Nitrat und Phosphat zu hoch

  • Hallo Community,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Becken.
    Der Nitratwert ist bei 50 und Phosphat bei 3
    Die anderen Werte sind einigermaßen okay
    Kh 7
    Calcium 420
    Ph8,3
    Nitrit nicht vorhanden
    Magnesium 1300
    Reefer 425xl läuft seit 1 1/2jahren
    Die zwei Werte sind schon einige Zeit so hoch bekomme sie aber durch wasserwechsel nicht runter.
    Habt ihr Tipps weil meine Korallen und Anemonen leiden darunter sehr.
    Mfg
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    es hilft sehr, wenn man eine Einheit dazuschreibt. Ist das 50 schwarze Peter oder etwa mg/l, ebenso Phosphat, ist das mg/l oder µg/l oder was?


    Wie haben sich die Werte entwickelt und wie ist der Fisch- und Korallenbesatz?
    Was wird gefüttert und wie viel etwa?


    Welcher Abschäumer/Vliesfilter ist im Einsatz?


    Welche Beleuchtung ist im Einsatz?

  • Hallo Pascal!
    Womit misst du dein PO4?
    Wieviele Fische sind im Becken?
    Fütterung?
    NO3 50,hatte ich über einen sehr langen Zeitraum,würde ich vernachlässigen.
    Allerdings ( wenn der PO4 Wert stimmt) wäre mir 3 auch zu hoch.
    Du musst den Wert sehr langsam über Wochen/Monate senken,würde sagen bis minimum 0,08-0,1.
    Ich habe damals Tropic Marin Elimi PhosRapid in verdünnter Form in den Abschäumertopf mittels Dosierpumpe eingeleitet.
    So 1:50 verdünnt und dann alle 2Stunden 1ml.
    Wäre so mein Tip und immer messen,am Besten mit Hanna Checker.
    Auch die KH im Auge behalten. Diese würde ich erst mal auf 8 anheben.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das sehe ich ähnlich wie Torsten, da hilft nur noch Lanthan!
    Zum Thema Lanthan gibt es diverse Threads hier im Forum, alternativ kannst du dir das Video von Immo Gerber anschauen zur Dauerhaften PO4 Kontrolle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz WICHTIG dabei ist, dass du Phosphat seeeehr langsam senkst. Schnelles Absenken der Nährstoffe mögen Korallen, vor allem Steinkorallen überhaupt nicht, das kann auch schonmal zum Ausbleichen führen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Lanthan ist am besten geeignet, PO4 zuverlässig runter zu bekommen. Sollte nur keine Dauerlösung sein, denn in falschen Händen oder Dosierung kann Lanthan durchaus problematisch werden.


    Wenn ich PO4 Peaks hatte, kam ich am besten mit TropicMarin ElmiPhos klar. 50 ml verdünnt in 25 Liter Osmosewasser und mit Dosierpumpe tropfenweise in 10 Tagen direkt in einen Vliesfilter eintröpfeln lassen. Das ausgeflockte Phosphat wird dann sofort aus dem System gezogen.
    In den Abschäumer geben kann ich weniger empfehlen. Wir hatten Abschäumer zum Service hier, wo über einen längeren Zeitraum Lanthan zugegeben wurde. Die Acrylteile waren komplett weiß vom Lanthan und ließen sich nicht mehr entfernen.


    Ein weiterer positiver Effekt von Lanthan : Planarien sind sofort weg.
    Ein negativer Effekt von Lanthan : Mördermuscheln und Scheibenanemonen werden geschädigt, bei Überdosierung können speziell Doktorfische Probleme mit den Kiemen bekommen.


    Lanthan NiEMALS unverdünnt verwenden und nicht dauerhaft. Es gilt die Ursachen erhöhter PO4 Werte zu ermitteln.


    Grüße ... Klaus

  • Danke für die Antworten!
    Meine Tests mache ich mit Salifert.
    Und ich habe von meinem Händler das red sea Algae Management NO3:PO4-X empfohlen bekommen das ich jetzt dosiere.


    soll ich lieber mal das Lanthan ausprobieren?

  • Na dann hast du doch direkt die Antwort, woher deine hohen Phosphatwerte kommen!
    Du brauchst dringend mehr Verbraucher - sprich Korallen oder Makroalgen - im Becken.


    Ich würde an deiner Stelle wie von Immo Gerber vorgeschlagen den PO4-Wert mit Lanthan langsam runterbringen und dann, wenn sich PO4 bei unter 0,9 mg / Liter eingependelt hat, neue Korallen einbringen.
    Durch das Wachstum der Korallen wird automatisch Phosphat verbraucht.


    Du musst dann nur noch die richtige Balance zwischen Fütterung, Lanthan und dem Phosphatwert finden.


    Es KANN auch helfen, den Bodengrund Stück für Stück auszutauschen oder komplett zu entfernen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe immer mal wieder Korallen gekauft aber nur kleine Ableger die dann aber eingegangenen sind, heißt das also ich sollte mir dann wenn der po4 wert stabil ist mehrere große Korallen besorgen?

  • Reefer 425xl
    2mandarin Fische
    2sternmandarin
    2anemonenfische
    1tangfeilenfiach
    1königsfeenbarsch
    2blaustreifen Seenadeln
    1goldstiernbaggergrundel
    1pinzettfisch
    1spitzkopfkugelfisch


    Futter ist 2 mal am Tag jeweils 2-3 Würfel(mysis Artemia)


    das Osmosewasser müsste ok sein weil ich erst eine neue Anlage angeschafft habe

  • Bevor Du neue Korallen einsetzt solltest Du die Nährstoffe und Wasserwerte kontrollieren. Phosphat mit Lanthan-basierter Lösung, am besten kombiniert mit einem Vlieser, der die Bildung der Nährstoffe direkt bremst durch das herausfiltern von nicht gefressenem Futter. Eventuell ein paar größere Wasserwechsel.


    Wenn die Beleuchtung ausreichend ist für Korallen, dann bitte genügsame Weichkorallen wie Bäumchenkoralle und ähnliches einsetzen, die schnell wachsen und keine großen Ansprüche stellen. Es gibt immer wieder Angebote, wo Leute händeringend nach Abnehmern suchen für teils auch große Weichkorallen für wenig Geld.

  • Meinst Du als Abschäumer diesen hier? Der sollte locker ausreichen, daran dürfte es nicht liegen.


    Beim Licht muss ich noch mal nachfragen: meinst Du EINE reef led 90? Das wäre etwas sehr knapp bei einem 120cm Becken. Für ein Korallenbecken wäre zumindest noch eine weitere Lampe sinnvoll.

  • Ich kann da nur Klaus zustimmen. Lanthan ist leider nicht so ohne. Es muss sofort wieder raus und der Abschäumer ist die schlechteste Variante. Man kann solche Mengen auch mit RoWaPhos rausbekommen, ohne viel Gift. Aber bitte ganz, ganz, ganz langsam.


    Rolf

  • Dann sollte die Beleuchtung ausreichen für nicht so empfindliche Korallen. Wenn Du den Platz im Unterschrank hast würde ich nachprüfen, ob es möglich ist, noch einen Vlieser wie den Theiling Rollermat oder ähnliches dazuzusetzen. Das ist allerdings etwas, was, was das Ansteigen der Nährstoffe verhindert, aber nicht bestehende Nähstoffe herausholt.


    Nach der langen Zeit mit hohen Nährstoffen dürfte die Deko eventuell auch einiges an Phosphatdepots aufgebaut haben, wenn es aus Lebendgestein oder Totgestein ist und nicht künstliche Riffdeko auf Epoxidbasis. Dann wirst Du über längere Zeit das Phosphat abbauen müssen und wie bereits häufiger erwähnt: sehr schön langsam, sonst himmelst Du die übrigen Korallen.
    Nimm Dir ruhig einen Monat, um den Wert auf 0,5mg/l Phosphat zu senken.

  • Als Anfänger würde ich nur Weich- und Lederkorallen einsetzen. Denen sind zu hohe N+P-Wert (fasts) egal. Im Gegenteil: bei erhöhten Werten wachsen diese ausgezeichnet. Mit ein bisschen Glück pendeln sich die N+P-Werte in einem "normalen" Verhältnis ein. Auch Anfänger-Unfälle nehmen diese Tiere nicht ganz so übel.
    Wenn dann ein wenig Erfahrungen vorliegen und die N+P-Werte im empfohlenen Bereich liegen, würde ich erst mit Steinkorallen anfangen und da zuerst nur robuste einsetzen.

  • Hallo Pascal,


    hast du denn die Möglichkeit, einen Vliesfilter bei dir zu installieren?
    Falls ja, würde sich ja die Methode von Klaus perfekt anbieten, Lanthan direkt in den Vliesfilter eintropfen und damit direkt aus dem System entfernen lassen.
    Wichtig ist, dass du dir dessen bewusst bist, was du da machst und dass du genau vorher ausrechnest, wieviel vom Lanthan du verwenden musst!
    Wenn man seinen Kopf benutzt und wach und konzentriert arbeitet kann eigentlich nichts schief gehen.

    Ruediger wenn der Wert unten ist kann ich da auf dich zurück kommen?

    Klar, ich bin nun sowieso erstmal für zwei Wochen im Urlaub, da wird im Aquarium nicht allzuviel passieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Pascal,


    da ich selbst nur ein sehr kleines Becken besitze, habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen.
    Ich glaube, welches Lanthan Präparat du nutzt musst du selbst entscheiden.
    Ich würde mich dazu im Netz und hier im Forum informieren und auf die Erfahrungen anderer User zurückgreifen.
    Eröffne doch einfach einen neuen Thread zum Thema Lanthan und entscheide dann!


    Du könntest auch versuchen, vorübergehend eine größere Menge Makroalgen in dein Becken einzubringen, das sieht hübsch aus und entfernt zwangläufig auch Nährstoffe aus dem System. Du solltest die Algen allerdings dann auch regelmäßig ernten!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Und soll ich dann auch das TropicMarin ElmiPhos verwenden?

    Du kannst auch den flüssigen Phosphatremover von Mikrobe Lift benutzen!
    Habe ich auch benutzt,gleiches Ergebnis wie Tropic Marin.
    Ich hatte keinerlei negative Reaktionen beim Einleiten in den Abschäumertopf.
    Du könntest ebenso Filterwatte an den Auslauf des Abschäumers platzieren und diese täglich wechseln,als Billigalternative zum Vlieser.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Und das mit dem nitrat ist jetzt eher nicht so kritisch wie der Phosphat?

    Meine Werte seit ca. einen Jahr NO3 30-40 / PO4 ca. 0,16

  • Mein Angebot mit den Korallen zum Verschenken steht noch...

    Hallo Ruediger,


    Ich habe meinen Phosphatwert jetzt endlich runter bekommen und möchte jetzt da meine Werte nun stabil liegen, Abnehmer also Korallen einsetzen das ich nicht wieder zu hoch komme. Hast du noch Korallen übrig die du entbehren kannst?


    mit freundlichen Grüßen


    pascal

  • du bist ganz bei mir in der nähe...
    ich habe ein paar ableger. allerdings im moment auch eine fette cyano-plage. wenn die rum ist, kannst was haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!