Verbesserungsvorschläge gwünscht

  • Hallo,


    Ich habe mein Becken (330l) jetzt schon seit ungefähr 1 Jahr und ich hatte bis jetzt nie so richtig Erfolg was Korallen anging. Nachdem ich mir nach der Einfahrphase 6-7 Korallen gekauft hatte, gingen mir langsam aber sicher alle ein aufgrund von Algen und Cyanobakterien. Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt, habe ich angefangen Sangokai Start zu dosieren und dadurch wurden meine neuen Korallen stärker und die Algen gingen zurück. Nur die Cyanobakterien konnte ich nie richtig loswerden. Die neuen Korallen hielten sich stabil bis auf die Montipora und die Acropora, die auch schon am Anfang nie stand hielten. Die restlichen LPS und Weichkorallen hielten sich super. Nachdem ich aus meinem 1-wöchigen Urlaub zurück kam, habe ich festgestellt, dass die Cyanos ordentlich zurückgegangen sind, daraufhin habe ich mir heute wieder 7 neue Korallen gekauftk, die nur aus LPS und Weichkorallen bestehen, da ich momentan etwas skeptisch bin ob sich SPS in dem Stadium meines Aquariums halten. Außerdem, habe ich seit ca. 1 Woche angefangen Phytoplankton zu dosieren, um die restlichen Cyanos zu bekämpfen und die Mikrofauna zu stärken. Ab heute fange ich ebenfalls mit dem Basis-System von Sangokai an und hoffe, dass ich die Cyanos loswerde.


    Ich füttere hauptsächlich Frost- und Granulatfutter.


    Mein Fischbesatz sind: 2x Kardinalsbarsch, 2x Anemonenfisch, 1x Tangfeilenfisch, 4x c. vridis, 1x Schläfergrundel, 2xStern-Mandarinfisch


    Das war soweit meine Erfahrung.
    Ich habe diesem Beitrag geschrieben, da mich interessiert was ich gut gemacht hab und was ich besser machen kann.


    Danke schonmal im Voraus,
    Andy

  • Hallo Andy,


    das sieht alles noch ein wenig leer aus, das wirksamste Mittel gegen Cyanos und andere Plagen ist eigentlich die Konkurrenz durch Korallen.
    Je mehr Korallen du einbringst, umso stabiler und besser läuft das System.


    Magst du mal deine Wasserwerte posten?
    Mich interessieren vor allem folgende Werte:
    Temperatur
    Dichte
    pH
    KH
    PO4


    Falls du sie misst, würde mich irgendein Stickstoffwert interessieren (NO2, NO3, ...).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Als Anfänger solltest du dir dies veilleicht mal durchlesen. Wissen | SANGOKAI Auch wenn man kein Sangokai als Versorgung nutzt, ist einiges an Wissen darin enthalten.


    PO4 sollte auf mindestens 0,08 und NO3 auf 5 gehalten werden. Wie oben schon erwähnt, funktioniert die Biologie in einem Becken nur, wenn genug Korallen vorhanden sind, die die Nährstoffe, die die Fische produzieren verbrauchen.


    KH bei 8 ist schon die Obergrenze bei solch niedrigem PO$-Wert. Deine Dichte sollte bei 35ppm oder 1,023 liegen nicht unbedingt im Süßwasserbereich. Damit einhergehend dürften auch deinen anderen Wasserwerte nicht stimmig sein. Hinzu kommt, dass ich das Becken gern mal im normalen Licht sehen würde, diese Blauphase ist zwar am Abend nett, aber bei Korallen ehen kontraproduktiv.


    Welches Versorgungssystem machst du denn?


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    er hat doch schon geschrieben, dass er Sangokai nutzt.
    Ich würde auch zuerst mal die Dichte auf 1.023 anheben und versuchen, ein möglichst ausgewogenes Spektrum vom Licht hinzubekommen.
    Bei niedrigen PO4-Werten ist stark blaues Licht meistens kontraproduktiv, es führt nämlich zu verstärktem Nährstoffbedarf, was dann die PO4 Limitierung eher noch verschlimmert.


    Mein ganz persönliches Vorgehen wäre wie folgt:

    1. PO4 auf mindestens 0,1 mg / Liter anheben, besser noch 0,5 mg / Liter (alles bis 0,9 mg / Liter ist OK!).
    2. Licht auf neutrales Spektrum einstellen, mit möglichst großem Weißanteil.
    3. Möglichst viele Korallen ins Becken setzen, z.B. aus Beckenauflösungen, eBay-Kleinanzeigen, Forum, Communitycorals.de, etc...
    4. Alle 2-3 Wochen Wasserwechsel machen und dabei versuchen, möglichst viele Algen und Detritus abzusaugen

    Falls du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst, ich habe noch eine wirklich riesige Lobophytum und eine sehr große Sinularia im Becken, die weg müssen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit paar Wochen, den Salzgehalt natürlich wieder auf denm Normalwert gebracht von 1,023 uund mehr Korallen eingesetzt und es lief auch eigentlich alles ganz gut. Kalkrotalgen haben endlich angefangen viel schneller zu wachsen, die Korallen sahen alle gut aus und die Cyanos sind auch fast verschwunden.
    Ich habe mal bei einer Korallenzucht nachgefragt, was ich denn am besten machen sollte, um den Nitrat und PO4 Wert zu erhöhen. Und mir wurde gesagt, dass ich mehr füttern soll.
    Ich habe dann die doppelte Menge an Frostfutter gefüttert, aber noch keinen wirklichen Anstieg gemessen. Sollte ich dann noch mehr füttern? Oder lieber mit dem Sangokai Start-System Phospat und Nitrat dosieren?
    Was mich auch etwas verwirrt ist, dass obwohl die Korallen wachsen, ich keine wirkliche Veränderung bei KH messen kann.
    Dazu kommt, dass Algen wie verrückt am Ablaufschacht wachsen, obwohl die Werte so niedrig sind.


    PO4: <0,02 bzw. nicht nachweisbar
    NO3: 1
    Salz: 1,023
    KH: 7


    Ich habe auch geplant mehr Fische einzusetzen, um dadurch vielleicht den Nitrat-Wert höher zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Andy

  • Ich habe auch seit 2 Tagen festgestellt, dass die Acanthastrea und die rote kleine Koralle (auf dem Bild zu sehen, Namen weiß ich leider nicht) nicht so gut aussehen.
    Ist das aufgrung der niedrigen Nährstoffe, weil die anderen LPS sehen eigentlich sehr gut aus und wachsen auf mehr oder weniger.

  • NO3 muss nicht zwingend vorhanden sein, wenn genug NH3/4 da ist. P würde ich allerding manuell mit einem Präparat wie Phos+ anheben, damit keine Limitierung auftritt, die sich erst später bemerkbar macht. Ich würde da sowas wie Bartelt PhosPlus - Meerwasseraquaristik Bartelt (meerwasser-bartelt.de) nehmen, gibt's auch von anderen Anbietern.


    Rolf

  • moin andy,


    nun, so groß ist der korallenbesatz nicht, dass große veränderungen am kh-wert sichtbar werden.


    fadenalgen ggfls. mit klingenreiniger abschaben und mit einem netzt auffangen.


    schnecken zur weiteren vorbeugung einsetzen.


    die kleine rote wurde ja aus einem größeren stock herausgesägt.


    geht meistens gut, muss aber nicht.


    falls sie fresstentakeln zeigt, etwas frofu o. äh. zum füttern reichen.


    gibt kraft und sie könnte sich erholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!