Nannochloropsis oculata

  • Hallo alle :smiling_face:


    Ich überlege schon seit längerem eigenes Plankton für die Korallen herzustellen. Die Nannochloropsis oculata sind ja sehr einfach zu züchten und für die meisten Korallen gut geeignet. Um das ganz zu starten und die ersten Versuche zu machen, wollte ich nicht gleich einen teuren Reaktor kaufen, sondern das verwenden was ich noch übrig habe.


    Meine Idee sieht folgendermaßen aus:


    Ich habe ein unbenutztes Komplett Aquarium - Marina complete 54 led ( Hier ein Link: https://www.hornbach.de/shop/A…arz/10207795/artikel.html )
    Dieses würde ich gern für das Plankton nutzen, ohne den Filter, dafür mit einer Luftpumpe: JBL a100


    Ich hätte vor diesen Zuchtansatz
    https://www.meerwassershop.de/…oculata?number=SW40001.15
    und diesen Dünger zu bestellen
    https://www.meerwassershop.de/…enger?number=SW60020.1000


    Und dann mit der Zucht eben beginnen.... Nach und Nach so das klein AQ befüllen und dann abzuschöpfen und wieder auffüllen.


    Soooo nun kommt wieder ihr ins Spiel, ist diese Idee überhaupt umsetzbar? Oder sollte ich lieber gleich die Finger davon lassen?


    Bin gespannt ob sich meine Idee gleich wieder zerschlägt :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße


    Lilly

  • Der Start wird bei solchen sachen das schwierigste sein, denn Du solltest den Kulturansatz nicht zu stark verdünnen am Anfang. Ich würde deshalb lieber mit einer Flasche anfangen und diese aufpäppeln, bis sie voll ist. Mehr als 1:2 bis 1:3 sollstest Du am Anfang nicht verdünnen und auch dies schön langsam ansetzen.
    Die 5l-Flaschen mit Wasser sind billig zu bekommen und gut zu beleuchten. Am Anfang kannst Du auch gut eine 1l oder 2l Flasche nehmen.
    Mehrere solche Flaschen sind einfacher zu verwalten und neu anzusetzen als ein großes Aquarium.

  • Bei der Kanister Methode habe ich das Problem, dass ich nicht für jeden Kanister einen Heizstab habe und auch nicht die passende Beleuchtung. Auch müßte ich mir was überlegen wie ich die Luft aus der Pumpe in die Flaschen bekomme....


    Gerade das mit der Luft ist ein Problem, ich finde nirgends diese starren Luftstäbchen, die von oben in die Flasche kommen, wie zum Beispiel beim der JBL Artemia Set. Weiß jemand was ich meine? Fals ja, wo finde ich sowas?

  • Hallo Lilly,


    die Frage ist, wie professionell du das Ganze aufziehen willst.
    Je professioneller, desto mehr Ertrag, ja schlampiger, desto schneller stirbt dir die Kultur ab und du musst neu starten.


    Einen relativ einfachen aber sehr effizienten Aufbau kann ich dir aus meiner Zeit am Geomar in Kiel erklären:


    Wir hatten eine 80cm Leuchtstoffröhre an der Wand befestigt, davor ein Gestell an welches man Infusionsbeutel hängen konnte.
    Dort hingen dann bis zu 10 Beutel mit verschiedenen Algenkulturen, direkt angeleuchtet durch die Leuchtstoffröhre.


    Wichtig ist, dass du möglichst steril arbeitest. Es gibt für Spritzen zu Aufsätze, sogenannte Sterifilter mit unterschiedlich großen Poren. Die kannst du ja nach Kultur passend auswählen. Zur Verwendung einfach unten den Hahn aufdrehen und laufen lassen.
    Ganz wichtig: keine LED verwenden, das funktioniert bei Algen nicht!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ganz wichtig: keine LED verwenden, das funktioniert bei Algen nicht!

    Da habe wir andere Erfahrungen. Sowohl die Knepro Reaktoren in eingebauter LED, als auch große IKEA Glasvasen mit alten TM SunaEco 6500K LEDs noch aus der Süsswasserzeit hat gut funktioniert.


    LG Ralf

  • Ich habe mir mal die Knepo Reaktoren angesehen, wieviel "Ertrag" lässt sich daraus denn machen? Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich schon jeden Tag ca. 300 ml

  • Hallo Lilly,


    über den Daumen kannst Du die Kultur jede Woche halbieren, dann mit Salzwasser auffüllen und düngen, eine Woche warten und wieder von vorne. Ertrag hängt dann von der Größe ab, wir haben die 10 Liter Version, das gibt Sonntags immer einen 5 Liter Kanister.


    LG Ralf

  • Hi Lilly,


    ich würde 2x die 6 Liter Reaktoren nehmen für die Entnahme von ca. 2,5 Liter in der Woche, sowie 2x 0,5 Liter Behälter für eine Reserve für die Lagerung im Kühlschrank, wenn mal eine Kultur im Reaktor abstürtzt. Natürlich hast du noch den 2. Reaktor, aber ich setze immer auf die Reserve.
    Die Knepo-Teile sind aber nicht gerade billig für deinen Start von Algen-Kulturen.


    Die 5-Liter-Variante von Sandy + einer Tageslicht LED (Baustrahler) sollte für deine ersten Versuche eigentlich ausreichen.
    Vor Vorteil ist eventuell auch eine eigene Luftpumpe..........


    Wo stellst du den Reaktor auf?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Lilly


    ich würde Dir auch raten, es erst einmal mit drei 5 Liter Kanistern zu starten.
    3x deshalb, 2x zum ansetzen und einen zum verfüttern.


    Versteif nicht nicht so auf die N-oculate, was Du bekommst weiß eh keiner.


    lies Dir mal das durch.
    https://www.korallenplanet.de/phytoplanktonduenger.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Okay, angenommen ich hole mir so Kanister mit jeweils 5 Liter, gibt es ja sehr billig beim Drogeriemarkt ( Zum Beispiel Destilliertes Wasser )


    Dazu hätte ich noch zwei LED leisten von diesen kleinen Aquarien, jeweils 10 Watt, diese könnte ich an die Wand, hinter die Kanister anbringen. Würde das ausreichen am Licht?


    Dann habe ich eine Luftpumpe und könnte über diese T-Stücke die Luft teilen für die beiden Kanister. Ich suche immer noch den richtigen Begriff für diese Luftstäbchen.... die wären ja ideal um sie von oben in die Kanister zu tun, oder wie habt ihr das mit der Luftzuvor gelöst? ( Habe mal ein Bild eingefügt, was ich für ein Stäbchen meine )


    Am liebsten wäre mir ja das Plankton Synechococcus, weil es angeblich noch gegen Cyanos hilft, aber das ist ja sehr schwer zu züchten.

  • Hi Lilly,


    wie Steffi schrieb


    shop-meeresaquaristik.de/PVC-F…er-ca-1-Meter::16654.html


    Plastikrohr 5mm oder auch ein PVC Rohr oder hier Klicken mit Goggle gefunden


    "Kanister" sind nicht durchsichtig, die 5-Liter Mineralwasserflaschen sind klar.


    "Synechococcus" ist eine Bakterie, wenn du die mal im Haus hast dann wirst du sie nie wieder los
    zu der Bakterie wird viel geschrieben - auch hier im Forum
    die Synechococcus bekommst du hier und die Pflege ist meiner Meinung nach einfach.


    Ich würde bei der Nannochloropsis oculata bleiben.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Am liebsten wäre mir ja das Plankton Synechococcus, weil es angeblich noch gegen Cyanos hilft, aber das ist ja sehr schwer zu züchten.

    das Angeblich kann aber ganz groß geschrieben werden.


    Bei den Kanistern sind natürlich die Durchsichtigen gemeint.


    Einen Heizstab brauchst Du übrigens nicht, Zimmerthemperatur genügt.


    viele stellen Ihre Nano auf die Fensterbank und das Licht genügt,

    abgesehen von der Südseite im Sommer.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Was bezweckst du denn überhaupt mit den Algen?

    ich würde damit gern meine Korallen füttern und habe gelesen das es viele gute Eigenschaften hat Plankton zu zugeben. Ich möchte so viel natürliches und so wenig wie möglich chemisches verwenden.


    Es ist im Moment eine Idee und soll zu einem Versuch werden. Ich lasse mich auch gerne umstimmen wenn hier die Erfahrung gezeigt hat das es nicht sinnvoll ist das zu benutzen.


    Was sind denn eure Erfahrungen mit Phytoplankton? Ist es eine sinnvolle Alternative zu den gängigen Produkten um die Korallen zu füttern?


    Wie füttert ihr euer Riff? Meines ist gemischt ohne SPS.

  • Ich füttere meine Koralen zweimal täglich. Immer Tagesweise abwechselnd ist Coral Food von Salifert oder Phyto-/Zooplankton von Tropic Marin dran.
    Die, die es wollen bekommen bei den Frostfutter-Fütterungen der Fische auch gern Artemia u.ä. ab. (Mischbecken mit einer SPS)


    Ich habe auch vor Phytoplankton zu züchten :smiling_face: In den nächsten zwei-drei Tagen sollte alles dafür da sein. Vorrichtigung steht schon, nur die PVC-Röhrchen und das Planton fehlen noch.

  • Hallo


    Phytoplankton ist nicht nur gut für die Korallen, sondern auch für das


    Zooplankton im Becken, dafür ist die Nano sehr gut geeignet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Lilly,


    sicher eine Ausnahme, aber ich hatte dadurch eine Nannochloropsis-Algenblüte in einem Aquarium, allerdings nicht unmittelbar durch die Zugabe. Das hat weder den Korallen gefallen noch dem Zooplankton etwas gebracht, also, die Algenblüte wurde einfach nicht aufgefressen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen


    Gestern also kam mein Plankton nachdem ich mich bei den Herstellern nochmal erkundigt habe und das Becken so aufgebaut habe wie es empfohlen wurde.


    Ich benutze nun eine Luftpumpe mit grobperligen Ausströmer sowie 2 17 Watt Energiesparlampen und das kleine 10 Watt LED Licht vom Komplettaquarium


    Ich hoffe es wird was, hier mal ein Bild wie das nun aussieht :smiling_face: Marke Eigenbau

  • Das kann natürlich passieren das sich irgendwann Zooplankton einschleppt. Allerdings kenne ich nun einige Leute bei denen das über Jahre funktioniert. Für mich ist das erstmal ein großer Test, sollte es ich lohnen und es meinem Aquarium gut tun, würde ich sicher auf einen Reaktor umsteigen.

  • Hi Lilly,


    was für Plankton hast du jetzt genommen?


    Gegen Zooplankton hilft eventuell ein Sammler - Klick mich


    Natürlich ist das nicht die 100 % Lösung mit dem Sammler, aber mit einem 40 µm Sieb bekommst du zumindest einen Teil raus.


    Drücke dir die Daumen, das es klappt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • die Nano kann durch ein 20µm Sieb gefiltert werden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Es wurde jetzt Nannochloropsis salina. Ich bin gespannt wie es läuft und halte euch auf dem laufenden. Ich sehe das nun erstmal als Projekt an, um einfach etwas Erfahrungen zu bekommen wie sich Plankton verhält ( Wann muss ich wieder düngen, wie oft fülle ich Meerwasser nach, usw. )


    Sollte das mich alles zufriedenstellen, möchte ich auch wieder Lebendfutter züchten und das Plankton dafür auch verwenden. Obwohl meine Fische total auf Mysis stehen wird es das wohl nicht, dass ist mir doch zu schwer :smiling_face: Aber Copepoden könnte ich mir vorstellen, mal sehen.


    Würdet ihr das Plankto als umrühren? Ich habe ja nur durch die Luft etwas Waserbewegung im Becken.

  • Hi Lilly


    Nano ist eigentlich kein Problem, hier die Nano und Cops in 5l Kanistern, besser wie in Becken.



    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Liily


    Mein Plankton wird für viele verschiedene Cops, Moinas und Artemien benötigt.


    Bei Deinem Becken solltest Du auf eine gute Bewegung achten, damit sich das Phyto nicht absetzt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!