Verhältnis Phosphat / Karbonathärte

  • Hallo!
    Ich bin ja nun nicht unbedingt ein Neuling mehr. ABER
    Öfter lese ich die Aussage, bei niedrigen PO4 Werten sollte die KH auch entsprechend xxx sein.
    Im Internet finde ich keinen aufschlussreichen Artikel darüber.
    In der Datenbank von FM werden PO4 von bis 0,08 und KH von 6,5 bis 8,5 empfohlen.
    Nicht das es sich auf mich bezieht,denn mir war das Verhältnis schon immer schnuppe.
    Worauf fundiert diese Aussage? bzw. stimmt das überhaupt.
    Klärt mich auf!
    Grüße Torsten :st:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    die KH beeinflusst maßgeblich die Calzifizierungsrate. Je höher die Calcifizierungsrate, desto größer der Nährstoffverbrauch.
    Wenn deine Nährstoffe schon am Limit sind und du die KH erhöhst führt das zu weiterer Limitierung.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, dass Phosphat / Phosphor bei erhöhter KH verstärkt an Calcium bindet und dadurch Calciumphosphat entsteht, welches biologisch nicht mehr nutzbar ist, weder als Calcium noch als Nährstoff.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,das nenne ich mal eine Aussage :grinning_squinting_face:
    Danke

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • jau, so isses. Hinzu kommt, dass viele noch immer das Redfieldverhältnis als Grundlage für die Nährstoffe nehmen, was aber falsch verstanden wird. Redfield ist das P/N-Verhältnis im Plankton gemessen, was nichts mit unseren Becken zu tun hat. Hier sollte man versuchen so 1:100. (0,08:8) zu erreichen bei einem KH von 7,5.


    Rolf

  • (0,08:8)

    Na ob das einer auf den Punkt bringt und vor allem hält, wage ich zu bezweifeln.