Cyano bekämpfung mit Phytoplankton?

  • Hallo Zusammen,


    ist die Behandlung gegen Cyanos mit Phytoplankton unproblematisch?
    Ich frage weil mein Cyanobelag gefühlt von Tag zu Tag zunimmt.
    Bzw ab wann lohnt sich etwas Aktiv zu tun?
    Ich möchte Lieber vorbereitet sein :grinning_squinting_face:
    Falls ja welches Produkt sollte man kaufen für so eine Kur?!



    Gruß


    Adrian

  • Ich hatte 2019 das ganze Jahr eine Cyano/Dino Plage massiven Ausmaßes ,welche nach 11Monaten zur Beckenaufgabe führte.
    Ich habe mehrere namhafte Hersteller von Plankton benutzt und nichts führte zum Erfolg.
    Daher kann ich von mir aus Plankton nicht empfehlen,Sorry.
    Im jetzigen Becken fahre ich von Anfang an mit PO4 Werten von 0,1 bis sogar schon Spitzen von 0,2,momentan 0,16 und habe seit 1 1/2 Jahren noch kein Klecks von Cyanos gehabt, Gott erhalte den Zustand ( NO3 liegt auch gut bei 30! )
    Grüße

  • Plankton kann nicht direkt helfen. Durch das Absterben ändern sich nur die Nährstoffwerte. Prüf mal dein NCP-Verhältnis und passe es entsprechend an. Cyanos sind Erstbesiedler und haben so die Möglichkeit P aus den Depots zu lösen und zu nutzen. C stellen sie selber her und N holen sie aus dem Wasser. Versuch dein PO4 auf 0,08-0,1 und N auf 5-10 anzuheben. N kann auch ohne Probleme höher sein.


    Rolf

  • Hallo, ich würde mich hier mal mit einklinken, ich habe seit einer Phosphatlimitierung mit starkem Cyanobefall zu kämpfen. Die Werte hab ich wieder angeglichen und ich habe das Gefühl, dass die Beläge jetzt noch dicker sind und sie fangen an die Korallen zu übeziehen...Plankton bringt auch nichts.
    Gibts nicht irgendein Mittel unm die Cyanos schnell zu bekämpfen bevor mir die sps und Lps eingehen?
    Gruß Kanud

  • Hallo Zusammen,


    ist die Behandlung gegen Cyanos mit Phytoplankton unproblematisch?


    Nein, ist eher problematisch. Im Grunde bekämpfst du mit grünen Cyanos, rote Cyanos. Ich habe mal versucht mit einer Planktonkur rote Cyanos weg zu bekommen. Hat so gut wie gar nicht geholfen, aber mein PO4 Wert ist von 0,04 auf 2.5 hochgeschossen innerhalb einer Woche.... mit Mühe und Not, viel Wasserwechsel und Lanthan innerhalb 3 Wochen wieder runter bekommen auf 0,04.
    Den Rest der so genannten Planktonkur habe ich mal auf PO4 gemessen und bin bald umgefallen. Der ATI-PO4 test war tiefblau, fast schwarz. Danach ging das Zeug ins Klo.


    Zuverlässig weg bekommst es nur mit Antibiotika. Die Anwendung ist aber nicht erlaubt, weil das dann im Grundwasser irgendwann landet. Früher gab es ChemiClean, damit ging´s.


    Grüße .. Klaus

  • Früher gab es ChemiClean

    Gibt es heute noch,nennt sich nur anders,selbe Wirkung,aber Anwendung sehr umstritten.
    Red Slime Remover,die absolute Chemie/Antibiotika Keule.
    Vor ca. 12 Jahren habe ich das Chemie Clean genutzt,eine Anwendung,alle Cyanos tot.
    Verluste 2Seeigel,diverse Einsiedler und 2Seesterne, dem Rest ist nix passiert.
    Würde es heute nicht mehr anwenden.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ja ich lasse das Aquarium jetzt arbeiten mein p04 ist zwischen 0,08 und 0,1 und mein Nitrat bei ~10. Und schaue was passiert.


    Ich finde es schön das man hier Persönliche Erfahrungen bekommt, sonst wäre ich Blindlinks in die Planktonkur gerannt und mehr Schaden wie gutes verursacht.
    :smiling_face:


    Gruß


    Adrian

  • Hallo Adrian


    Mit welchem Phytoplankton wolltest Du den arbeiten ??

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Adrian


    Synechococcus ist kein Phytoplankton, sondern eine Cyanobakterie.


    wenn du das Mistzeug einmal im Becken hast, bekommst Du es kaum noch herraus.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich weis nicht, ob hier schon mal erwähnte. Cyanos sind latent im Becken vorhanden, nur die rote Variante tritt immer dann auf, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. Bekommt man nur mit N-Doc Test raus, weil C sonst nicht zu messen ist. Abwedeln, abwedeln, und nochmal abwedeln hilft auf Dauer auch.


    Rolf

  • Hallo Rolf
    Hast du mit „abwedeln“ gute Erfahrung gemacht? Ich denke, wenn kein Vlieser oder Schnellfilter u n d ausreichend Strömung vorhanden ist, fallen die beim Wedeln irgendwo runter und bilden neue Nester. Ich hatte auch schon mal ein paar Cyanos(wer nicht :winking_face: ) und hatte es auch mit Plankton versucht…glatt für die Katz. Hab mir dann so einen China-Sauger gekauft. Entsprechend verlängert und jeden Tag gesaugt und gesaugt. Hat eigentlich richtig Spaß gemacht und auch funktioniert. Wobei ich aber auch P und N anheben mußte. Nach ca. einer Woche konnte ich positive Veränderungen feststellen.
    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    Inzwischen sind meine Cyanos fast alle weg. Mein P04 ist bei ca 0,1-0,15 Und Nitrat bei 8.
    Und siehe da es wird sauberer und sauberer.
    Habe am Wochenende noch ein LS von nem Kollegen mit einer Koralle drauf bekommen, ob das beigetragen hat weiß ich nicht.
    Aber ich bin guter Dinge.


    Gruß


    Adrian :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!