten Besuch eines Händlers im Frühjahr in Magdeburg hatte ich sie durch Zufall gefunden.
    Direkt unterhalb der hellen Reflexion des Clusters ist der flächige Trieb besonders gut ausgebildet.
    Exakt in dieser Wuchsform hatte ich sie in einer Größe von ca. 10cm x 10cm erworben.
    Das grüne Gestänge links daneben dürfte wohl bei der Bestimmung kaum Schwierigkeiten machen. :smiling_face:
    Jene strebt nach oben und nicht seitwärts.
    Gruß
    Hajo



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • "real staghorns" haben immer noch wachstumsprobleme


    Hallo Joe,


    könntest du noch einmal drauf eingehen, von welchen du hier sprichst?




    bei meinem letzten Besuch eines Händlers im Frühjahr in Magdeburg


    Hajo, du warst im Meerwasserhof? Na das hätte ich mal wissen sollen. Für nen Kaffee wäre bestimmt noch Zeit gewesen. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Joe,

    led spart ja kosten

    würde ich schon sagen. Bis vor 5 Jahren hatte ich ein 800 Liter Becken mit 80 cm Höhe. Waren 240 Watt LEDs drüber, also nicht mal 0,3 Watt / Liter. Alles wuchs und hatte schöne Farben. Acropora, Stylophora, Pocillopora, manche sogar im unteren Drittel, alles kein Problem. Ob das mit 240 Watt HQI bzw. T5 auch geklappt hätte?


    Und das 240.000 Liter Becken in Karsruhe wird mit nur 13.000 Watt LED beleuchtet, also gerade mal 0,05 Watt / Liter !!! Umgerechnet auf ein 500 Liter Becken wären das 25 Watt LED.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Thomas

  • Hai


    Naja, das Riffbecken vom Museum kannst so nicht rechnen.
    Es gibt Lichtinseln an den jeweiligen Scheiben und dann auch wieder Bereich komplett ohne Beleuchtung drüber.
    Das sorgt so insgesamt für eine schönere Tiefenwirkung und ist ganz clever gemacht worden.
    Spannend ist allerdings zu sehen, was für Korallen in den unbeleuchteten Bereichen doch noch wachsen.


    Egal wie, das Museum setzt Maßstäbe in Sachen LED Beleuchtung, denn die wird dort schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.


    T5 findet man in der Ausstellung dort schon lange nicht mehr.


    MfG Torsten

  • hi hajo,


    der trieb scheint wieder? normal zu wachsen, wogegen der große stock mehr als seltsam gewachsen ist.


    hi thomas,


    joa, was soll ich jetzt dazu sagen!?


    Im karlsruher riffbecken sieht man flächige sps gut stehen, wie ich schon beschieb - auch acros flacher arten, lps sowieso.


    und auch seltsamerweise tumida u.äh. im üblichen wuchs, was mich zur frage der verwendetet lampen bringt.


    gibt es bilder über die zeit, um das wachstum zu dokumentieren?

  • gibt es bilder über die zeit, um das wachstum zu dokumentieren?

    Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne auch nur die Videos, eines hab ich ja hier eingestellt.

    und auch seltsamerweise tumida u.äh. im üblichen wuchs, was mich zur frage der verwendetet lampen bringt.

    Hersteller wurde nicht genannt, bei Interesse würde ich einfach mal in Karlsruhe bzw. beim Armin Glaser nachfragen, der die Beleuchtung geplant hat.


    Gruß, Thomas

  • Hajo, du warst im Meerwasserhof? Na das hätte ich mal wissen sollen. Für nen Kaffee wäre bestimmt noch Zeit gewesen. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Andreas


    Dieses Geschäft wird nicht nur von mir favorisiert, sondern ist momentan auch der Lieblingsladen meiner Frau.
    Wer will da noch widersprechen? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zwar ist beim Betreten dieses Geschäfts unser Blickwinkel grundverschieden, doch das schmälert keineswegs den rundherum positiven Eindruck.
    Mich beeindruckt der lebende Bestand.
    Meine, vom lieben Gott mir Zugemutete, begeistert sich an der außergewöhnlichen Gepflegtheit des Verkaufsraums. Typisch Frau. :smiling_face:
    Da meine Angetraute seit Jahrzehnten an meinem Hobby teilnimmt, sind ihr auch schlecht geführte Läden ein Begriff.
    Leider mehrheitlich.
    Diese Besuche muss ich dann allein durchführen, meine Frau verweigert sich aus hygienischen Grundsätzen. Es ist die Bilanz der von ihr bislang erfassten "Umfelddaten" aus bestimmten Läden.


    Das Kaffeetrinken nehme ich gerne an. Auch als "Kaffeeklatsch" im positiven Sinne.
    Über den Termin werden wir sicherlich noch sprechen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • gibt es bilder über die zeit, um das wachstum zu dokumentieren?

    Hallo Joe,


    eine zugängliche Dokumentation wäre mir auch nicht bekannt; Hannes Kirchhauser, der verantwortliche Vivariumsleiter wird dies aber intern wahrscheinlich schon gemacht haben.
    Ich habe die Entwicklung allerdings persönlich beobachten können; im Ergebnis nach einer zögerlichen Anfangsphase inzwischen guter Wuchs mit normalen, durchschnittlichen Farben.
    Für einen Vergleich LED mit T5 scheint mir das riesige, tiefe Becken jedoch nicht sonderlich geeignet. Mit Leuchtstoffröhren hätte man bei dieser Wassertiefe wohl gar nichts erreichen können. Die sieht es in unseren häuslichen Durchschnittsbecken doch völlig anders aus.


    Gruß


    Bernd

  • moin bernd,


    danke schon mal.


    hier geht es ja weniger um den vergleich von t5 zur led bei tiefen becken als eher um die frage, warum viele ein minderwuchs bei led in ihren becken haben.


    werde mal recherchieren.

  • Hallo,


    1) Was bedeutet Minderwuchs? Wie beobachtet und/oder gemessen?


    2) Welche Arten, speziell bei Acropora


    3) Ich denke, vom Vivarium sollte es verschieden alte Videos geben. Kirchhauser und Kollegen sind aber glaube ich auch ständig am Umpflanzen usw., aber eher, weil die Korallen zu stark wachsen.


    Bei der Wassertiefe hat LED m. E. klare Vorteile, der Blauanteil im Licht ist "Adaptionslicht", d. h. die Korallen können sich damit besser an die Lichtbedingungen anpassen. Ich beobachte, dass Korallen in sehr stark beschatteten Bereichen immer noch gut wachsen, teilweise möglicherweise mit Fluoreszenzfarben als "Reflektor". Es soll bei den Fluoreszenzfarben zwei Funktionen geben: Über den Zooxanthellen - Abschattung, Abschirmung, unter den Zooxanthellen - Reflektor, Lichtverstärker.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!