Aus den unendlichen Weiten der Farm....

  • Hallo Joe,
    Hier gibt es doch immer die Diskussionen wegen den Nährstoffen P+N .
    Wie sind diese in deiner Anlage, niedrig oder eher hoch ?
    Vielleicht kannste noch die W/L verraten oder ist das zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert :winking_face: ?

  • ich vermute, es wird das gesamtpaket sein. selbst wenn joe aus dem nähkästchen plaudert, es wird nichts daran ändern, dass er ein setting hat, was man mit den üblichen anlagen schwerer (nicht nich) erreichen kann.


    angefangen beim volumen, über den beständigen wasserasutausch (was aus der anlage geht wird ja gleich wieder ersetzt) und damit einhergehend eine stabilität der werte, die wir kaum nachmachen können. mich würde eher das interessieren. wie viel schwankungen es tatsächlich gibt bei joe.


    der rest ist licht und versorgung. auch in welchem verhältnis mit fisch besetzt ist... oft (ich weiss nicht, ob das bei joe auch so ist) sind händlerbecken deutlich flacher als userbecken. da wirkt sich ein und die selbe lampe schon ganz anders aus. aber an unterschiedliche werte an sich (in gewissem rahmen, und keine schwankungen) können sich korallen ganz gut gewöhnen.


    apropo wasserstand. joe, die zweite von obenkuckt schon aus dem wasser raus :grinning_squinting_face: . die will zu mir :winking_face_with_tongue:


    ernsthaft. von dem wie präsentiert wird finde ich die korallen von joe am schönsten. auch siehst du zumeist die ableger alle schon schön mit basal scheibe. das biete nicht jeder.
    joe, du machst offensichtlich nen guten job. denke das darf auch mal gesagt sein.
    wenn der nur nicht so weit weg wärst...

  • guten morgen ihr lieben,


    danke für euer feedback und die erquickenden worte.


    nun, wir zaubern ja auch nicht und fahren die anlagen entsprechend den allgemein üblichen parametern.


    d. h. bei n+p im mittel bei um die 5-8 + 0,02 - 0,04.


    spuris ausgeglichen gem. den vorliegenden icp's.


    watt pro liter hilft nicht viel, da die nachzuchtkorallen auf ca. 20 - 30 cm tiefe stehen.


    beleuchtet mit röhren zur optimierung des zügigen wachstums von sps - flächendeckend ca. 15 cm über der oberfläche.


    "versuche" mit einigen led's sind im gange, allerdings lässt sich noch nichts abschliessendes sagen.


    ok, vermindertes wachstum bei zweig- / astbildenden sps, aber das kennt man ja.


    zum verkauf werden die korallen in der regel dann überstellt, wenn sie ein paar wochen in der anlage stehen und - bei acros - auch schon fußscheiben bilden.


    noch ein kriterium ist, nicht nur dünne "pinnchen" anzubieten, sondern teile, die schon wie korallen ausschauen!


    ähm... - der weiteste weg lohnt sich. :winking_face:

  • na mal sehen... wenn der kumpel mitmacht...
    3 1/2 stunden einfach...da muss ich bei meiner regierung noch ein wenig betteln damit sich das lohnt :grinning_squinting_face:
    wir werden uns ankündigen :winking_face:


    vielen dank jedenfalls für deine antwort.


    und lass uns an den ergebnissen deiner led erfahrung teilhaben. zufällig stratons dabei?

  • Was die Frage aufwirft, ab wann kann man mit sps beginnen? Ich kaufe dann gerne bei dir ein schönes Pinkenes Starterpaket :grinning_squinting_face:


    Aber ich glaube das ist nicht der richtige Thread für solche Gespräche oder? Ist ja dein Verkaufsthread.


    LG
    Lilly

  • Hallo Lilly!
    Einfache SPS wie Montiporas,Seriotoporas,Stylophora,oder auch Acroporas wie z.B die Enzmann können von Anfang an rein,soweit die Wasserwerte,Strömung und Beleuchtung ausreichend sind.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!