• Hallo,
    ich überlege gerade, meine Aquarientechnik aus dem Aqua in ein Technikbecken zu verlegen. Da ich keine Bohrung(en) habe, würden mich die Erfahrungen (wenn vorhanden) mit den Overflow Boxen von Tunze, Grotech usw interessiieren.
    Sind die wirklich sicher?
    Gruß#widderchen24


    Jürgen

  • Hy Jürgen,


    ich hab mein Becken auch umgebaut und habe seit ca. einem halben Jahr die Overflowbox 2500 von Skimz im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Du musst nur den Überlauf beobachten damit er nicht irgendwann Luft zieht.
    Das ist aber kein Problem, da man ja eh jeden Tag ins Becken schaut.
    ich hab in der Zeit 3x die Luft rausziehen müssen.
    Also mein Fazit:
    Ist dicht, funktioniert bestens und bin zufrieden.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe 2004 ähnliches Problem bei meinen 60er Würfel umgesetzt,da mich das Tunze Reefpack gestört hat.
    Ich war damals absoluter Tunze Fan und entschied mich für die Tunze Overflow Box.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit Geräuschen oder Luft.
    Lediglich sollte das Becken nicht press an der Wand stehen.
    Seitliche Installation ist bestimmt optisch nicht der Brüller.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter


  • man kann auch an die ansaugseite von der fördeperpumpe eine günstige abschäumerdüse stecken und an den luftanschluss dann als luftabsaugen nutzen 2ter "vorteil" durch das ansaugen startet der überlauf 100% immer wieder

  • Jup, genau so läuft es bei mir schon seit Jahren absolut Problemlos.
    Allerdings habe ich dafür nicht die RFP genommen sondern eine kleine EHEIM Compact mit einem Diffusor welche über eine Zeitschaltuhr alle 4 Stunden für 5min. eingeschalten wird und eventuelle Luftansammlungen im Überlauf zuverlässig absaugt. Ich hatte schon verschiedene Überläufe dran ( Schuran, Grotec, Skimz, CPR etc. ) alles funktionierten ohne Probleme und liefen auch nach einem Stromausfall Problemlos wieder an.

  • Luft sollte sich eigentlich nicht in dem U-Rohr (Überlaufrohr) sammeln. Wenn das der Fall ist, fließt zu wenig Wasser hindurch und die minimale Wassergeschwindigkeit wird nicht erreicht oder das Gerät ist für den Anwendungsfall überdimensioniert.

  • Hallo zusammen,


    bei der Skimz Overflowbox gibt es ja 2 Versionen: Einmal die OM2500 und die OM5000.
    Bei der Größeren ist der doppelte Durchfluss angegeben, da dieser ein zweites Ablaufrohr hat.
    Kann der 2 Ablauf auch als Notüberlauf genutzt werden? In der Anleitung seht da leider nix zu.


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Jup, ist kein Problem hatte ich Jahrelang so.
    Wenn der Durchfluss eines Ablaufes reicht, (z.B. beim Skimz 5000 pro Abfluss ca. 2500 ltr. ) den zweiten Ablauf entsprechend höher setzen dann den ersten so weit anstauen das gerade so ein ganz klein wenig über den zweiten läuft.
    Hat bei mir immer tadellos funktioniert und der Abfluss war auch schön leise.

  • Ebenfalls besten Dank. Werd mich demnächst an den Umbau machen.
    Gruß Jürgen
    widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!