Doserbehälter geeignet für Magnetrührwerk?

  • Da ich im Augenblick nur sehr wenige Nährstoffe im Becken habe und sich dies beim Start des großen Beckens nicht viel verbessern wird dosiere ich Phosphor+ von Mrutzek zu. Leider habe ich etwas verärgert festgestellt, dass die Flüssigkeit sich offenbar etwas entmischt und die Dosierung sehr ungleichmäßig verteilt ist. Also muss vor dem Dosieren die Flüssigkeit immer schön duchgeschüttelt werden, sonst kann man sich nur überraschen lassen, wo der Phosphatwert landet. Manuelle Dosierung vergesse ich leider oft, also ist eine Automatisierung gefragt.


    Als Dosierpumpe verwende ich den GHL Doser 2.1 und passend dazu gibt es ja das Magnetrührwerk, was vom Doser gesteuert werden kann. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings scheppert das gehörig bei mir. Das kleine Plastikkästchen des Magnetrührwerks bildet eine Art Resonanzkörper, welcher mit der Plastikflasche, die ich gerade verwende, unmöglich scheppert.


    Ich habe schon gesucht nach einem Ersatzbehälter. Das Bohnenglas mit einigermaßen flachem Boden ist schon besser, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Bevor ich jetz aus eine Plexiglasröhre und ein paar Platten etwas zurechtbastle meine Frage: gibt es eine fertige Lösung, wo ein Magnetfisch nicht so wild am Scheppern ist mit einem schön flachem Boden des Dosierbehälters? Sollte schon eine runde Form haben, Durchmesser 8-10cm etwa, eine Zuführung der Dosierleitung sollte natürlich nicht genau in der Mitte sein, sondern am Rand.


    Wäre schön, wenn es etwas Fertiges gibt und ich nicht wieder basteln muss.

  • Hi ich habe von Ikea so einen Glasbehälter mit Plastikdeckel zum zumachen. In den habe ich oben ein Loch gebohrt für den Schlauch.
    Unter dem Behälter steht ein Magnetrührer. Der ist mit zeitschaltuhr auf den Dosierer abgestimmt. 30sek vor Dosierung mixt er durch.
    Hatte es für die Dosierung von Plankton genutzt.


    Für phosphat hatte ich das Ati Po4 genutzt. Da setzt sich nichts ab. Vielleicht stellst du einfach darauf um? Dann brauchst du auch keinen Rührer.


    VG Tina

  • Hallo Tina,


    danke für den Tipp, werde ich gerne mal probieren. Jetzt habe ich aber bereits alles ausser dem Dosierbehälter. (^-^)
    Das elegante beim GHL-Doser ist, dass dieser mit etwas Vorlauf vor dem Dosieren das Rühren übernimmt. Wenn sich der Dosierplan ändert muss ich dies nicht wie bei einer unabhängigen Zeitschaltuhr berücksichtigen.


    ich hoffe, dass ich irgendwann auch Frostfutter automatisiert füttern kann.

  • ich hoffe, dass ich irgendwann auch Frostfutter automatisiert füttern kann.

    :grinning_squinting_face: Das da kein Hersteller was erfinden kann,schlimm,schlimm :base:
    Hauptsache wir haben für jeden anderen unötigen Sch..ß eine App

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten64 ()

  • Das Material sollte schon etwas härter sein. Normale PE-Dosen werden vom Magnetrührer mit der Zeit durchgeschabt - Mikroplastik. Glas wäre ideal, muss aber sehr dünn sein, damit der Magnet überhaupt sicher rühren kann. Ein Becherglas aus dem Laborbedarf wäre perfekt: dünner und ebener Boden.
    Alternativ sind Acrylglas (PMMA) oder Polycarbonat (PC) geeignet.

  • Bei dem GHL-Rührwerk darf der Boden ruhig etwas dicker sein, ich habe beim Bohnenglas sogar Puffer druntergesetzt zur Dämpfung und es lies sich noch rühren. Auch das Plexigefäß für die Spindel war brauchbar.
    Je dicker die Wandung und Boden desto weniger scheppert es beim Rühren. Selbst auf Stufe 1 ist das Werk mächtig flink. Anscheinend kennt das Rührwerk nur die Stufe "Pürieren" und ist unwillig, weniger zu machen.

  • Hi Sandy,


    ich würde ein Becherglas von Schott nutzen oder einen Erlenmeyerkolben, ebenfalls von Schott, für die gibt's auch Gummistopfen mit Loch für Schläuche.
    Alternativ wären vielleicht noch Laborglasflaschen mit GL 45 Verschluss interessant. Die habe ich im Einsatz. Die sind sehr robust, druckfest und du kannst sie bei Bedarf jahrelang verschlossen lagern. Der GL 45 Verschluss passt außerdem auf alle Flaschen, egal ob 500 ml oder 5 Liter.


    Du bekommst den Kram oft günstig aus Laborauflösungen oder bei Ebay.
    Neu kann ich dir Roth Laborversand ans Herz legen. Die versenden sogar Chemikalien an Privatpersonen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Sandy,


    ich würde einfach einen anderen Hersteller nehmen, wo sich nix aubsetzt (z.B. Bartelt, da ist die Konzentration auch höher) Ich hatte das mit dem Rührer auch schon mal Probiert bei Phytokonzentrat. Im Endeffekt war mir das zu laut. Hab es also nicht mehr.


    Frostfutter dosieren ist nicht so ganz einfach. Nach Auftauen muss es innerhalt von wenigen Stunden komplett entsorgt werden, also verfüttertet. Stehen lassen über mehrere Stunden ist nicht so sinnvoll, weil sich das nicht nur Bacs vermehrer.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!