Auf allen Weichen, schleimige Tierchen.

  • Servus mal wieder,


    habe auf allen Weichkorallen diese schleimigen Tierchen. Könnt ihr mir sagen um was es sich handelt und wie ich die Teile wieder loswerde?


    Danke


    Stefan


    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    das sind Strudelwümer, möglicherweise Gattung Waminoa.


    Eine erste Maßnahme ist das Absaugen mit einem Luft- oder Umkehrosmose-Schlauch (4/6 mm). Bei mir sind ohne weiteres Zutun die Strudelwürmer auf Scheibenanemonen nach einer Verbesserung der Nährstoffe (Haupt- und Spurennährstoffe, speziell Phosphat und Iod) verschwunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich habe die auch auf meinen Scheiben. Ich sauge sie regelmäßig mit einer langen Pipette ab und gut ist's.


    @Hans-Werner Mein Phosphatwert ist seit einiger Zeit bei 0,05 - 0,08, Jod dosiere ich wegen meiner Garnelen regelmäßig, das kratzt die Waminoas überhaupt nicht.

  • Hallo Steffi,


    ich habe bereits bei Acropora-Strudelwürmern festgestellt, dass ich nur in dem Zeitraum Probleme hatte, als ich wegen der Shimek-VÖ probehalber die Spurenelemente-Zufuhr eingestellt hatte.


    Bei den jetzigen Versuchen habe ich mit einer ziemlich speziellen Phosphatzufuhr versucht, die Konzentrationen im Wasser auf mindestens 0,1 mg/l anzuheben. In der Folge musste ich auch die Ioddosierung deutlich anheben. Wieder war ein deutlicher zeitlicher Zusammenhang mit den Strudelwürmern zu erkennen.


    Ich würde denken, dass


    - vielleicht das ganze "Bouquet" von Spurenelementen notwendig ist


    - meine ganz spezielle Art der Phosphat- und Mineralstoffzufuhr eine gewisse Rolle spielt


    - die Phosphatkonzentration und/oder Ioddosierung vielleicht noch höher muss.


    Die logische Erklärung für mich war, dass die Strudelwürmer darauf angewiesen sind, dass die Korallen Nährstoffe abgeben. Wenn die Korallen aber durch eine optimale Nährstoffversorgung alle Nährstoffe in Wachstum umsetzen, verhungern die Strudelwürmer bzw. verlassen sie die Koralle (und verhungern dann auf der Suche nach etwas Besserem).


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!