ICP Test von ATI

  • Hallo zusammen,


    heute bekam ich meine Ergebnisse von dem ICP Test. Ich wäre super dankbar darüber eure Meinungen zu hören und gerne auch Tipps wie ich meine Wasserqualität noch verbessern kann.


    Im Osmosewasser befindet sich offenbar auch Silicat. Ich benutze die Anlage von Hobby mit 200 GPD also 750 Liter/Tag.


    Erster Link ist das Meerwasser, der zweite Link das Osmosewasser.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/a7176dd7f949452a5280



    http://lab.atiaquaristik.com/share/c8d8970d05ef1b73900b

  • Hallo Kermit,


    in der dritten Spalte sind "die angepassten Idealwerten", also angepasst auf 31,65 PSU. Calcium und Magnesium kann man entsprechend auf "normales Niveau" dosieren.


    Hallo Lilly,


    ein Problem dürfte Iod sein.


    Nitrat finde ich ziemlich hoch, Phosphat eher günstiger/besser als der "angpasste Idealwert", den ich eher etwas niedrig finde.


    Das verstehe ich auch nicht, ich teste die ja mit dem Aräometer und da habe ich exakt 1023.

    Errechnete oder konduktometrisch (über Leitfähigkeit) gemessene Salinität bei ATI?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Antwort Hand-Werner, hast du eine Idee was ich gegen den Iod Wert tun kann?

  • hi,


    du kannst das aräometer ja auch mal kalibrieren... wahrscheinlich entsprechen deine gemessenen 1,023 nicht den echten 1,023...macht aber glaub kaum jemand. wichtiger ist, dass der wert stabil bleibt.


    jod solltest du ausgleichen.


    zu deinem osmosewasser: du hast auch kupfer und alu drin. wie alt ist die anlage? hast du mischbettharz und silikatfilter nachgeschaltet? hier würde ich ebenfalls handlungsbedarf sehen.

  • Ich habe nichts an der Osmoseanlage nachgeschalten. Ich betreibe die nun seit Juni.


    Fals nötig, was müßte ich dazu kaufen für die Anlage?


    Probleme mit Tieren habe ich... bedingt. Bei mir im Becken gehen keine Zoas... warum auch immer. Habe ich nun 3 mal getestet. Und zwei kleine SPS Ableger sind kaputt gegangen nachdem sie alles verloren haben und weiß wurden.


    Ansonsten fühlt sich alles wohl.

  • Danke für die Antwort Hans-Werner, hast du eine Idee was ich gegen den Iod Wert tun kann?

    Klar, Iod dosieren, wobei ich Iodid oder einen Spurenelemente-Mix nehmen würde.


    Rüdiger stimme ich nicht ganz zu. Ich habe ja "schon immer" Iod dosiert, ist aber durch Nährstoffzufuhr und zooxanthellate Gorgonien trotzdem allmählich abgefallen, wie per ICP festgestellt. Die Erhöhung der Dosierung und Anhebung der Konzentration hat enorm viel gebracht, Wachstum, Farben, Polypenbild etc., allerdings auch gewisse Umstellprobleme auf wieder ausreichend Iod.


    Iod ist vielleicht das Spurenelement mit dem höchsten Verbrauch, der Dosiergrund für Spurenelemente schlechthin. Alleine wegen Iod sollte man schon Spurenelemente dosieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    der niedrige PSU Wert dürfte am Chlorid liegen. "Ideal" wären 19800. Ich würde da aber auch nichts machen, Jod ist wie schon geschrieben zu niedrig.
    Lass dich nicht verrückt machen, was die Salinität anbelangt gibt es bei ATI häufiger Rückfragen, vorsichtig formuliert :winking_face:
    Ich bin von ATI komplett weg und kann OCEAMO sehr empfehlen. OCEAMO errechnet die PSU auch nicht, sondern bestimmt die Salinität mit einem Leitwertmessgerät.
    Da bekommst du auch eine persönliche und freundliche Beratung.


    Grüße


    Chris

  • Wegen Jod: Kann ich von dem Balling Light Trace 3 nachdosieren? Das habe ich da und meine gelesen zu haben das es damit geht. Falls nein, welches Produkt sollte ich kaufen?


    Osmoseanlage: Sollte ich da was dazu kaufen wegen dem Silizium und so?

  • hallo lilly,


    zum einen kann es natürlich sein, dass in deiner anlage die membranen schon fertig sind. aber nach vier monaten würde ich das noch nicht erwarten.


    für silikat sind die membranen durchlässig und auch sonst kriegen sie nicht alles.
    deswegen schaltet man nach der anlage eine filterkartusche mit einem mischbettharz (zb. mb40). damit kriegst du das meiste raus. allerdings auch hier wiederum kein silikat aber das kupfer. deswegen dann noch eine zweite filterkartusche mit einem harz speziell für silikat ( ich verwende dieses hier aktuell: aqua biotica antiSil/AA 600 g / 1000 mL (31021) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH (shop-meeresaquaristik.de) )


    bei mir sieht das so aus: osmoseanlage, 5L mischbettharz und 0,6L antisil (die gelbe kartusche) da kommt mal irgendwann ne größere hin. und die schläuche mach ich auch noch in hübsch :grinning_squinting_face:


    LG, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • ja, das anschlussmaterial liegt den filtergehäusen zumeist mit bei. eventuell brauchst noch von dem kunststoffdruckschlauch.
    fertig befüllt habe ich das noch nicht gesehen. aber das ist kein hexenwerk. einfach das harz einfüllen, eine zeitlang durchspülen und dann kannst das wasser verwenden.


    immer mal wieder den leitwert cheken den das permeat hat und gegebenfalls das harz tauschen

  • Hallo Lilly,


    https://www.faunamarincorals.d…scent-effect_200033_17847 (hier

    würde ich nicht zusätzlich dosieren um Jod anzuheben. Es enthält zusätzliche Mineralien zu Jod, die in deinem Becken bereits ausreichend vorhanden sind.


    Ich würde ausschließlich Jod zu dosieren.


    Z. B. https://www.shop-meeresaquaris…asche-Blauglas::1161.html


    Bevor du Osmosewasser herstellst solltest du das Wasser etwas laufen lassen, damit kein abgestandenes Wasser aus den Leitungen zum Einsatz kommt.
    Bei den Werten des Aquarienwassers kann ich mir nicht vorstellen, das dein Ausgangswasser immer die Werte des kontrollieren Osmosewassers besitzt.



    VG


    Elisabeth

  • Hallo zusammen,


    gebt ihr Jod immer von "Hand" zu oder mittels Dosieranlage?
    Wie oft sollte man Jod messen?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Osmoseanlage: Sollte ich da was dazu kaufen wegen dem Silizium und so?

    Hi Lilly,
    wenn Du keine Probleme mit Kieselalgen im Aquarium hast, würde ich keinen Reinstwasserfilter nachschalten. Silicium ist ein wichtiger Stoff für die Nahrungskette.
    Da würde ich mir lieber ein Leitfähgikeitsmessgerät besorgen, das auch im niedrigen Bereich gut misst (z.B. Hann Pronto). So hast Du immer schnell einen Überblick, ob die RO noch in Ordnung ist.


    Wenn Du nicht gerade in einem Haus lebst, in dem neue Kupferleitungen verlegt wurden, sollte Kupfer auch nicht im RO-Wasser sein. Kupfer wird sehr gut durch RO-Membranen zurückgehalten. Ich tippe eher auf einen Analysefehler - muss natürlich nicht. (Auch zur Enttäuschung einger Mitaquarianer: die ICP ist nicht allwissend und auf keine Fall 100%ig genau.)

  • hallo,


    Wenn auch etwas verspätet wollte ich mich nochmal bei allen bedanken. Ich habe für mich nun folgende Lösung gefunden:


    Ich habe das reine Jod gekauft das mir Elisabeth vorgeschlagen hat und begonnen das zu dosieren.


    Da ich auch mit Kieselalgen immer etwas zu kämpfen habe hängt ein Hartz Filter bei der Osmoseanlage mit dabei. Von Jackrum vorgeschlagen.


    Hans Werner gab mir den Tipp A-Elements zu besorgen. Das dosiere ich nicht, sondern benutze es wenn auch andere Werte nach unten gehe ( ist ja die komplett Lösung )


    Ich konnte schon einige Veränderungen feststellen die ich euch gern Berichte:


    - meine beiden Anemonen bleiben sehr viel länger geöffnet Abends.
    - die Pilzlederkorallen öffnen sich ebenfalls länger und "weiter"
    - der Sandboden hat nur noch sehr wenig braune Beläge.
    - An den Scheiben, am Schacht und ein wenig auf dem Riff sehe ich zum ersten mal Kalkrotalgen.
    - die Cyanos werden weniger und bilden Tagsüber kaum noch Bläschen.


    Ob und was davon auf die Veränderung zurückzuführen ist weiß ich nicht. Das sind einfach die Dinge die ich beobachten konnte seitdem.


    Deswegen also nochmal viele Dank :smiling_face:


    Lg


    Lilly

  • Hallo Lilly,


    dass sich Anemonen bzw. Polypen weiter öffnen und länger geöffnet bleiben, ist ganz typisch für die Überwindung eines Iodmangels. Am ausgeprägtesten gilt das für Gorgonien, die auch zu den größten Verbrauchern zählen, aber auch für ganz viele andere Anemonen und Korallen.


    Wenn sich z. B. Zoas nicht mehr öffnen wollen, sollte man unbedingt mal auf das Iod achten.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!