Beckenstandort ändern

  • Hallo an Alle,


    ich möchte gerne den Standort meines 350l Beckens innerhalb des Wohnzimmers verändern.
    Da ich das Becken ja ziemlich leer machen muss, um das Ganze mit Schrank bewegen zu können, ist meine Frage an euch:
    Würdet ihr das Becken komplett leeren und dann alles neu aufbauen, inklusive neuem Sand etc.?
    Oder würdet ihr eben soviel Wasser wie nötig ablassen, Becken verschieben und dann wieder "einfach" frisches Wasser reinlassen.


    Ersteres ist dann ja schon mehr Aufwand und ich würde ja quasi auch einen Neustart machen. Bei zweiterem weiß ich halt nicht, ob das
    dann alles so hinhaut und mir beim Verschieben des Beckens nicht der Aufbau zusammenbricht.


    Lg. Sonja

  • Hallo Sonja,


    machst du das alleine oder hast du Helfer?
    Wenn du das alleine machst, dann würde ich Methode 1 präferieren.


    Wenn du Helfer hast, kannst du doch einfach das Wasser in ein paar Behälter füllen und danach wiederverwenden.
    Ich würde kein frisches Wasser verwenden sondern das alte Wasser einfach weiterverwenden, da ist ja nix mit. Zur Not lässt du es durch einen Schwamm oder einen Schnellfilter laufen, dann hast du auch keine Schwebepartikel im Wasser.


    Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich bekomme mein komplett befülltes Becken inklusive Unterschrank und Technikbecken ohne Probleme bewegt. Dürften insgesamt 100-120 kg sein. Wenn man das langsam macht und möglichst weit unten schiebt, kippt da auch nix und es schwappt auch kein Wasser über oder fällt etwas um.


    Mit zwei bis drei Personen solltest du das halb volle Becken bewegen können.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    Rüdiger, danke für dein Feedback.
    Ich werde mir noch Gedanken machen, ob ich im Zuge des Verschiebens nicht ein paar Veränderungen vornehmen werde.
    Und ein größerer Wasserwechsel ist ja nun auch nicht immer verkehrt.
    Mal sehen, aber deinen Vorschlag finde ich auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.

  • Das Problem, was ich bei einem größeren / totalen Wasserwechsel sehe sind die Nährstoffe.
    Du nullst damit ja im Prinzip alle verfügbaren Nährstoffe, PO4 und Stickstoff.
    Im Laufe der Zeit wird wieder was aus dem Gestein und aus dem Bodengrund herausdiffundieren aber für den Anfang ist alles futsch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!