Euphyllia in 30l?

  • Moin liebe Forummitglieder,



    ich bin der Lucas und erst seit Anfang diesen Jahres nach etlichen Jahren Süßwasseraquarien auf den Geschmack der Meerwasserthematik gekommen.
    Seit Anfang April steht bei mir nun ein 30l Meerwasser Nano Cube im Wohnzimmer und ich bin bis heute überglücklich sagen zu können, dass ich bisher recht wenige Probleme mit dem Becken hatte und dadurch natürlich auch sehr viel Spaß damit habe.


    Jedoch zu meiner eigentlichen Frage:
    Bis auf einige Zoas, einer Tubipora Musica, Clavularia viridis, caulastrea und einigen Scheiben ist noch nicht viel drin.
    Ich liebäugle jedoch schon seit Beginn mit einer Euphyilia, die ich bei einigen Bildern und in Natura bei einigen Shops schon in 30l gesehen habe.
    Ich hab aber Bedenken, da deren Kampftentakeln ja relativ lang werden können und ich meinen bisherigen Besatz natürlich heile beibehalten möchte.


    Was meint ihr? Ist das grundsätzlich machbar oder sollte ich davon die Finger fernhalten?


    Liebe Grüße
    Lucas

  • Moin :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin selbst Nanobesitzerin :winking_face: , am empfehlenswertesten dürfte ancora sein. Sie wächst am kompaktesten. Ich selbst habe wohl eine paraancora, das geht auch. Ich habe ihr einen recht hohen Standpunkt gegönnt, aber sie hat auch keine soo langen Tentakel.
    Typ Froschlaich (paradivisa) kannste vergessen, die hatte ich damals im Scapers Tank und die hat ihre Kampftentakel allem über die Rübe gezogen.

  • Hi Lucas,


    also ich würde eine verzweigt wachsende E. paraancora (keine ancora) empfehlen, die sind meines Erachtens deutlich robuster, idR erheblich günstiger, wachsen gut und man hat zusätzlich den Vorteil, dass sie kinderleicht zu fragmentieren sind wenn sie zu groß werden und beginnen andere Korallen zu vernesseln...Kamptentakel haben die zwar auch, aber wie Steffi gesagt hat, werden die nicht so dramatisch lang...


    Grüße


    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!