Dosierpumpe für Kalkreaktor

  • Hallo,
    gibt es einige Langzeiterfahrungen zu Dosierpumpen für den Dauerbetrieb mit Kalkreaktor außer der Grotech SP4800 (die läuft bei mir) ?
    Ich möchte mir ein Ersatzgerät zulegen und bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
    Interessant wäre natürlich Zuverlässigkeit, Verschleiß usw.


    Kamoer FX-STP2
    Vario Blue
    Ecotech Versa
    usw.

  • Ich weiss nicht welchen Durchsatz du brauchst , aber ich habe jahrelang die Aqua Medic 3000 im Einsatz gehabt.


    Bringt 3 l pro Stunde , hat bei mir Problemlos im Dauereinsatz gelaufen. Gelegentlich mal den Schlauch erneuert .


    https://aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=121


    Wenn sie gegen höheren Druck arbeiten muss auf jedenfall das Rückschlagventil montieren

  • Bei mir läuft die altbackene Vario blue 2. Habe aber auch einen Dastaco. Da wird die Pumpe immer ein/ausgerschaltet vom Controller des Dastaco.
    Ich finde die Kamoer FX-STP2 sehr interessant.


    Gruß
    honk

  • Hi,
    die Aqua Medic hatte ich fast ausgeschlossen weil sie angeblich nicht lange durch halten soll. Interessant das es doch auch andere Erfahrungen gibt. Vom Durchfluss hab ich im Moment genau die 3 Liter


    Wie bist du denn mit der Vario zufrieden von der Zugerlässigkeit usw? Bei mir wird nur eingeschaltet für bestimmte Zeit und das war es. Von daher ist es kein Problem. App usw benötige ich alles nicht. Die Pumpe muss nur zuverlässig laufen.


    Was findest du an der Kamoer gut?soweit ich das gesehen hab kann man auch nur den Durchfluss einstellen. Keine Programme, keine Pausen oder ähnliches. Aber wie gesagt das benötige ich auch nicht


    Ist die Vario die originale Dastaco Pumpe?

  • Hi Spooner,
    ja, die Vario Blue 2 ist das was bei Dastaco angeboten wird. Wenn auch in anderer Farbe. Das ist halt noch ein klassische Dosierpumpe in analoger Technik und Poti für die Einstellung des Durchfluss. Zuverlässig ist sie. Es muss halt, wie bei allen Dosierpumpen der Schlauch regelmäßig erneuert werden.


    Was mir an der Kamoer gefällt:
    - Etablierter Hersteller aus der Medizintechnik. Sollte also zuverlässig sein, gerade was die Einstellbarkeit/Genauigkeit der Durchflussmenge betrifft.
    - Der Schläuche kann man als Meterware bestellen und leicht zu wechseln.
    - Sehr genau einstellbar. Bei meinem KH-Keeper laufen ebenfalls Kamoer Pumpen. Meine anderen Dosierpumpen sind auch von Kamoer (ReefFactory)
    - Ich könnte mit der Pumpe auch, wenn ich nicht daheim bin, den KH Wert anpassen. Ich messe ja mit dem KH Keeper regelmäßig KH und kann den im Web ansehen bzw, bekomme eine Warnung via E-Mail wenn er sich aus dem Sollbereich entfernt.
    - Preis ist wie bei der Vario Blue 2.


    Gruß
    honk

  • Hallo


    Ich nutze eine Vario Blue2 am Schuran Jetstream 1 , bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!