Korallenstöcke befestigen? Womit?

  • Moin,
    Ich habe einige mittelgroße Korallenstöcke in meinem Cube. Hin und wieder fällt einer um und landet meistens auf einer anderen Koralle, was dann zu Vernesselungen führt. Unter anderem ist der Riffdachbohrseeigel der Übeltäter. Leider bekomme ich ihn nicht aus dem Becken, weil er sich häufig an unzugänglichen Stellen festmacht. Zur Befestigung hatte ich an Riffzement gedacht, allerdings ist es dann schwierig, die Korallen z. B. zur Behandlung ( AEFW ) wieder loszubekommen. Mit den Epoxy-Klebern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meistens halten die unter Wasser nicht wirklich gut, oder sie härten zu schnell aus ( Grotech fast o. ä.). Gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir grad nicht einfallen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mit den Epoxy-Knet-Klebern geht das schon, man darf aber nicht auf die Klebekraft setzen, die ist unter Wasser fast gleich null.
    Man muss die Koralle mechanisch ummanteln und den Kleber am Stein in Lücken quetschen oder um Kanten wickeln so das das auch ohne Klebekraft hält.

  • Bei mir hat sich Riffzement als einzige Methode bewährt. Epoxidkleber oder anders habe ich ausprobiert, hat aber nie richtig funktionieren und immer ne Riesensauerei im Becken gebracht ..
    Und mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Deko und Zement habe ich die Korallen auch im Notfall immer wieder gelöst bekommen.

  • Wenn es die Basis der Koralle zulässt, nehme ich Kabelbinder.
    Die werden zwar nach einigen Jahren spröde, bis dahin sind die Korallen meist angewachsen. Extreme Positionen, z. B. seitwärts oder schräg nach unten, lassen sich so herstellen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Danke für Eure Tipps. Da die meisten Korallen Ablegersteine mit glatter Unterseite haben wird es wohl auf Riffzement hinauslaufen. Leider ist dann erstmal wieder viel Weiß im Becken zu sehen. Aber das wächst ja auch wieder zu.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ich dachte kabelbinder geben antimon ab.
    sonst tät ich die ja auch gerne nehmen.


    oft bewährt es sich, die koralle vom ablegerstein zu trennen. sie lässt sich dann besser im gestein verkeilen. funktioniert aber nicht immer. zur not mit einer kugel 2k kleber zusätzlich fixieren.

  • ich dachte kabelbinder geben antimon ab.
    sonst tät ich die ja auch gerne nehmen.

    Habe bislang keinerlei negative Erfahrungen gemacht.
    Ich praktiziere das schon viele Jahre. Allerdings sind nicht alle Korallen geeignet. Somit beschränkt sich die Anzahl.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo, ich habe bis dato fast jede Koralle mit Sekundenklebergel befestigt! Wichtig ist dabei da man die Klebestelle der Koralle und die Befestigungsposition mit einer weichen Zahnbürste abschrubbt.
    Das deshalb, weil der Kleber sonst auf dem Bakterienrasen nicht hält.


    Gruss


    Eric

  • Ich befestige größer Korallenäste meist erst mit kleinen Kabelbindern und mörtel die Kabelbinder mit Koralle und Substrat zu. Nach X-Jahren Korallenkleben habe ich aber noch keinen Weg der Korallenbefestigung gefunden, ohne ein Kind zu bekommen. Ablegerchen sind easy.


    Gruß Dietmar

  • ich habe bis dato fast jede Koralle mit Sekundenklebergel befestigt!

    Ich auch,Pattex Ultra Gel :hueoe:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter



  • Hier gibt es Alternativen. Von der Idee her, nicht uninteressant. Ob sie helfen oder ob es nur Murks ist, kann ich nicht beurteilen.

    Auch nicht, wo man sie beziehen kann.


    Gruß
    Hajo



    https://reefbuilders.com/2021/…sappear-in-the-aquascape/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auch große Stöcke?

    Nee ,natürlich nicht, nur kleine Stöcke :smiling_face:
    Früher habe ich immer den Stein raus,habe ein Loch mit einen großen Steinbohrer ohne Schlag in den Stein gebohrt,ausreichend für den Stock und dann den Stock mit 2Komponenten Kleber eingeklebt.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hilfreich in vielen Fällen fand ich den Tip in einem anderen Forum zu dieser Fragestellung - Epoxy mit Sekundenkleber zu kombinieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße
    Volker

  • Ich klebe alle Korallen mit Zement. Kleine und große. Man sollte dabei darauf achten, dass man den Zement so anrührt, dass man ihn in der Hand zu einer festen Kugel formen kann, dann pappt der sogar an einer senkrechten Scheibe. Lässt sich allerdings kaum noch richtig entfernen. Bei Gelklebern habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie schlecht von Kalkrotalgen Überwachsen werden.


    Rolf

  • Hallo,


    ich klebe schon lange keine Korallen mehr. Kleine fragmentierte Stück stecke ich einfach in offene Löcher im Lebendgestein oder fixiere sie mit Steinchen. So wachsen sie recht schnell von allein fest. Wenn man allerdings "Umräumer" wie Seeigel im Becken hat, muss die Fixierung schon etwas stabiler sein.
    Große Korallenstöcken fixiere ich einfach durch das Zusammenstellen mit anderen Stöcken. Da kann es an den Berührungspunkten zwar gelegentlich zu kleinen Vernesselungen kommen; die werden aber schnell zuwachsen. Zusammengestellte Korallen bilden dann recht schnell fest verwachsene Blöcke, die nicht verschoben werden können.
    Zum bei mir regelmäßig notwendigen Beschneiden der schnell wachsenden Stöcke nehme ich dann ganze Blöcke heraus, trenne die unteren Teile ab und setze die oberen wie gehabt wieder ein.


    Wer sich Fotos von meinen Becken anschaut, wird kaum wirkliche Beeinträchtigungen der Korallenarten unter einander feststellen können. Da haben sich eigentlich alle Arten gut arrangiert.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!