Leiche unterm Riff - was tun?

  • Moin,
    leider habe ich heute mein Anglerweibchen zur Fütterungszeit tot unter dem Riff gefunden. Gestern habe ich sie noch gesehen, sie "schwamm" etwas herum und saß danach noch zwischen den Korallen. Nun stellt sich die Frage: Was tun? Der tote Angler liegt an einer Stelle wo ich ihn nicht heraus bekomme. Kann man der Natur ihren Lauf lassen? Borstwürmer und der Schlangenstern haben sich bereits darüber her gemacht. Aufgrund der Antimonproblematik ( das wird ja wohl nicht der Grund sein, oder) läuft heute bereits Aktivkohle im Multireaktor mit. Welche WW müsste ich im Auge behalten, wenn sich der Angler weiter im Becken zersetzt? Oder muss ich damit rechnen, dass das ganze Becken kippt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • wie gross war der angler?


    ich würde den nicht gammeln lassen. kuck, dass du soviel wie möglich herausbekomst. zur not mit skalpell und pinzett zerteilen und immer wieder raussaugen.

  • Absaugen wäre vielleicht eine Idee. Mit einem Schlauch würde ich wahrscheinlich drankommen. Wenn sich der Schlauch dann festsaugt können es eventuell klappen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Bei mir ist schon öfters mal ein Fisch verschwunden, konnte noch nie etwas negatives feststellen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Kann ich Ewald nur beipflichten.
    Wenn's nicht gleich mehrere Verblichene :bfish: :gfish: :afish: sind, ist das kaum ein Thema.
    Eine Leiche im Riff ist weniger gefährlich, als eine Leiche im Keller! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich bin dieses Wochenende in Berlin auf Fortbildung und konnte vorher nix mehr unternehmen. Habe mir aber gestern Abend von meiner Frau ein Video vom Becken schicken lassen. Eine Acro ist abgeschmiert aber da sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang. Der Rest scheint unbeeindruckt zu sein. Bis Mittwoch läuft ja noch die Aktivkohlefilterung und ich überlege bis dahin noch die Riffhinterspülung einzurichten. Vielleicht auch mit Verlängerung des Aktivkohleeinsatzes.


    @hajo Deine Gleichnisse sind die besten :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe gerade nochmal WW gemessen. Der PO4 Wert hat sich verdoppelt von 0,1 auf 0,2. Zwei weitere Acros haben Gewebeverlust bis hin zur Auflösung. Ob das mit den aktuellen Werten zusammenhängt kann ich nicht sagen. Die betroffenen Korallen waren noch nicht so lange im Becken. Die " altgedienten " sehen noch gut aus. Mal sehen wie das weitergeht. Vom Angler ist nichts mehr zu sehen. Demnächst steht der Wasserwechsel an mit nachfolgender ICP. Bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nix ist um sonst!
    Hauptsache du bist deine Schwiegermutter los!


    Als Bärbel vor 2 Jahren in meiner fast 4-wöchigen Abwesenheit das zeitliche gesegnet hat, hat das auch Spuren hinterlassen. Man muss halt abwägen, welchen Stress man den Korallen noch bieten möchte. Ich glaube, da muss sich jeder Erfahrene selbst durchbeißen.



    Beste Grüße
    Dietmar

  • Moin Dietmar
    Schwiegermutter? Bärbel? Sorry, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    tote Biomasse im kann tödlich. Ich glaube nicht, dass du auf dem Schlauch stehst. Ein konstanter Wasserwechsel, ca. 10% täglich bis deine Werte wieder in Rahmen sind, wären eine stressfreie Lösung. Eine Analyse wäre dann nur überflüssiges Feintuning; könnte aber beruhigen.


    RIP


    Dietmar

  • Aah, jetzt ist es klar. War aber auch ein schön großes Exemplar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!