• Hallo miteinander,


    ich bin hier junges Mitglied, aber ansonsten alter Aquarianer in jedem Sinne. Komme aus dem Aachener Raum und aus der Leitung perlt Weichwasser unter 3 ° GH, das aber tückisch ist und daher Osmosefilterung + Austauscherharz benötigt.
    Süsswasser vom Goldfisch bis zum Diskus/Amazonas/Tanganjika etc, inzwischen nur noch zwei Wandaquarien mit Mosquitos und Garnelen.
    Nach zwei kleinen Fehlstarts nun hauptsächlich Meerwasser, zwar noch nicht sehr erfahren, da erst im 5. Jahr, aber mit meiner Meinung nach mit sehr schönem Erfolg und natürlich auch gelegentlichen Verlusten bei Fisch & Koralle.


    Soweit der erste Eindruck von mir, die weiteren werden sich zeigen ...

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    ein sehr schönes Becken, vor allem die grüne Scheibenanemone? rechts sieht echt toll aus.


    Viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • André,
    das ist eine Montipora hofmeisteri. Vor einem 3/4 Jahr habe ich davon ein streichholzschachtelkleines Stück an die Scheibe geklebt, inzwisch hat es die Größe einer Hand.



    Bernhard,
    die Turbellen sind je zwei übereinander rechts/links in den hinteren Ecken und dabei teilweise von 'harten' Korallen abgeschattet. Nr. 5 sitzt quer an der Rückwand zwecks Hinterspülung. Zudem habe ich die Gehäuse mit Zement und Korallenbruch etc. etwas getarnt.meerwasserforum.info/attachment/108391/meerwasserforum.info/attachment/108392/meerwasserforum.info/attachment/108394/

    Bilder

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner F. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!