Notstromversorgung

  • hallo forum.


    heute nacht hätte es mich fast erwischt. zwischen ca. 3:30 und 6:20 hatten wir im gesamten ort einen stromausfall. also fast drei stunden.
    ich habe glücklicherweise einen notstromversorgung mit eingeplant als ich mein becken anfang juli neu gestartet habe.


    diese besteht aus einer autobatterie (gelbatterie) und einem sinuswechselrichter mit netzvorangschaltung. damit halte ich eine strömungspumpe und die rückförderpumpe mindestens 24 stunden ohne netzstrom am laufen. ohne das hätte es vermutlich verluste gegeben. jetzt habe ich "nur" zwei fische die sich im riff verletzt haben. vermutlich als die restlichen drei strömungspumpen wieder angelaufen sind.


    dieses thema wird leider oft vernachlässigt. die gesamtausstattung kostet ja schon "so viel"
    also, plant bei becken eine notstromversorgung mit ein. kostet nicht die welt. in meinem fall 250 euro... ein schnapper im vergleich zu einem "ungeschützen" ausfall. der kann schnell in die tausende gehen. je nach größe und besatz.

  • Drei Stunden ist nicht viel, hier war der Strom schon länger weg (manchmal auch nur zwei Phasen).


    Aber dein Hinweis ist goldrichtig und Tunze bietet z.B. tolle Möglichkeiten.
    Oder du machst es gleich wie unser Klaus und installierst gleich "dein eigenes Kraftwerk".


    LG
    Daniel

  • ja, aber drei stunden ohne strömung können trotzdem das ende sein.
    länger als 24 stunden gibts eher nicht. und wenn doch, dann hat man aller wahrscheinlichkeit sowieso andere probleme

  • Ich habe das ähnlich wie du gelöst, die Tunze schalten bei Bedarf einfach auf Batterie um und laufen dann über 24 Stunden weiter. Kein Licht, keine Heizung, nur bestimmte Strömungspumpen, die auch für genügend Oberflächenbewegung sorgen.


    LG
    Daniel

  • hi,


    ich habe den ective csi3 sinuswechselricher für 12v. dauerleistung 300watt. dazu eine gel-autobatterie mit 85kwh.


    daran siehst du übrigens, dass dein link nicht zielführend ist. mit knapp 600 wh kommst du nicht weit.


    zur auslegung nimmst du die gesamtleistung der geräte, die betrieben werden sollen und multiplizierst mit der spannung und mit der zeitdauer. großzügig 30% zuschlagen.


    kleines beispiel: pumpe mit 50 watt x 12 volt sind schon 600 w/h. damit käme das gerät aus deinem link nicht mal eine stunde zurecht. 600 w/h x 24h für einen ganzen tag plus 30% sind schon 19kwh die die batterie haben muss. das findest nicht bei herkömmlichen usv für den pc-bereich. das geht nur über autobatterien.

  • Hallo Chris,


    die meiste Technik im Aquarium basiert doch eh auf 12 oder 24 Watt. Also würde ich darauf aufbauen bzw. darauf habe ich bei mir aufgebaut.




    Auf die Beleuchtung und die Heizung kannst du vermutlich verzichten. Bleiben deine Strömungspumpen und eventuell die Förderpumpe und der Abschäumer, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
    Ich denke Sven meint 85AH. Damit könnte man sicherlich 5 - 8 Stunden locker überbrücken, je nachdem, was alles dran hängt.


    LG
    Daniel

  • kleines beispiel: pumpe mit 50 watt x 12 volt sind schon 600 w/h. damit käme das gerät aus deinem link nicht mal eine stunde zurecht. 600 w/h x 24h für einen ganzen tag plus 30% sind schon 19kwh die die batterie haben muss. das findest nicht bei herkömmlichen usv für den pc-bereich. das geht nur über autobatterien.

    Das Rechenbeispiel passt nicht. 50Watt bei 12V für 1h sind 50Wh oder 4,2Ah (bei 12V). Mit deiner 85Ah-Gelbatterie läuft die Pumpe also ca. 20h.
    Das Gerät aus dem Link hat ca. 550Wh --> die 50W-Pumpe läuft damit also ca. 10-11h (je nach Verlusten). Das ist doch schon mal eine Hausnummer...

  • erwischt. ja, muss ah heissen.
    ich bin da nicht vom fach und hab das nur einmal für mich durchgerechnet.

  • Hallo,


    Sven, danke, ich schaue mir das mal in Ruhe an. Ist ja eigentlich selbsterklärend. Das Gerät was ich verlinkt habe, ist um einiges teurer und hat weniger Ausdauer.


    Daniel, von Elektronik verstehe ich nur Bahnhof. Ich sehe die Pumpe, die hängt an einem Netzteil und das geht in die Steckdose :winking_face: Wie ich da was anschließen kann, das weiß ich nicht. Konkret würde es um eine 50 Watt Speedy gehen, dann noch eine Strömungspumpe Vortech MP40 und eventuell noch den RE Abschäumer. Ich habe auch einen Profilux, da soll es ja auch was geben für die Notstromversorgung, muss das nochmal nachlesen.


    Grüße


    Chris

  • Daniel, von Elektronik verstehe ich nur Bahnhof. Ich sehe die Pumpe, die hängt an einem Netzteil und das geht in die Steckdose Wie ich da was anschließen kann, das weiß ich nicht. Konkret würde es um eine 50 Watt Speedy gehen, dann noch eine Strömungspumpe Vortech MP40 und eventuell noch den RE Abschäumer. Ich habe auch einen Profilux, da soll es ja auch was geben für die Notstromversorgung, muss das nochmal nachlesen


    Hallo Chris, dann sind wir nahe bei Sven.


    Für die EcoTech Marine VorTech gibt es ich ein Batterie Backup.



    Die anderen Pumpen benötigen allerdings 230 Volt. Damit bist du dann bei Sven. An das Gerät kannst du auch noch die VorTech anschließen, das spart 250 EUR.


    ECTIVE CSI 3 12V Sinus Charger-Inverter oder lieber gleich eine Nummer größer ECTIVE CSI 5 12V Sinus Charger-Inverter


    Daran kannst du 300 Watt anschließen, kurzfristig (für wenige Sekunden) auch 600 Watt. Das sollte also für deine Pumpen ausreichen. Nur bei der Batterie würde ich lieber gleich beim LKW-Bereich nachfragen.


    3*50 Watt =150 Watt also ohne Verluste bist du bei 12,5 A in der Stunde. Wenn du die Verluste noch berücksichtigst kommst du mit der kleinen Batterie nicht so sehr weit (3-5 Stunden). Der größere Wechselrichter hat einen doppelt so hohen Ladestrom und einen etwas geringeren Leerlaufstrom.



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!