Abschäumer für 200L Becken

  • Hallo,
    ich bin neu in der Meerwasser Aquaristik und suchen einen Abschäumer für ein 200L Aquarium( inklusive Technikbecken).
    Ich habe bisher folgende rausgesucht und wollte zu diesen eure Meinung erfragen.
    - Bubble Magus Abschäumer Typ G-Serie 5
    - Aqua Medic power flotor Abschäumer S
    - sera marin Protein Skimmer 400 HO


    Falls noch weitere Vorschläge gemacht werden wäre ich über diese natürlich sehr dankbar.
    Gruß
    Alexander

  • Moin Alexander,


    die Frage ist, welchen Anspruch Du an den Abschäumer stellst? Abschäumen tun die Markengeräte alle – mehr oder weniger gut. Extreme Unterschiede gibt es bei der Lautstärke. Oft ist der AS das lauteste Gerät im gesamten System. Dies führt dann dazu, dass Einsteiger in den ersten Jahren diverse Abschäumer durchtauschen, bis man sich entschließt etwas mehr zu investieren, damit endlich Ruhe ist.


    Der Royal Exclusiv Mini Bubble King 160wäre meine uneingeschränkte Empfehlung. Entweder gebraucht kaufen oder neu. Wenn Du diesen nach ein paar Jahren unter guter Pflege wieder verkaufst, bekommst Du noch mehr als die Hälfte vom Neupreis wieder raus.


    Deltec genießt ebenfalls einen guten Ruf z.B. der 400i für Deine Beckengröße. Habe ich persönlich aber noch nicht getestet oder live gesehen.


    Von Aqua Medic und Sera Marin solltest Du m.M.n. Abstand nehmen. Im Preiseinstiegssegment erfreut sich Bubble Magnus großer Beliebtheit. Den Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 5 hatte ich viele Jahre an einem 170-Liter Becken und war damit sehr zufrieden. Viel leiser und besser als manch teureres Gerät. Von Nyos Quantum beispielsweise wurde ich sehr enttäuscht, obwohl der das dreifache kostet. Zu dem Bubble Magus Abschäumer Typ G-Serie 5 kann ich nichts beitragen, den kenne ich nicht.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Sebastian

  • Moin,
    Ich habe einen Tunze 9012 DC als Innenabschäumer. Man könnte ihn natürlich auch im TB einsetzen. Hinsichtlich Leistung und Geräuschentwicklung bin ich mit dem Gerät zufrieden. Sera würde ich auch nicht in Erwägung ziehen. Von Aqua Medic habe ich den EVO 500 im Einsatz. Da ist schon mehrmals die Pumpe ausgefallen, würde ich mir auch nicht wieder kaufen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!