Verrohrung

  • Moin,
    mein Aquarium kommt endlich am Wochenende und ich mache mir Gedanken wegen der Verrohrung. :upside_down_face:
    Das Becken ist 120x50x50 cm groß. Davon 20x50 Technikabteil auf der Rechte seite mit einer 27mm Bohrung wodurch das Wasser zurück ins Aquarium läuft.
    Dafür brauche ich eine 90°Winkel, Durchführung 20mm und ein 20mm Rohr. Nur bin mir nicht so sicher, ob die PVC teile zusammen passen.


    könnt ihr mir bitte vielleicht mal sagen, ob ich die richtige PVC teile gewählt habe?


    MfG

  • Grundsätzlich passt das schon zusammen, allerdings ist das nicht so genial, wenn in der Druckleitung nach der Pumpe ein 90°Winkel gesteckt wird, das bremst die Strömung doch schon etwas ab. Ich würde statt des Winkels eher einen Bogen empfehlen. In einem 10cm Abteil sollte dieser reinpassen.
    Zufälligerweise habe ich bei PVC-Welt.de genau so einen Bogen für 20mm Rohr gekauft. Er braucht 105mm Platz, Du kannst ihn also verwenden.

  • Hallo,
    Wo ist das Loch im Becken ?
    Wenn das Wasser dort hoch gepumpt werden soll, läuft das Becken bei Stromausfall bis zum Loch leer .

    Hi,
    hier zwei Skizzen.

  • Grundsätzlich passt das schon zusammen, allerdings ist das nicht so genial, wenn in der Druckleitung nach der Pumpe ein 90°Winkel gesteckt wird, das bremst die Strömung doch schon etwas ab. Ich würde statt des Winkels eher einen Bogen empfehlen. In einem 10cm Abteil sollte dieser reinpassen.
    Zufälligerweise habe ich bei PVC-Welt.de genau so einen Bogen für 20mm Rohr gekauft. Er braucht 105mm Platz, Du kannst ihn also verwenden.

    Vielen Dank Sandy.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Reicht eine Aqua Medic DC Runner 2.3 als RFP oder soll ich eine größere nehmen?

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Im Technikabteil brauchst du keine feste Verrohung, Schlauch durchführen und mit Silikon zuschmieren oder so lassen. Das Wasser das zurück läuft kannste vernachlässigen.
    Die Pumpe ist ausreichend.

  • Im Technikabteil brauchst du keine feste Verrohung, Schlauch durchführen und mit Silikon zuschmieren oder so lassen. Das Wasser das zurück läuft kannste vernachlässigen.
    Die Pumpe ist ausreichend.

    Habe schon die Teile bestellt.
    Ohne Winkel oder Bogen wird der Schlauch doch einknicken oder nicht?

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Habe noch einen Aqua Medic Blue 1000 von dem alten Becken. :grinning_squinting_face: Aber ich denke, dass ich später mir die Tunze 9004 DC kaufen werde.
    Wird für ein LPS Becken mit sehr wenig Fische schon reichen.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • So ist es,
    da sich die Verrohrung ja innerhalb des Technikabteils befindet reicht es völlig aus, da wo sie zusammen gesteckt werden, sie mit etwas Teflonband zu umwickeln und nur zusammen zu stecken.

  • OK Vielen Dank. Wenn schon, dann richtig. Habe schon Tangit mitbestellt. Reicht die Aqua Medic DC Runner 2.3 als Rückförderpumpe?

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Bei Pumpen immer in die Kennkurve schauen! Wieviel Liter pro Stunde sind gewünscht (nicht unter 5 x Beckenvolumen pro Stunde) und wie hoch muss die Pumpe fördern. Am Schnittpunkt dieser beiden Werte, darf die Kennlinie der Pumpe nicht darunter liegen.
    Pumpen ohne veröffentlichte Kennlinie würde ich nie kaufen.
    Regelbare DC-Pumpen ("Energiesparpumpen") sind immer den einfachen Universalpumpen vorzuziehen: sicherer, erheblich leiser, weniger Energie"Verbrauch", aber leider auch teurer.
    Übrigens: die meiste Leistung der Pumpen wird benötigt, um das Wasser zu bewegen, nicht um Druck zu erzeugen.

  • Hallo Burkhard,
    Hier geht es um die „Wasserbewegung“ aus dem Technikabteil ins Aqua.
    Das Becken hat gut 200L , eine 1000er oder 2100er Eheim ist allemal ausreichend, sind auch regelbar.
    Ob es eine App gesteuerte Pumpe sein muss … ?


    Da die Verrohung schon einiges gekostet hat würde eher eine teurere Pumpe passen (Ironie).

  • Danke euch. Ich habe mir die DC Runner 2.3 gekauft. Sollte schon reichen. Eine App gesteuerte extra teure Pumpe muss nicht sein.


    Mir war wichtig, dass die Pumpe Energiesparsam und Regelbar ist.

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Das Becken hat gut 200L , eine 1000er

    Genau darum geht es ja. Die obige Kombination wäre schon zu klein, weil eine 1000er Pumpe als RFP nie 1000 l/h fördern kann (wenn das Aquarium über dem Technikbecken steht).
    Zoanthus, die aqua medic Pumpe reicht aus, wenn die zu bewältigende Förderhöhe nicht 1,5 m übersteigt. Bei einem Durchmesser der Steigleitung von 20 mm wird es allerdings schon knapp.

  • Moin Burkhard,
    "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :kissing_face:
    Er hat kein TB unter dem AQ stehen sondern ein Technikabteil innerhalb des AQ, deshalb reicht auch eine kleinere RFP aus da sie keine Höhe überbrücken muss sondern lediglich den AS mit "frischem Schmutzwasser'" versorgen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!