ClariSea Vliesfilter

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am überlegen mir einen ClariSea SK3000/ 5000 zuzulegen.


    Einiges wurde bereits darüber geschrieben jedoch würde ich gerne nochmal diverse Meinungen dazu hören von Leuten, die den Vlieser schon länger im Einsatz haben.


    Wirbelt dieser wirklich so enorm auf, dass lauter Mikrobläschen entstehen? Habe 750L Netto, 600 im Hauptbecken und 150 im Technikbecken, welche Version würdet ihr bevorzugen?


    Über einige Meinungen wäre ich dankbar :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo,
    ich kann leider keine Meinungen zum ClariSea Vliesfilter beitragen.
    Ich kann nur sagen, das ich seit 3 Jahren den Vliefilter von Pearl-Aqua habe und damit sehr zufrieden bin.
    Das Gerät ist sehr robust und ausfallsicher.


    Einfach meine Meinung als Gedankenanstoss...


    LG
    Frank

  • Hallo Fabian,


    ich hatte den SK5000 MkII einige Zeit bei mir im Einsatz, war allerdings ziemlich genervt von den vielen Mikroblasen bei etwas höherem Durchsatz. Diese Mikroblasen entsanden innerhalb des Vliesers durch starke Verwirbelungen innerhalb des Vliesers. Auch der Durchsatz selbst war sehr mangelhaft.


    Dies war zumindest die Situation beim Einsatz mit dem Orginialvlies, beim Einsatz des Vlieses von Genesis sah das ganz anders aus, der Durchsatz war erheblich höher und es entstanden auch keine Verwirbelungen mehr. Mit anderen Worden das Vlies war deutlich poröser und brachte dadurch mehr Durchsatz.


    Leider war es nicht möglich, die riesige 100m-Rolle zu verwenden, der kleine Motor hat es einfach nicht geschafft, das große Flies weiterzubefördern. Trocken war es noch so eben möglich, aber nass war der Widerstand einfach zu hoch.

  • Hi Sandy,


    sprich du kannst den Vlieser empfehlen, aber nur in Kombination mit einem anderen Vlies? Welches Vlies genau hast du verwendet? Gibt es die Rolle auch in kleiner sodass der Vlieser das ganze schafft?


    So wie ich das verstehe, wird der Ablauf vom Hauptbecken direkt mit dem Zulauf vom Vlieser über einen Silikonschlauch verbunden, richtig?

  • Schau dir mal den Vlieser von RE an. Ist der einzige mit Vorflutkammer auf dem Markt, da gibt es keine Mikrobläschen.
    Ist allerdings deutlich größer und man benötigt 30 x 33 cm Platz


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Fabian,


    wenn es mit dem RE Abschäumer nicht klappt, melde dich nochmal. Ich habe den Clarisea 5000 und bin sehr zufrieden. Ich denke aber, die Bauweise von RE ist besser und wenn ich mehr Platz gehabt hätte, hätte ich den auch genommen.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    danke für deine Antwort.


    Ich tendiere schon auch zum RE Vlieser. Für mich wäre es allerdings geschickter, wenn der Anschluss auf der anderen, gegenüberliegenden Seite (diagonal) wäre. Siehe Pfeil.
    Da mein Ablauf sehr weit vorne im Technikbecken eintrifft. Klar ich könnte die Verrohrung ändern.


    Man kann als Auswahl "linke Seite" auswählen. Bin mir nur nicht sicher, ob die von mir gewünschte Position mit "linker Seite" gemeint ist.




  • Hallo Fabian,


    ruf da am besten mal an, ich kenne mich mit dem RE Vlieser nicht aus. Beim Clarisea ist der Zulauf rechts unten, aber das sagt erstmal nichts weil es ja auch von der Bauweise abhängt, also wie herum man den ins Technikbecken stellen muss/kann.


    Grüße


    Chris


  • Der optimale Wasserstand wäre bei ca. 10 -15 cm..... liegt der Wasserstand im Filter höher, hat der RE Vlieser im Unterboden eingefräste Nuten für 40mm PVC Rohre zum aufbocken.
    Du hast noch hinten/unten in der Rückwand noch zwei 40mm Einlässe, sowie rechts vorne/unten.
    Der größte Vorteil bei RE ist der supereinfache Vlieswechsel, wo alle Hände trocken bleiben, das Schrägbettverfahren sowie die perfekte Steuer-und Regelmöglichkeit, ergo zu bestimmen wie viel Sekunden man das Vlies austragen möchte. ( Nachlaufrelais)
    Ich habe den gleichen Vlieser an meinem 1000 Liter Nebenbecken laufen und meine Werte Po4 liegen bei 0,02 und Nitrat bei 3 mg/l. Abschäumer ist ein 160er Supermarines

  • Hi Klaus,


    mein Wasserstand beträgt 20cm im Filter. Ich habe die Möglichkeit die 5cm erhöhte Version zu kaufen oder so wie ich dich verstehe, kann ich den RE Vlieser einfach über 40mm PVC Rohre um 5cm aufbocken?


    Okay das mit den Einlässen ist Standard. Ich dachte, die Einlässe auf den Bildern wären die verschiedenen Möglichkeiten wo der Einlass angebracht werden kann.

  • Ja, du kannst den Vlieser einfach 5 cm aufbocken. Ich mach nachher mal ein Bild wie das aussieht.
    Die Einlässe oben, einmal 40 und einmal 32 mm sind Standart. Die drei zusätzlichen Einlässe im Bodenbereich hinten und rechts, sind ebenfalls Standart, bei Auslieferung nur verschlossen.


    Grüße .... KLaus

  • Hallo,


    Bei dem oben genannten von RE würde ich aber das Upgrade zur automatik Version dazu kaufen. Sonst musst du das Vlies manuell drehen. Das würde mich auf die Dauer stören.


    Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    oh das war mir bisher entgangen.


    Die Automatikversion ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Auch wenn der Preis sicher seine Berechtigung hat.


    Da ich sowieso täglich einmal kurz die Scheiben reinige und nach allem schaue, wäre das auch noch ok kurz das Vlies zu drehen. Oder wie oft sollte man das machen? Klar kommt immer darauf an, wie stark das Wasser belastet ist.

  • Hallo,


    Sollte schon mehrmals am Tag gedreht werden. Meiner dreht sich ca aller 1 - 2 Stunden etwas.
    Denk auch daran, dass das Vlies sich drehen muss, wenn du mal ein paar Tage nicht zu Hause bist.


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Fabian,


    ich glaube nicht, dass du glücklich wirst wenn es nicht automatisch weiter dreht. Das ist schon extrem praktisch.
    Wenn dir der RE Vlieser zu teuer ist, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Clarisea 5000.


    Das was Sandy geschrieben hat war bei mir mit dem Originalvlies auch der Fall. Zudem war der Verbrauch viel höher. Ich habe mir dann die Rollen bei riffgrotte geholt. Eine Rolle hält bei mir ca. 3 Monate, da solltest du mit 4 Rollen/Jahr hinkommen.


    Das Wechseln geht extrem einfach mit einem Trick. Wenn sich das Vlies dem Ende zuneigt, dann tacker ich das alte Vlies auf das neue (mit einem Bürotacker, leicht überlappend) und ziehe mit dem manuellen Einzug das Vlies durch.
    Das verbrauchte Vlies auf der Gegenrolle schneide ich mit einem Cutter längs auf und ziehe so die verbrauchten Bahnen runter. Das dauert insgesamt ca. 10 Minuten und ich muss den Vlieser nicht rausholen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber das Ding läuft nun seit drei Jahren und ich hatte bisher keinerlei Probleme.


    Von der Bauweise, dem Funktionsprinzip und dem Handling ist der RE Vlieser sicher um einiges hochwertiger und besser. Letztlich aber eine Platz- und Preisfrage.


    Grüße


    Chris

  • Hi Fabian,


    500 Liter Gesamtvolumen mit Technikbecken. Ich habe mir was gebaut aus Lichtrasterplatten, sonst wäre die Eintauchtiefe auch zu groß gewesen. Mein Becken wird mit der Rückförderpumpe Speedy 50 Watt betrieben von RE, ich weiß jetzt nicht wie hoch die Umwälzung dann ist, aber der Vlieser funktioniert damit tadellos. Du kannst auch vorne so eine Klappe öffnen, das ist ein bypass, falls die Wassermenge doch zu hoch ist oder man nicht das komplette Wasser filtern möchte.


    Grüße


    Chris

  • Ich hatte bis vor kurzen noch einen selbstgebauten Vließer mit manuellen Vorschub im Becken. Ich hab das einmal morgens und einmal abends weitergedreht. Finde das manuelle weiterdrehen nicht sooooo schlimm, und ich bin ziemlich faul.

  • Hi Kermit,


    ok, das ist wohl bei jedem anders. Wenn du dich faul nennst, dann bin ich mega faul :winking_face: Da kann vielleicht Klaus was zu sagen, aber selbst einmal am Tag wäre mir zu viel. Es kommt schon öfters vor, dass ich das Aquarium mehrere Tage nicht beachte, gefüttert wird automatisch, wobei ich dann doch fast täglich noch Frostfutter zugebe. Letztens war ich 2 Wochen im Urlaub und hatte keine Vertretung, hat alles wunderbar geklappt, da komplett automatisiert. Jeden Tag den Vlieser zweimal manuell zu drehen würde ich nicht mitmachen.
    Ich möchte das Fabian aber nicht madig machen, wenn man es manuell machen möchte, dann ist es ja kein Problem...


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    ich habe den SK3000 seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Habe aber auch keinen großen Durchfluss, und daher auch keine Blasen.


    Da gibt es übrigens bei Fischers Riffgrotte alternative Vliese für den SK3k und den sk5k. Die finde ich sogar besser als die originalen. Bei Abnahme von gewissen Mengen (gestaffelt) sogar Rabatt. Das lohnt sich.


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich habe mit dem Clrisea 5000 das Problem dass öfters die Rolle nicht mehr weiter läuft wenn kleine Schneckchen oder größere Sandkörner in den Filter geraten. Die Teile Blockieren die unteren Führungsrollen und dann geht nix mehr. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo


    Ich hab zwar nicht den Clarisea sondern den Bubble-Magus was das gleiche Prinzipe ist.


    Ich hab es erfolgreich so erledigt.




    einen Vorfilter mit einer 800er Filtersocke, was groben Dreck und Schnecken abhält



    bin damit voll zufrieden


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ewald ()

  • Ja gute Idee! Danke für den Tipp. Leider liegen bei mir die Verläufe etwas anders! Ich Pumpe direkt in den Vlieser da der im Filterkasten neben dem Becken steht nicht unterhalb! Ist alles Verdammt eng wegen Platzmangel! Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!