Algen oder Bakterien??

  • Hallo und guten Tag zusammen,
    ich heiße Simon und bin seit gut vier Wochen im Meerwasserbereich aktiv.
    Mein Becken fasst ca. 340 Liter inklusive Technikbecken.



    Das Becken läuft jetzt seit gut drei Wochen.
    Ich habe es mit 50%Lebendgestein und 50% RRR gestartet. In Summe ca 25kg.


    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Alk 7.0
    Ca 410
    Nh4 0.0
    No3 0.0
    ph 8.2
    Now 0.0
    Ph 8. 2
    Po4 0.028
    Mg 1250
    T 25. 5


    Mein Wasser wird mit einer Osmoseanlage mit Mischvettharzfilter aufbereitet.


    Nun habe ich Beläge an der Scheibe und am Ablaufachacht. Siehe Anhang.


    Ich habe alle meine Bücher und das Netz durchgeschaut. Leider finde ich keine zufriedenstellende Antwort. :sheep


    Kann mir jemand eine Antwort geben, wobei es sich handelt?


    Mit besten Grüßen


    Simon

  • Vielen Dank für den Hinweis. Trotz intensiver Beobachtung ist es mir nicht aufgefallen.

  • Das war auch mein Verdacht. Ich habe eine UV Anlage, sollte ich es damit probieren?

  • Na gut, ich werde abwarten und berichten. Für Ideen und Anregungen bin ich weiterhin offen. :thumbs_up:

  • Nachdem ich jetzt nochmal gelesen und mir einige Bilder angeguckt habe, bin ich mir zu 90% ziemlich sicher, dass es sich um einen Bakterienrasen handelt.


    Gibt es etwas zu beachten?
    Gruß

  • Nachdem ich jetzt nochmal gelesen und mir einige Bilder angeguckt habe, bin ich mir zu 90% ziemlich sicher, dass es sich um einen Bakterienrasen handelt.


    Gibt es etwas zu beachten?

    Hallo!
    Du kannst die Beläge ab pinseln wenn sie Dich stören.
    Algenschnecken sollten die auch fressen, aber für die wird das Becken noch zu jung sein.

  • Hallo Simon,


    heterotrophe Bakterien benötigen eigentlich Nahrung in Form von organischem Kohlenstoff. Dosierst Du organischen Kohlenstoff oder könnte er aus der Luft in das Becken kommen (Desinfektionsmittel, Alkohol).


    Ansonsten hat das erste Bild Ähnlichkeit mit den Schleimnetzen, die mitunter in Aquarien gesichtet wurden, könntest Du mal über die Suche suchen. Es gibt dazu auch Bilder, u. a. von mir. Allerdings erscheint mir der Bestand auf Bild 2 viel zu umfangreich und zu dicht für Schleimnetze, das spricht schon eher für Bakterien, aber, wie gesagt, was ist deren Nahrung?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    ich dosiere nichts hinzu, da lediglich Krustenanemonen im Becken leben.
    Meine Einsiedler und Schnecken sind alle lebendig und aktiv.
    Fische habe ich noch nicht eingesetzt. :sheep


    Der Belag stinkt, sobald ich ihn abwische.


    Wie lange dauert diese Phase etwa?
    Sollte ich einen Wasserwechsel machen und parallel die UV Lampe laufen lassen?


    Ich bin von UV eigentlich kein Fan, sofern nicht unbedingt nötig.
    Gruß Simon

  • Dein Leben im Aquarium liegt ganz weit auf der Seite der ungewollten Species: extrem wenige / kleine Korallen. Du musst sehr aufpassen, dass nicht noch die ganze Reihe der anderen Plagegeister Einzug findet: Algen, Cyanobakterien. Mein Rat: so schnell wie möglich mit größeren Tieren auffüllen, so dass diese die Oberhand gewinnen.
    UV bringt nichts (nicht viel) gegen Beläge. Sollte das Wasser trüb werden, dann auf jeden Fall UV.

  • Da bin ich ganz bei Burkhard. Viel mehr Korallen einsetzen und wenn möglich nicht so Winzige.


    Die Bilder deuten stark auf Bacs hin, die sich eigentlich von Kohlenstoff ernähren. Deine gemessenen Wasserwerte, Insbesondere die N-Werte, können nicht stimmen. Hast du vorher irgentwelche Mittel reingegeben? Rolf

  • Hallo Simon,


    nachdem Du keinen organischen Kohlenstoff dosiert hast und ich mir die Bildern nochmal groß angeschaut habe, sehe ich noch eine ganz andere Möglichkeit. Das könnten ganz einfach einzelne Algenfäden mit einem Niederschlag von Calciumcarbonat sein.


    Allerdings sollte die Kombination nicht wirklich stinken.


    Aber dass die Krustenanemonen öffnen während sich an der Scheibe dicke Bakterienbeläge tummeln, die nach Schwefelwasserstoff riechen, passt auch nicht wirklich zusammen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Das Wasser selbst stinkt nicht, nur der Belag.


    Meine Plan ist folgender:


    Ich werde am Freitag robuste Korallen nachsetzen. Kenia und Affengras.


    Sonntag werde ich 10% Wasserwechsel machen und alles absaugen.


    Ist das sinnig aus eurer Sicht?
    Gruß Simon

  • Das Thema hat sich aufgelöst. Es waren tatsächlich Algen, welche ich unter dem Mikroskop erkennen konnte. Ich habe den Rotanteil meiner Straton von 40 auf 10 gestellt. Des Weiteren wurden weitere Korallen eingesetzt.
    Der Belag hat sich mit fleißiger Unterstützung der Riffbewohner innerhalb einer Woche aufgelöst.
    Ich werde den Rotanteil nun wieder sukzessiv erhöhen, um den idealen Rotwert zu ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!