Lophiocharon lithinostomus - Marmormaul-Anglerfisch ein Haltungsbericht

  • Liebe Fories,


    Anfang September habe ich durch die Vermittlung von Stefan @muschelschubser 2 Lophiocharon lithinostomus - Marmormaul-Anglerfisch als Nachzuchten erhalten.


    Die beiden Angler sind wie in der MWL Beschreibung die meiste Zeit an ihrer Lieblingsstelle und lauern dort. Gibt es Futter, dann kommt eine gewisse Aktivität auf und das Futter wird schnell genommen.
    Mein Plan ist, dass die beiden durch Klopfzeichen erkennen, das es Futter gibt und nach vorne kommen. Somit würde das Suchen entfallen und eine gewisse Kontrolle hätte ich damit auch.


    Beschreibung
    kleiner Angler 5-6 cm, Farbe ocker mit braunen 3-5 mm großen Flecken
    großer Angler 7-8 cm, komplett ocker seit Ankunft bei mir
    seit 22.09.2021 die erste Marmormusterung an den Seiten und Franzen an der Unterseite des Mauls


    Fütterungsintervall
    derzeit alle 4-6 Tage je nach größe des Futters


    Futter
    Muschelfleisch, Garnelen ohne Kopf und die Haut wurde zum Teil entfernt


    lt. Züchterinfo
    Es sollten keine Stinte gefüttert werden, da der Nährwert nicht sehr hoch ist
    jede 2. Fütterung sollte mit Vitaminen oder Mineralien angereichert sein


    Am Samstag gibt es wieder Garnelenfleisch mit einer Prise von Tropic Marin® Immuvit


    Fortsetzung folgt ............


    Viele Grüße


    Klaus

  • Liebe Angler-Freunde,


    heute Vormittag gab es lt. Herstellerangabe "australisches Garnelenfleisch" mit jeweils einen Tropic Marin® Lipovit Tropfen.


    Der kleine Angler hat beim ersten Zuschnappen nur einen Teil erwischt. Beim zweiten Versuch war das Garnelenfleischstück (ca. 3 cm) dann ruck zuck weg. Jetzt hat er wieder seinen angestammten Platz eingenommen und wartet.


    Der große Angler war wie bei den ersten Fütterungen auch sehr aufmerksam und hat sich gleich in Position gebracht als der kleine gefüttert wurde. Sein Garnelenfleischstück (ca. 3,5 cm) hat er beim erstmal verschluckt.


    In 4 Tagen gibt es Muschelfleisch.


    Sollte noch Interesse an schönen Angler-Fotos bestehen, dann viel Spaß - Klick


    Schönes Wochenende


    Klaus

  • Liebe Angler-Freude und Interessierte,


    am Samstag habe ich im Nachbarbecken ein paar Teile ausgetauscht und nach kurzer Zeit waren beide Angler an der Frontscheibe gesessen. EinBlick auf den Bauch hat zur Entscheidung geführt, dass die letzte Fütterung vor 4 Tagen scheinbar ein bischen zu wenig war.


    Für den Sonntag habe ich ein größeres Stück Muschelfleisch für jeden geschnitten und aufgetaut. Es war ca. 25mm x 15mm x 4mm für den Kleinen und die gleiche Größe nur ca. 6mm stark für den Großen. Leider ist die Fütterung nicht so wie gewohnt abgelaufen, weil mir das Stück aus der Zange gerutscht ist und genau vor seinem Maul herunterschwebte und als ich es mit der Zange holen wollte, schnappte der kleine Angler sich das große Stück. Nach längerem Würgen hat er das große Stück verschluckt.
    Soviel zur passenden Größe des Futters. lt. Informationen können die Angler sehr große Beutefische verschlingen.


    Der große Angler hat, dann das kleine Stück bekommen und dann noch ein weiteres kleine Stück Muschelfleisch.


    Jetzt sitzen beide wieder auf der Lauer mit vollen Bäuchen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Liebe Angler-Freude und Interessierte,


    ein weiteres Update über das Fressverhalten bzw. Futtermenge.


    Vor 6 Tagen gab es Garnelenfleisch ohne Vitaminzusatz. Für den großen Angler gab es Stück mit knapp 3 cm Länge und ca. 1 cm Durchmesser, es war auch in einem Schnapp weg. Der kleine Angler hat ein fast genau so starkes Stück erhalten, war nur ein bischen kürzer, auch da war es kein Problem das Stück auf einmal ins Maul einzusaugen. Das Verdauen des Garnelenfleisches hat auf jedenfall länger gedauert als wenn ich Muschelfleisch von gleicher Menge gefüttert habe. Zumindest was ich am Bauch so feststellen konnte.


    Heute gab es Muschelfleisch mit einem Garlic Tropfen und seit ich die beiden jetzt habe, gibt es immer mit der Zange ein Klopfzeichen vor der Fütterung. Bei dieser Fütterung habe ich dieses Mal das Futter zwar mit der Zange ins Wasser gehalten, aber ca. 5 cm über dem Angler habe ich das Muschelfleisch losgelassen und es schwebte ganz langsam vor sein Maul. Beide haben jeweils 2 Stücke erhalten und das Zuschnappen ist ohne den Futteranreiz (wackeln des Futters mit der Zange) erfolgt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich denke auch darüber nach ein Artenbecken einzurichten. Eigentlich hört man ja überall, dass man sie nur einzeln halten sollte. Wie läuft das denn zwischen den beiden bei Dir?


    Wie groß ist denn das Becken und hast Du noch anderen Besatz?


    Kannst Du vielleicht ein paar Fotos einstellen?


    Danke vorab!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    sorry, das ich jetzt erst schreibe.


    Leider ist einer von den Anglern vor ca. 6 Wochen verstorben, sie bekamen beide das gleiche Futter bzw. auch Menge. Das musste ich jetzt erstmal verdauen und dann gab es die Möglichkeit nochmals welche zu bestellen und ich habe nochmals nachbestellt. Es gibt kein aggressives Verhalten unter einander. Beim Füttern muss ich ein wenig tricksen, weil die können unendlich viel Fressen, was nicht so gut ist. Deshalb locke ich jeden Einzelnen an passende Stelle, damit nicht zur selben Zeit die Garnelenstücke oder ganze Garnelen von einem vernascht wird.


    Fotos kann ich leider nicht bieten, schwimmen derzeit in einem 120 Liter Becken ohne weitere Beckeninsassen, was würde sich auch mit den Jungs vertragen? Die können schon ganz schöne Brocken verschlucken, sie sind jetzt ca. 8 bis 11 cm reine Körpergröße ohne die Schwanzflosse groß. Von der Größe des Mauls zu schließen, schafft er sicherlich Futter von der 50-70% seiner eigenen Größe. Das Becken hat viele Versteckmöglichkeiten, was dann zum Suchen führt bei der Fütterung, außer einer hat Hunger und kommt vor zur Scheibe. Ansonsten beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Suchen im Becken.


    Der Stefan @muschelschubser hat auch welche und soweit ich weis sind die auch in einem Artenbecken ohne weitere Insassen.


    Viele Grüße
    Klaus


    @Ralf D.

  • Hi Klaus,


    danke für die Infos.


    Wenn ich mein Becken fertig mache, schicke ich hier auch noch mal ein paar Infos....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Klaus,


    ja - ich möchte auch Lophiocharon lithinostomus pflegen. Ich habe zufällig ein 200 cm Becken in kürze verfügbar und da möchte ich 3 Stück einsetzen.


    Das wird allerdings noch bis ca. August dauern.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Ralf,


    also ich finde meine 3 bei 120 cm schon an manchen Tagen nicht, weil sie einfach hinter einem Stein sitzen oder in einem abgeschatteten Bereich oder im Algenwald und an Bewegung ist gar nicht zu denken. Also nur wenn es unbedingt sein muss, deshalb sind vielleicht 200 cm doch sehr groß. Was soll da sonst noch rein?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich weiß - aber das Becken bekomme ich nun mal und deshalb nehme ich das einfach.


    Ich wollte noch Korallen reinpacken, die bei mir zu stark wachsen und überzählig sind, bevor ich die wegschmeiße....


    Darüber hinaus suche ich noch nach anderen Fischen, die man ggf. mit den Anglern zusammenhalten kann - allerdings nur, wenn es keine Lotterie ist. Bisher bin ich da noch nicht fündig geworden....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Ralf,


    es stellt sich die Frage, mit welcher Größe die Angler beim Kauf sind und welche Fische dazu sollen.

    Bisher bin ich da noch nicht fündig geworden...

    Ich bin der Meinung nur große Mitbewohner sind geeignet und die sollten schon auch schon mit einer passenden Größe eingesetzt werden. z.B. meine Angler waren bei Kauf 6 - 8 cm groß ohne Rückflosse, die mitgerechnet dann nochmals ca. 3 cm dazu. Also vielleicht Falterfische oder Kaiserfische oder ......... mit mindestens 10 cm Körpergröße.


    Meine bekommen heute wieder einmal geköpfte Garnelen, mal sehen wieviel sie heute verdrücken :winking_face: , sie können gefühlt sehr viel fressen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Angler-Freunde,


    wieder ein kleines Update und eine erfreuliche Überraschung


    Anfangs gab es 2x wöchentlich Futter. Nachdem sie jetzt fast die Endgröße ca. 15 cm erreicht haben, stellte ich die Fütterung jetzt auf wöchentlich um.
    Die wöchentliche Routine besteht jetzt darin, immer das passende Futter da zu haben und es muss abwechselungsreich sein, was bei nur einer Fütterung in der Woche einen Plan benötigt.
    1x kleine Garnelen
    1x Muschelfleisch
    1x große Garnelen
    1x ein Stück Stint
    und dann wieder von vorne....... :winking_face:


    Gestern war Fütterung und ein Wasserwechsel und gefressen hat nur einer. Was mich nicht weiter wundert, weil die Bäuche sahen so aus als ob noch was drin wäre.


    Heute lag in einer abgelegenen Stelle ein Gelege. :thumbs_up:


    Lophiocharon lithinostomus - Marmormaul-Anglerfisch - Gelege 4K


    Jetzt stelle ich mir die Frage ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Wie kann ich das erkennen?
    Weitere Bilder in der Galarie.


    Leider habe ich keinen Ziss Tumbler (Fish Egg Incubator), ich habe den Eiballen jetzt in einen Ablaichkasten gelegt, zentral in die Mitte - links und rechts in den Ecken blubbert es leicht für die Sauerstoffversorgung. Mal sehen wie es weiter geht. :?:


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Ralf und Angler-Freunde,


    habe jetzt noch einen weiteren kleinen Laichballen gefunden. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den zweiten Ballen auch in den Laichkasten überführen kann ohne den ersten von der Position her zu verändern.


    Mal sehen wieviele Eier es sind, werde heute abend mal zählen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus
    Das zeigt zumindest, dass Du auf dem richtigen Weg bist :thumbs_up: . Allerdings befürchte ich, dass die Eier nicht befruchtet sind. Sonst würde das Weibchen sie in einer Tasche am Körper tragen. Aber unbefruchtete Eier bei jungen Weibchen sind bei verschiedenen Arten nicht ungewöhnlich. Ich glaube, Du wirst schon bald Erfolg haben. Hast Du den Bericht von Chris, dem Züchter unserer Tiere, in der neuen "Koralle" gelesen? Da gibt es auch noch ein paar Tips zur erfolgreichen Zucht.


    Edith sacht noch : Ich würde versuchen, das Weibchen mit dem Gelege am Körper in den Laichkasten zu bringen und die Larven dann dort schlüpfen zu lassen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Lieber Stefan,


    nein die Koralle habe ich noch nicht gelesen. Ich habe den Chris heute einmal angeschrieben, mal sehen ob er antwortet.


    Was machen eigentlich deine 3 Angler?


    Zumindest habe ich mir mal das Online Dokument von Teresa (Zubi) Zuberbühler - Anglerfische durchgelesen. Danach sind bei vielen Anglern die Weibchen größer als die Männchen.


    Dein Vorschlag, das Weibchen in einen Laichkasten zu setzen wird nicht klappen, da ich keinen habe der 10 cm große Fische aufnehmen kann. Werde jetzt mal abwarten.
    Als Laichkasten schwebt mir eine Plastikbox vor die 19x19x19 cm hat.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Was machen eigentlich deine 3 Angler?

    Moin Klaus,
    Meinen dreien geht's gut soweit. Allerdings sind sie wohl noch nicht so groß wie Deine. Es war von Anfang ein kleineres Exemplar dabei. Der ist auch immer noch kleiner als die anderen beiden. Im Artikel von Chris in der Koralle sind auch die Geschlechtsunterschiede erläutert. Wenn ich meine daraufhin anschaue könnte ich zu dem Schluss kommen, dass es sich um drei Weibchen handelt. Der Unterschied ist an der Form und Größe der Siphons festzustellen. Ich werde meine mal mit meiner Digitalkamera untersuchen, da die Handycamera da an ihre Grenzen stößt. Zur unterschiedlichen Größe der Geschlechter kann man sagen, dass das nur dann halbwegs zuverlässig funktioniert, wenn die Fische ungefähr gleich alt sind. Bei meinen maculatus war es allerdings so.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Liebe Angler-Freunde,


    heute gab es wieder einen Laichballen, wahrscheinlich vom 2. Weibchen. Dieser ist so groß wie die beiden oben erwähnten zusammen. Habe diesen auch in den Laichkasten zu den beiden anderen gelegt.


    Das 1. Gelege hat sich leicht verändert, die Eigröße hat sich verdoppelt und im Ei selbst ist in manchen ein weißer Bodensatz zu erkennen.


    Den Nachzucht-Bericht in der Koralle habe ich gelesen - Danke @Deniz
    Im Koralle Bericht ist ein Bild von 6 Tage alten Eiern, mal sehen ob


    Der Chrissi Göbel hat auf meine Mail geantwortet und meint, das ich eine kleine Chance habe, das sich befruchtete Eier trotzdem entwickeln könnten. Mal sehen........


    Noch eine schöne Woche


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Angler-Freunde,


    nachdem ich mit Chrissi gemailt habe, waren die Eier leider nicht befruchtet.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich wieder einen Laichballen gefunden, dieser sah genauso aus wie die ersten beiden.


    Wichtig ist aber, dass es den 3 Angler gut geht. Mittlerweile wird nur noch 1x die Woche gefüttert. Das Futterstück ist jetzt auch entsprechend groß, 3-4 cm lang und hat meinstens 1-1,5 Durchmesser.


    Interessant bei der Fütterung ist, dass die Futterstücke jetzt auch quer ins Maul reinpassen.


    Futtergarnelen gab es letztens auch einmal und da war es dann aus mit der Lethargie :winking_face:
    die Garnelen wurden aktiv verfolgt und schwubs weg waren sie.


    Soviel von der Angler-Front


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin,
    ich habe heute morgen mal das Kinderzimmer aufgeräumt und das ist das Ergebnis. Als bei den ersten Larven die Augen zu sehen waren habe ich das Weibchen mit ihrem Gelege in ein kleines Becken umgesetzt. Sie hat das Gelege weiterhin gehütet und nach kurzer Zeit sind die ersten Larven geschlüpft. Interessant ist, dass die Larven im Gelege unterschiedlich weit entwickelt waren und über 2 Wochen geschlüpft sind. Ich habe jeden Tag 30% WW gemacht, weil das Becken für das Weibchen schon etwas klein war. Nachdem alle Larven geschlüpft sind habe ich sie gestern wieder zu den anderen gesetzt. Im Becken sitzt ein weiteres Weibchen mit Gelege. Sobald ich ein zweites Aufzuchtbecken habe ziehen die ersten Larven in das neue Becken und das zweite Weibchen kann zur passenden Zeit in das kleinere Becken umziehen. Es werden wahrscheinlich lange nicht alle Larven durchkommen. Denn es sind welche dabei mit dicken orangefarbenen Bäuchen und auch ganz dünne. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Hi Stefan,


    welche Beckenabmessung hast du?


    Wieviel kleine Angler hast du jetzt?
    Klasse wäre es wenn du einen Aufzucht-Bericht anlegen würdest :winking_face:


    Ich habe scheinbar nur Damen, weil gestern habe ich schon wieder ein großen Eierballen der wieder unbefruchtet ist, im Becken gefunden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus
    Eigentlich wollte ich zu so einem frühen Zeitpunkt noch gar nix zu den Kleinen schreiben. Leider haben meine Seepferdchen damals auch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt überlebt. Die Umstellung von Artemia auf Copepoden war immer der Knackpunkt. Ich befürchte bei den Anglern ähnliche Probleme. Ich habe mal versucht, sie auf dem Bild zu zählen und bin auf eine knappe Hundertschaft gekommen. Aktuell baue ich für die Erwachsenen ein 250 Liter Becken um, das mit drei Acrylglasscheiben in vier gleiche Abteile unterteilt werden wird. Zulauf rechts, Ablauf links. Jede Scheibe hat sechs 63mm Bohrungen, die mit Rundgittern verschlossen werden. Was die Geschlechter betrifft kann ich Dir den Artikel in der Koralle von Chris nur empfehlen. Da werden die Unterschiede sehr gut dargestellt. Wenn Du magst kannst Du mir gerne Bilder von Deinen Tieren schicken ( Großaufnahme der Nasenregion ) und ich schaue sie mir mal an. Ich habe auch drei Mädels und habe mir an Ostern bei Chris noch zwei Männchen geholt. Kurz danach ging es dann rund. Schreib ihm doch mal und frag ob er noch Männchen hat.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Leider haben sich die Sorgen vor einem Scheitern der Zuchtbemühungen bewahrheitet. Die im Aufzuchtbecken als Versteck vorgesehene Rotalge hat sich von einem Tag auf den anderen aufgelöst und dabei wohl Stoffe freigesetzt, die entweder den Jungtieren direkt geschadet haben oder die Wasserqualität abrupt verschlechtert haben. Aber es gibt auch Erfreuliches: Im Elternbecken wachsen auch Jungtiere heran. Da das Becken vor lauter Plankton wimmelt ist eine gesonderte Fütterung nicht erforderlich. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ab wann die Kleinen für die Erwachsenen als Futter interessant werden. Einer der Kleinen hat eine deutlich abweichende Färbung gegenüber allen anderen, die ich bisher gesehen habe. Es könnte sein, dass es dabei um einen Albino handelt.


    Edith sacht noch: Bisher habe ich drei Jungtiere entdeckt ohne groß suchen zu müssen.

  • Moin Rüdiger
    Danke für die Blumen, aber ich habe ja eigentlich nix dazu beigetragen :grinning_squinting_face: . Aber ich freue mich natürlich wie Bolle. Ich habe festgestellt, dass sich die Anzahl der tropischen Mysis im Becken deutlich deutlich reduziert hat. Von daher vermute ich weitere kleine Vielfraße ausser den vier, die ich bisher gefunden habe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hey Stefan,


    was machst du in Zukunft mit dem Angler-Nachwuchs?
    Scheint ja relativ einfach zu sein mit der Haltung und der Nachzucht.
    Ich hätte - denke ich - auch Spaß an der Haltung und Aufzucht, aber die würden mir wohl meine Fische wegsnacken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger
    Ja, die Mitbewohner sollten schon deutlich größer sein als die Angler. Ich hatte zu meinen A. maculatus mal einen C. bispinosus dazugesetzt, von dem ich dachte er wäre safe. Als ich sah, dass einer der Angler seine Angel bewegte war es schon zu spät um den Zwergkaiser noch zu retten :loudly_crying_face: . Insgesamt ist ein Artenbecken sicherlich die bessere Wahl. Die Sache wohin mit dem Nachwuchs beschäftigt mich auch schon. Die " Anglerszene " ist ja durchaus überschaubar, das allgemeine Interesse an diesen faszinierenden Fischen sicherlich auch. Von daher überlege ich, ob ich zukünftig nicht dabei bleibe, einzelne Jungfische im Elternbecken aufwachsen zu lassen anstatt zu versuchen, komplette Gelege ( immerhin ca. 100 Larven ) aufzuziehen. Aber einmal werde ich es sicherlich nochmal versuchen, einfach um zu schauen, wie die einzelnen Stadien mit verschiedenen Futtersorten zurechtkommen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe gerade einen der Jungfische beim Fressen beobachten können. Was er da gefressen hat weiß wohl nur er selber. Muss irgendein winziges Krebschen o.ä. gewesen sein. Witzigerweise hat er auch schon seine Angel benutzt, wobei ich bezweifle, dass sein Futter die optischen Organe hat um diesen Faden von einer Angel überhaupt wahrzunehmen. Aber er weiß zumindest schon mal wie's funktioniert :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    angesichts des angehängten Bildes hielt ich den Zeitpunkt für gekommen, die kleinen von den Eltern zu trennen. Ich habe also fünf Stück in einen Acryleinhängekasten gesetzt, ein sechster ist mir ( noch ) entwischt. Ob sich noch weitere Exemplare im Elternbecken befinden kann ich ( noch ) nicht sagen. Da ich gerade in Experimentierlaune war habe ich ein paar adulte Artemien dazu gegeben. Und was soll ich sagen? Ruckzuck, alle weg. Das hatte mich schon etwas überrascht. Also den Artemiaeimer direkt mal in den Garten gestellt, damit sich die auch vorhandenen Nauplien zügig entwickeln. Der nächste Schritt ist dann Frostartemien unterzumischen. Bin gespannt.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Für die Feinschmecker noch etwas zum genießen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    nachdem ich gestern sechs Jungfische umgesetzt hatte fiel mir auf, dass einer deutlich kleiner war als die anderen. Ich habe also beschlossen, dass ihm derzeit von seinen Eltern weniger Gefahr droht als von seinen Geschwistern. Ich habe ihn also wieder zu den großen gesetzt. Als Einzelgänger hat er dort auch mehr Futter zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!