Probleme mit roter Goniopora

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe mit einer roten Goniopora Probleme. Nachdem ich sie auf den Stein geklebt habe bildete sich dieser weiße Film drumherum und sie kommt nicht mehr richtig bis gar nicht raus.


    Woran könnte das liegen und was könnte ich ggf. tun um sie wieder auf Vordermann zu bekommen? Wenn das überhaupt noch geht?


    Über Eure Mithilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß


    Francesco


  • Hallo Francesco,
    Jetzt holen wir alle unsere Glaskugel raus oder geben Tips ins blaue hinein ?
    Vielleicht kannste mal was über dein Aqua schreiben : Größe vom Becken, wann gestartet ,Werte N+P, welche Versorgung, Einstellung der China Lampe, welche Korallen sind noch im Becken - sieht etwas leer aus ?!
    Ob es eine Goni ist bezweifele ich noch oder mal ein scharfes Bild einstellen.


    Wenn du alle fragen beantwortest, kann dann auch jemand etwas damit anfangen.

  • An deinen Werten ist fast nix auszusetzen, PO4 müsste höher sein, wenn die Messung stimmt (welcher Test?), 0,02-0,1 ist erstrebenswert :winking_face:
    Mit den Einstellungen deiner Lampe kann ich nix anfangen, auf wieviel % ist die Lampe über den Tag eingestellt ?
    Meine Viparspectra ist 12 Stunden an ,mit 90% blau - 50% weiß sonst wird nix eingestellt.
    Habe ein 100L Becken, bei dir müssten schon mal 2 der Lampen auf das Becken !

  • Hallo Francesco!
    Der erste und somit gleich größte Fehler, dein PO4 Wert,wenn er so stimmt.
    Da verhungern dir die Korallen,langsam anheben auf mindestens 0,1!!!
    LPS Korallen lieben "dreckigeres" Wasser,ebenso Weichkorallen.
    Zweiter Fehler,ich sehe keine Fische. ?
    3.Fehler,Anemonen viel zu früh eingesetzt.
    Deine Caulastrea sieht an einigen Köpfen auch sehr schlecht aus.
    So viel von mir zum Anfang,da werden noch andere mit Tips kommen,aber erhöhe auf jeden Fall dein PO4 Wert.
    Dazu kannst du eine fertige Phosphorlösung verwenden( Phosphat +) einfach googeln.
    Womit misst du deinen PO4 Wert?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Meine letzte Vermutung ist auch, dass der Kleber außerhalb des Beckens noch nicht ganz trocken war und beim wieder reinsetzen kleber nach oben gegangen ist und die verklebt hat. :tired_face:
    Und weshalb die in der Mitte nicht raus kommen kann ich mir nicht erklären.


    Welchen Kleber benutzt ihr denn alle so?

  • Und weshalb die in der Mitte nicht raus kommen kann ich mir nicht erklären.

    Möglicherweise mittig mit dem Daumen zu stark angedrückt?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Korallen darf man nie!! drücken. Damit zerstört man sofort das Gewebe.


    Aber ich glaube auch, dass die Wasserwerte das Problem sind. Was für ein Versorgungssystem hast du? Wenn du keine Fische hast, wie kommen dann die Nährstoffe ins Wasser?


    Ich weiß, dass ich immer lästere, aber hast du dir vorher man dies durchgelesen und verdaut? Wissen | SANGOKAI.


    Womit hast du gemessen und mit welcher Referenz gegengecheckt? Außerdem schein die Beleuchtung nicht die kräftigste zu sein und was mir auffällt sind noch deine Strömungspumpen. Warum sind die gegen die Frontscheibe ausgerichtet?


    Da kommt von anderen Mitgliedern bestimmt noch mehr an Fragen


    Rolf

  • Hallo Francesco,


    Dein Aufbau gefällt mir recht gut!


    Die Anemonen könntest Du füttern. Vielleicht alle 3 Tage mit Frostfutter Mysis oder Artemia.


    Ich füttere immer mit https://www.shop-meeresaquaris…-Pellets-100-g::3158.html in small.


    Auf keinen fall öfter füttern! Nesseltiere haben kein Durchlaufsystem! (auch Korallen) Es geht Speisekarte rückwärts.


    Deine Caulastraea könnte auch Nährstoffe brauchen. Entweder Frostfutter wie oben oder "LPS Grow M".
    Hier müsstest Du warten, bis die Tentakeln heraus kommen. Entweder Abends, wenn es dunkel wird oder wenn es gut riecht. Beobachten, notfalls etwas zerkleinertes Futter ins Wasser geben.


    Falls Deine Goniopora sich gelegentlich noch öffnet sie mag auch LPS Grow, aber dann vorher in dem Mörser!


    Wenn der P04 Wert stimmt, dann ist er zu niedrig. Du solltest überprüfen ob Du richtig testest.
    Hierzu gibt es Referenzlösungen mit fest vorgegebenen Werten. Du müsstet die Referenzlösung so testen, wie Du es auch mit Deinem Meerwasser machst. Kommst Du dabei auf den angegebenen Wert der Referenzlösung so misst Du richtig. Weicht Dein gemessener Wert vom angegebenen Wert ab so kannst Du den Abweichungsfaktor für Deine eigenen Messungen berechnen.


    Wenn Du deinen Wohnort angeben würdest, kannst Du evtl. auch jemanden in Deiner Nähe finden, der dir helfen könnte.


    Hilfreiche Seiten:
    http://www.aquacalculator.com/wordpress/508-2/
    Für Anemonen
    Für Wasserwerte
    usw.


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • auf wieviel % ist die Lampe über den Tag eingestellt ?
    Meine Viparspectra ist 12 Stunden an ,mit 90% blau - 50% weiß sonst wird nix eingestellt.

    Ich habe bei meinen Einstellungen einen Sonnenauf- und Untergang simuliert. Y1 ist Blau, Y3 ist Mondlicht, Y2 ist weiß grün rot. Dementsprechend ist Blau und Weiß zwischen 13 und 17 Uhr auf 100 % eingestellt. So wie in den Bildern zu sehen.

  • China LEDZweiter Fehler,ich sehe keine Fische. ?

    Die Fische kommen erst Anfang September weil das Aquarium noch einfährt



    Was für ein Versorgungssystem hast du?

    Was meinst du damit genau? Ich füttere jeden Tag mit Phytoplankton zur Zeit um Cyanos zu bekämpfen, packe die Essentials rein und mache immer so ca. 1 Block Frostfutter mit rein. Damit füttere ich z.B. auch manchmal die Anemonen per Hand. Alle 2 Tage dann noch Flockenfutter ( also Trockenfutter mit Meerwasser vermischt) für die Gorgonien die ich dann per Hand füttere und den Rest in Aquarium packe.




    Außerdem schein die Beleuchtung nicht die kräftigste zu sein

    sind die oben beschriebenen Lampen mit den oben beschriebenen Einstellungen. 2 an der Zahl. China LED hier könnt Ihr die Lampe genau sehen



    was mir auffällt sind noch deine Strömungspumpen. Warum sind die gegen die Frontscheibe ausgerichtet

    ich habe das gemacht, weil wenn ich sie mittig gegenüberliegend gesetzt habe die Anemonen sich an keinem Platz fest gemacht haben. Wie sollte ich sie denn einstellen? Habe das so schon bei vielen gesehen.




    Womit hast du gemessen

    Gemessen wurde mit Red Sea. Gegen gecheckt habe ich an der Stelle nicht




    Ich füttere immer mit shop-meeresaquaristik.de/Futte…-Pellets-100-g::3158.html in small

    Wie fütterst du die Anemonen damit dann genau? Mit einer Pipette?




    Nesseltiere haben kein Durchlaufsystem! (auch Korallen) Es geht Speisekarte rückwärts.

    entschuldige bitte die vielleicht "doofe Frage" aber was meinst du damit genau?



    Erst einmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Es tut mir leid, dass ich mich auch erst jetzt wieder zurück melde. War ein paar Tage nicht verfügbar, da wir mom viel unterwegs sind. Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.


    Habe die Caulustrea jetzt mal Probeweise tiefer gesetzt und die unteren gehen jetzt auch schön auf. Kann es vielleicht auch sein, dass die Lampe zu hell eingestellt ist? Also der Weiß Anteil? das den Korallen das vielleicht Zuviel ist?

  • Bei einem Phosphatwert mit 0,0 wird sich keine Goni halten können. Du solltest notfalls PO4 dabei dosieren. Ab 0,02 bis max 0,08 haben sich bei mir Gonis am besten gehalten. Ist aber wie bei Euyphilias Glückssache. Manchmal stehen sie lange gut um sich dann über Nacht ohne erkennbaren Grund, aufzulösen. Gerade die roten Gonis sind da recht empfindlich


    Grüße ... KLaus

  • Gerade die roten Gonis sind da recht empfindlich

    Da stimme ich 100% zu. Bei mir sind alle Gonis ab 0,08 bis ..... regelrecht aufgeblüht,auch die Caulastreas schießen in die Breite. :ylol

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Francesco,



    Wie fütterst du die Anemonen damit dann genau? Mit einer Pipette?

    Einen kleinen Becher mit Beckenwasser füllen, die Kügelchen zugeben und mit der Pipette aufsaugen.
    Evtl. die Pipette etwas kürzen - dann wird das Loch größer. Aufgewirbelt lässt sich das Wasser/Futtergemisch am besten aufnehmen.



    Nesseltiere haben kein Durchlaufsystem! (auch Korallen) Es geht Speisekarte rückwärts.

    entschuldige bitte die vielleicht "doofe Frage" aber was meinst du damit genau?

    Du kannst es Dir bildlich vorstellen, wie ich es geschrieben habe.
    Die von der Verdauung übrig gebliebenen Bestandteile müssen den Körper wieder durch den Mund verlassen.
    Wenn zu schnell neue Nahrung kommt, dann kann die Anemone/Koralle sich nach der Mahlzeit nicht reinigen und das Futter verdirbt im Tier. Das Nesseltier kann dann sterben.


    VG


    Elisabeth

  • Was meinst du damit genau? Ich füttere jeden Tag mit Phytoplankton zur Zeit um Cyanos zu bekämpfen, packe die Essentials rein und mache immer so ca. 1 Block Frostfutter mit rein. Damit füttere ich z.B. auch manchmal die Anemonen per Hand. Alle 2 Tage dann noch Flockenfutter ( also Trockenfutter mit Meerwasser vermischt) für die Gorgonien die ich dann per Hand füttere und den Rest in Aquarium packe.

    Die Tiere leben nicht nur vom Futter, was du da reingibts. Spurenelemente, Mengenelemente kommen nicht durch düttern. Das muss erst umgewandelt und durch Bacs aufgespalten werden. Versorgungssystem sind Balling, Bartelt, Sangokai und ähnliche.


    Hinzu kommt, dass das Füttern von Anemonen und LPS Korallen nicht gerade sinnvoll ist. Die können diese Brocken gar nicht verdauen und schaden die Nahrung unangetastet wieder aus.


    Rolf

  • ich habe das gemacht, weil wenn ich sie mittig gegenüberliegend gesetzt habe die Anemonen sich an keinem Platz fest gemacht haben. Wie sollte ich sie denn einstellen? Habe das so schon bei vielen gesehen.

    Im Becken sollte man eine Ringströmung anstreben. Es wäre also sinnvoller, eine Oben rechts nach links gerichtet, die andere unten links nach rechts gerichtet anzubringen, und zwar links oder rechts an der Scheibe.


    Rolf

  • Hinzu kommt, dass man alle gemessenen Elemnte mit einer Referenz gegenmisst. Die gemessenen Werte werden mit Sicherheit nicht stimmen. Außerdem sollten mindestens 0,08 PO4 und 5-10 NO3 im Becken zu sein, damit die Tiere nicht verhungern.


    Wie oben schon gesagt. Fische füttert man, Korallen ernähren sich von "chemischen Elementen" und nicht von Fischfutter.


    Rolf

  • Oben rechts nach links gerichtet, die andere unten links nach rechts gerichtet

    Hi,


    o.k. erstmal vielen Dank für diese Info. Macht es denn bei meinem Riffaufbau Sinn die unten links zu setzen?

  • Mit Sicherheit. So wirst du eine Hinterriffströmung erhalten. So wie sie jetzt sitzen, verlieren die Pumpen 50% der Leistung, wenn die Strömung auf die Frontscheibe trifft und der Rest verpufft. da.


    Rolf

  • Altes Bild! sieht mittlerweile anders aus.

    Geiles Becken,Respekt,jetzt sieht es bestimmt auch nicht schlechter aus :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hier mal ein neueres

    Ich sehe du verstehst dein Fach,da darfst du auch "lästern" :thup

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!