Beleuchtung für 80x35x40 Becken

  • Hallo,
    ich wollte mich hier einmal erkundigen welche Beleuchtung ihr für ein Aquarium mit den Maßen 80x35x40 empfehlen würdet?
    Im Becken sollen aller Voraussicht nach nur Weichkorallen und vielleicht leichtere SPS,LPs gehalten werden.
    Ich bedanke mich im voraus schonmal für alle Antworten
    LG Alexander

  • Moin Alexander, ich habe die gleichen Beckenmaße und habe eine Viarspectra als Beleuchtung.
    Unter dieser Lampe gehen alle Korallen.
    Bei der Lampe gibt es ein paar Feinheiten zu beachten, lautlos im Betrieb wird diese bei tauschen der Lüfter und um eine flächige Beleuchtung zu erlangen müssten noch die Linsen entfernt werden. Ist aber in einem Arbeitsgang zu machen.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Beleuchtung angesehen. Würde eine Lampe denn reichen? Diese ist ja nur 40 cm Lang und somit wäre nur über einer hälfte des Beckens eine Lampe angebracht.
    Als Zusatz fände ich eine Aufsitzende Lampe super also keine die ich an der Decke montieren müsste.
    Gruß
    Alexander

  • Hallo,
    ich habe jetzt einige Lampen herausgesucht die in etwa der oben genannten Lampe entsprechen und würde gerne eure Meinungen im Bezug auf diese Lampen erfahren


    1. Wing 2 - LED Beleuchtung + Bluetooth APP iOS/Android - Meerwasser 60cm
    2. Giesemann PULZAR LED HO DIM Marine - 39 Watt - 670 mm
    3. EHEIM Aquariumbeleuchtung powerLED+ marine hybrid
    4. Aqua Medic aquarius 60 LED Aquarienleuchte


    Grüße
    Alexander

  • Hallo,


    ich hatte schon immer Pulzar-Balken als Zusatzbeleuchtung und jetzt in meiner Stellar als LED-Hauptbeleuchtung. Ich würde aus der Auswahl die Pulzar nehmen. Ich finde die Ausleuchtung und die Verarbeitung der Balken sehr gut.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Danke für die Antwort Andreas,
    ich habe mir jetzt die Pulzar genauer angesehen und wollte fragen wo der Unterschied zwischen der Pulzar G3 und der Pulzar LED HO ist. Beide Lampen haben unterschiedlicher Werte bei einer Länge von 670mm. Welche dieser beiden Lampen ist hier jedoch besser ?
    Mfg
    Alexander

  • Hallo, die G3 ist ganz neu rausgekommen und hat wohl bei gleicher Länge mehr Leistung. Ich benutze die LED HO, also den Vorgänger. Im Moment sind wohl beide noch zu bekommen. Die HO kann man über eine zusätzliches Bluetoothmodul steuern (Lichtfarbe, Intensität, Wolken, Mond). Das habe ich auch. Die Steuerung für das neue Modell sollte im August kommen, ich habe es noch nicht finden können. Ob die LED-Bestückung anders ist, kann ich auch nicht sagen. Die G3 hat als Unterschied laut Giesemann auch eine spezielle Diffusor-Scheibe. Ist alles noch brandneu. Ich denke in ein paar Wochen findet man da mehr Infos.


    Mit der gleiche Beckengröße hatte ich auch angefangen :smiling_face: Eine "gelbe" Osram und zwei Blaue als T5. Da ist auch alles gewachsen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!