Erfahrungen mit Acrylglasbecken

  • Hallo zusammen,


    wir benötigen, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, ein neues Aquarium und dachten diesmal an Acrylglas anstatt Glas. Die Vor-und Nachteile sind bekannt, auf Grund eines Hinweises von Dietmar möchte ich hier nochmal abfragen, ob negative Erfahrungen mit der Verarbeitung und dauerhaften Dichtheit bekannt sind.


    Schon mal vielen Dank
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Ich habe seit 2004- jetzt ein 360l in der Küche,über 9Jahre ein 650L im Wohnzimmer,welches ich hier dann nach Supergau weiter verkauft habe und momentan ein 250L im Wohnzimmer.
    Das 360 Liter war der Vorgänger vom 650er und läuft jetzt schon seit 2010 als Süßwasserbecken.
    Alle 3 sind von Schuran in Jülich und ich kann die Firma zu 100% weiterempfehlen.
    Grüße und viel Glück
    Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,
    Mein Acrylbecken waren auch von Schuran. EInmal ein Rundbecken 90x75 Rundbecken und ein 150x75x70 Rechteck. Das konnte man sogar zu zweit Tragen :smiling_face:
    Mir haben die sehr gut gefallen. Ich hatte diese aber nicht so lange wie Torsten.


    Gruß
    honk

  • Das konnte man sogar zu zweit Tragen

    Mein jetziges 110x50x50 habe ich allein auf den 90cm Unterschrank gehoben und das bei 15mm Wandstärke :geil:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Da ich eine Unterbrechung von 12!!!cm für einen Ausschnitt im Rand für einen Innenabschäumer brauchte,wurde aus Sicherheit auf 15mm gegangen.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • war das ein Sonderwunsch?

    Mein 360er und das 650er hatten auch 12mm,die hatten allerdings in der Mitte diesen Trennsteg.
    Das kleine jetzt hat keinen Mittelsteg,also so eine Art Poolbecken mit umlaufenden Rand.
    Ich glaube der fehlende Mittelsteg war auch ein 15mm Grund.
    Güße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!