Was bin ich

  • Hallo


    ich habe wieder etwas neues Becken festgestellt und wollte erneut um euren Rat bitten. Nachdem die Cyanos nun nicht mehr sichtbar sind, und ich auch keine Luftbläßchen mehr auf den Steinen habe stellte ich eine neue Verfärbung fest und bin mir unsicher was das ist.
    Warum ich nun gleich hier frage liegt daran, dass es genau vor meiner Anemone beginnt zu wachsen und ich das natürlich weg machen würde, sollte es etwas bedenktliches sein.


    Die Anemone scheint sich nicht daran zu stören, es hat auch keine Luftblasen und ist Pink bis Rot/Lila und befindet sich auf Lebendgestein.


    So hier mal das Bild:


    Und wie immer, danke für die Hilfe


    LG
    Lilly

  • Hi,


    etwas schwer zu erkennen. Ist es ein harter Belag? Dann wohl Kalkrotalgen (gut), oder ist es ein weicher Belag der sich leicht wegpinseln lässt? Dann wären es vermutlich rote Cyanos (nicht so toll, aber auch kein Beinbruch)...


    Grüße


    Robin

  • Hallo Lilly,


    ich sehe da rote Cyanos, falls der lose aussehende Belag vor der Anemone gemeint ist. Weinrote Farbe + lose "Matte" = rote Cyanos (Oscillatoria).


    Ich würde mit einem recht dünnen Schlauch absaugen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also das lässt sich weder weg pinseln noch absaugen. Nur wenn ich daran kratze bekomme ich es etwas ab. Es hat auch keine Luftblasen und sieht anders aus als meine Cyanos die ich mal im Becken hatte...

  • Also das lässt sich weder weg pinseln noch absaugen.

    Hallo Lilly,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir vom Gleichen sprechen. Das Violette im Mittelgrund, also vor dem vorderen und dem hinteren Stein, sind eindeutig Kalkrotalgen. Das im Vordergrund, etwas unscharf, scheint mir weicher und "flauschiger" (weil die Cyanos fädig sind) und ist außerdem weinrot, das halte ich für Cyanos.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Das unscharfe kann ich auch nicht wegpinseln oder absaugen. Es ist in echt auch nicht so farblich unterschiedlich wie auf dem Bild und sieht auch nur auf dem Bild so "flauschig" wahrscheinlich weil es etwas unscharf ist. Sorry ich bekomme das einfach nicht besser fotografiert.


    Wenn ich alles was dort zu sehen ist nicht wegpinseln kann, sondern nur wenn ich hart kratze etwas abbekomme, dann sind es wohl keine Cyanos und ich kann es erstmal lassen, oder?

  • Ich habe nochmal eine vielleicht etwas seltsame/doofe frage an euch....


    Ich ziehe immer Handschuhe an, wenn ich etwas im Becken mache weil meine Nägel immer lackiert sind und der Lack ja nicht unbedingt als "Gesund" gilt. Nun ist es mir natürlich beim abkratzen passiert das der Handschuhe gerissen ist und ein ganz kleines stück Lack vermutlich im Riff verschwunden ist.


    Ich mache mir nun Gedanken was passiert wenn das ein Fisch frisst oder so... leider habe ich das kleine stückchen ( höchstens 1 mm ) nicht gefunden.


    LG


    Lilly

  • Hallo Lilly,


    ich gehe mal davon aus, dass Du auch nicht tot umfallen sollst, wenn Du versehentlich mal an den Nägeln kaust oder ein Stück Nagellack zu Dir nimmst. Insofern sollten die Inhaltsstoffe in getrocknetem Zustand halbwegs "reef safe" sein.


    Ok, wenn Du sagst, das ist alles das Gleiche, sind es wohl Kalkrotalgen. :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!