Probleme mit Zoanthus

  • Hallo alle,


    Nachdem mein Becken echt gut läuft habe ich aber immer noch Probleme mit meinen beiden Zoanthus. Zuerst mal meine Wasserwerte:


    PH 8.2
    KH 8.0
    NO2 0.2
    NO3 15
    NH3/4 0.1
    CA 440
    MG 1320
    PO4 0.05
    SI 0


    Die Zoas bekommen gute Strömung und standen auch eigentlich sehr gut. Seit ein paar Wochen sind sie aber nun schon komplett geschloßen... ich finde manchmal ein paar Algen daran die ich vorsichtig entferne. Auch meine ich ganz kleine weiße Punkte zu sehen, bin mir aber total unsicher ob das Sand oder etwas anderes ist. Ich finde nur das die Zoas immer schlechter aussehen und rechne damit das sie absterben. Ich habe schon lange geschaut und sehe keine kleinen Tierchen die sich bewegen würden auf den Zoas.... und mein Lippfisch sollte da hoffentlich dagegen wirken


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben was ich tun könnte? Hier mal zwei Bilder

  • Hallo Lilly,


    besorge Dir eine Pipette und "puste" die Beläge täglich weg.



    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen https://www.meerwasser-lexikon…e/1816_Asterina_sp_01.htm zu sehen. Diese haben schon einmal Appetit auf Krusten.


    Evtl. solltest Du den Bestand der Seesterne kontrollieren.


    Wenn viele im Becken sind kommt es leicht zu Übergriffen. Die Sterne setzen sich auf einen Polypen und sauen ihn aus.


    Vorschlag die Scheiben eine Woche lang nicht putzen. Ab dem dritten Tag können die Sterne täglich abgesammelt werden.


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • Danke für den Tipp. Ich habe meine beiden Zoas eben abgepustet mit einer Pipette und es war schon "ordentlich" was dran das weg gepustet wurde. Ich werde das nun täglich machen.


    Diese kleinen Seesterne habe ich nirgends entdecken können bisher, aber ich werde genauer darauf achten nun.

  • Hi, also wenn sich weiße bzw. gelbliche Punkte im Polypen selbst bilden, könnte das ein Hinweis auf "Zoapox" sein. Das ist eine Art von bakterieller Infektion als Stressreaktion. Die tritt gelegentlich auf wenn die Umweltbedingungen ungünstig sind.
    Die Bilder sind leider etwas unscharf.

  • Ich blase weiterhin die Zoas vorsichtig ab, und eine davon hat sich auch gaaaaanz leicht geöffnet.


    Weiße Pünktchen waren vermutlich Sand, ich konnte es sehr gut wegpusten und es kam auch nichts mehr davon. Ich habe heute EINEN dieser Gänsefuß Seesterne gesehen, sollte ich diesen entfernen?


    Heute kamen auch weitere Korallen, unter anderem auch nochmal eine Zoa ( Water Melon ) Diese war zuerst geschloßen, war dann eine ganze Weile geöffnet und hat sich nun auch zum großen Teil geschloßen. Das alles aber passierte an einem Tag heute. Wie lange sollte man den Korallen Zeit lassen für die eingewöhnen? Es ist ja normal das diese sich erstmal schließen oder?


    LG Lilly

  • Hallo Lilly, es gibt Becken da funktionieren keine Zoas!
    Ich gehöre dazu. Es liegt aber auch teilweise an den Mitbewohnern/ Korallen. Es kann nicht jede mit jeder.
    Ich hatte auch schon Korallen,die über Jahre gut standen. Eine Neue Koralle dazu und schwups war es mit der Alten vorbei.
    Ich glaube das hängt auch mit den Stoffen/ Nesselgiften zusammen,welche die Korallen absetzen.
    Also das Thema Zoas habe ich komplett abgehakt.
    Wenn Alles stimmt öffnen sich Korallen nach mehr oder weniger einigen Stunden.
    Wenn es länger als einen Tag dauert stimmt was nicht und wenn es der Standort/Beleuchtung/ Strömung/Nachbarschaftsnähe von anderen Korallen oder einfach nur die Wasserwerte sind.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sowas habe ich schon befürchtet.... ich finde so Zoas aber eigentlich echt schön. Alle anderen Korallen stehen super, und meine Wasserwerte sind im moment echt optimal, daran will ich nichts ändern.

  • Hallo Lilly,
    das Problem kenn ich bei den Zoas auch von meiner Freundin im Laden sahen sie gut aus und bei ihr dann nach 1 Woche waren sie nur teilweise offen oder ganz zu.
    Nach etwas Beobachtung stellten sich die Einsiedler als problem raus sie spielten den Elefanten im Zoagarten,wir haben die Rabauken dann aus dem Becken entfernt und am nächsten Tag standen die Zoas in voller Pracht.

  • Hallo Lilly,

    Ich habe heute EINEN dieser Gänsefuß Seesterne gesehen, sollte ich diesen entfernen?

    wenn der Stern auf den Zoas sitzt sofort weg damit.


    Auch gerne beobachten ob Sterne sich unter dem Ablegerstein verstecken und in der Nacht an die Zoas gehen.


    Sterne auf Gestein oder Glasscheiben können erst einmal bleiben.


    VG


    Elisabeth

  • bei mir stehen die Zoas im Moment noch auf der Platform wo die Ableger sind. Da kommt kein Krebs hin. Aber danke für den Tipp. Weitere Seesterne konnte ich auch nicht entdecken. Bin langsam ratlos.
    Hier mal zwei Bilder der neuen korallen kurz nach dem einsetzen wo sich alle geöffnet haben und etwas später dann am selben Tag. Auch die anderen haben sich zeitweise geschlossen. Die tubastrea ist allerdings wieder aufgegangen.

  • Moin Lilly,
    das sieht doch schonmal ganz gut aus! Wegen der Seesternchen brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken zu machen. Solange die genug zu fressen finden ist das kein Problem.
    Ich glaube auch nicht das die an Zoas gehen. Die nehmen erstmal das leichter zu erbeutende Futter.


    Das Zoas geschlossen sind muss nicht unbedingt mit Deinem Aquarium zusammenhängen. Es kann sein das die auch schon vorgeschädigt waren ... who knows, denn die Bilder zeigen ja das es anderes vergleichbaren Spezies gut geht!


    VG
    Eric

  • Es geschehen echt noch Wunder! Heute morgen gegen 9 Uhr als das Licht voll aufgedreht war, hat sich die Zoa geöffnet und nun 14 Uhr schließen sich die ersten Köpfe wieder! ( Ist das normal? ) Also zumindest die neue Zoa scheint sich zu erholen wie man auf dem Bild ja erkennen kann. Auch die Duncanopsammia Axifuga sieht heute echt schön aus, bin ganz happy was für eine schöne Koralle das ist und wie schnell sie "reagieren" kann :smiling_face_with_heart_eyes:


    Die Tubastrea Faulkneri war gestern Abend ja schon offen, heute aber den ganzen Tag geschloßen. Ich werde versuchen sobald sie sich am Abend öffnet zu sie gut zu füttern, ein Versuch sie heute Mittag mit Futter zu locken ging leider nicht, sie wollte sich nicht öffnen. Aber ich habe gelesen das diese Art eher bei geringer Beleuchtung raus kommt und dann Hunger hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Korallen habe ich selbst auf die Ableger geklebt, auch mein erstes mal, hat gut geklappt, finde ich! *Stolz ist* :grinning_squinting_face:

  • Hallo Lilly,


    bei mir haben die Zoas ganz gut auf eine höhere Ioddosierung reagiert, wird also eine Rolle spielen. Leider habe ich auch keine alternative Methode zur Iodmessung als ICP-OES.


    Iod ist ein Spurenelement, das, abhängig von der Zahl der Verbraucher, in wenigen Wochen stark zurückgehen kann.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!