Technikbecken: Problem mit Wasserstand

  • hallo forum,


    ich hatte heute nacht ein kleines problem mit meinem technikbecken.
    der tunze osmolator hat einen zu hohen wasserstand im tb vermeldet (was auch stimmte), aber ich finde die fehlerquelle nicht.


    aufbau des tb wie folgt: 140x45x40
    integriertes osmoseabteil (abgetrennte kammer).
    einlaufkammer mit rollermat und zulauf dosierpumpe.
    klarkammer mit rückförderpumpe und einem weiteren uv-c bzw. medienfilterkreislauf.
    der tunze osmolator hat beide sensoren in der klarkammer. der auslöseabstand beträgt weniger als ca 1cm.


    als der alarm losging, lief gleichzeitig auch die nachfüllung der osmosekammer. diese war schon fast fertig und der wasserstand dort betrug nahezu das doppelte gegenüber der klarkammer.
    daher war mein erster verdacht, das die osmosekammer undicht ist und osmosewasser in die klarkammer läuft. die auf die schnelle gemessene dichte betrug 1,02350 gegenüber 1,02358 vom vortag. das ist aber eigentlich in der toleranz.
    ich habe den osmolator ausgeschaltet und in den letzten vier stunden hat sich der wasserstand im tb deutlich gesenkt. der im osmosetank ist konstant geblieben. leitwert des osmosewassers ist 2.wäre hier etwas undicht, hätten sich die wasserstände angleichen müssen und der leitwert in der osmosekammer wäre sicherlich deutlich höher.


    der wieder eingeschaltete osmoolator hat den wasserstand im tb dann auch gleich wieder korrekt aufgefüllt.
    woran kann das also liegen? ist der abstand zwischen den sensoren des osmolators mit weniger als 1cm zu gering? wer nutzt auch so ein teil und kann mir sagen wie er/sie die abstände eingestellt hat?
    die dosieranlage würde ich eigentlich ausschliessen wollen, denn alleine die differenz von 1cm in der klarkammer entsprechen schon 22 liter. da wären die dosiertanks schon längst leer...


    ach ja, rf und filtermedienkreislauf waren beide am laufen...


    ich bin grade etwas überfragt. was übersehe ich gerade?

  • Hallo
    Vielleicht liegt es daran, dass dein Rollermat das Vlies gerade weiter gedreht hatte. Der Wasserstand vor dem Vlies sinkt dann schlagartig. Ob das allerdings 20l sind, weiß ich nicht.
    Gruß Frank

  • wäre zumindest ne möglichkeit...
    grob gepeilt dürfte ein cm im rollermaten schon 7 bis 8 liter ausmachen... wenn das 3cm unterschied machen kann, kommt das ja hin.


    das könnte ich ja mal austesten. dann wäre die warnschwelle für den osmolator allerdings zu klein.


    danke. guter hinweis

  • Hallo
    Ja ist bei mir auch so. Nur fällt es in meinem Becken nicht so auf. Mußte halt mal beobachten.
    Gruß Frank

  • Hallo Sven,


    die Antwort hast du vermutlich schon von Frank bekommen. Ich habe deswegen das Gepiepse von meinem Tunze abgeschaltet und das Technikbecken so groß gemacht, dass es alle nur erdenklichen Wasserreserven aufnehmen kann.



    LG
    Daniel

  • hallo daniel,


    den warnton wollte ich jetzt nicht abschalten. aber den abstand werde ich wohl vergrößern...
    andererseits: wenn auf einmal 50 liter osmosewasser nachlaufen bzw. durch die osmoseanlage noch mehr nachlaufen könnte, das würde ich vorher irgendwie mitbekommen wollen...
    wobei sowas passiert ja eh immer nachts (wie heute) oder wenn man weg ist :thinking_face:

  • Hallo
    Denke ich da jetzt falsch…? Wenn du den Abstand der Sensoren zueinander vergrößerst, dann läuft doch eben gerade mehr Wasser mit einem Mal nach. Der Wasserstand schwankt beim Osmolator weniger, desto geringer der Abstand der Sensoren ist. Dementsprechend oft füllt er halt auch nach.
    Gruß Frank

  • ja, ich muss mir das noch anschauen (wenn ich etwas wacher bin)
    hab mich auch schon verrechnet. 1cm in meiner klarkammer entsprechen 2,25 liter. nicht 22.


    wenn also der wasserstand durch den vliesser schlagartig um 2 bis 3 cm steigen kann, habe ich ganz schnell den warnton. der bleibt solange, bis das wieder normal ist und das dauert. ich kann das zwar ausschalten, aber wenn ich vergesse wieder einzuschalten...
    ist also für meine verhältnisse zu sensitiv. der springt auch schon an, wenn ich oben mit dem ganzen arm oben ins becken greife.


    ich glaube, jetzt habe ichs. Danke euch beiden.
    jetzt muss ich nur noch testen, ob tatsächlich der vliesser der auslöser war.

  • Ein steigender Wasserstand im TB kann auch mal schnell durch eine Schnecke (oder was auch immer) ausgelöst werden, indem die RFP weniger fördert. (Aber dann sollte es an anderer Stelle blubbern).

  • Hallo,



    Nein, das Bild ist nicht gestellt...... So habe ich das vor einigen Jahren tatsächlich erlebt. Zum Glück habe ich den Wasserstand im Becken elektronisch überwacht und die Förderpumpe wurde abgeschaltet.


    LG
    Daniel

  • naja,
    mein neues becken läuft jetzt seit 4.juli... noch ists überschaubar. und die pumpen waren auch alle störungsfrei am laufen.
    der wahrscheinlichste kandidat ist tatsächlich mein rollermat.
    da das ganze system noch verflucht laut ist muss ich da sowoeso nochmal dran. hab ja bald urlaub...


    ich habe jetzt mal den sensor für das maximum etwas höher gesetzt. macht jetzt eine differens von 4,5 liter aus. passt mir vorerst, biss ich alles so habe, wie es sein soll

  • Du kannst auch den Rollermat so umbauen, dass er leiser wird und der Wasserstand dort nicht so stark schwankt, dann hast du auch im Technikbecken auch keine so großen Probleme. Ansonsten muss man damit leben, kann ja bei vernünftiger Planung nicht wirklich viel passieren.


    LG
    Daniel

  • hm.. vorschläge sind erbeten :winking_face_with_tongue:


    ich denke, er steht zu hoch. um das zu korrigieren, muss ich eine glasplatte herausschneiden. im moment steht er ca. 7cm im wasser. da ist die fallhöhe einfach zu großß und das zieht luft und die blubbert.
    diese änderung werde ich aber wohl erst machn, wenn die rolle gewechselt werden muss.

  • Das waren meine Versuche vor einem halben Jahrzehnt. Heute würde ich einen deutlich kleineren Vlieser nehmen, die es ja inzwischen auch gibt.


    Aber allein die Rohre unter den Wasserspiegel zu packen hat den Geräuschpegel erheblich minimiert. Und durch die zwei beweglichen Sensoren, kann ich den Wasserstand gut einstellen. Der Überlauf war immer arbeitslos, aber sicher ist sicher.....


    LG
    Daniel

  • Die Geräuschentwicklung des Rollermats lässt sich dramatisch senken. Ich habe das Ding auch. Bei mir verursachte der Ablauf das Problem. Habe einfach ein paar Rohrstücke drauf gemacht, sodass das Wasser schräg (so 45 Grad) ins Technikbecken läuft und zwar so, dass gerade die Wasseroberfläche noch ein bisschen Luft von dem Rohr hat, dann blubbert das nicht, weil die Luft abfließen kann und das wasser nicht so viel mitreißt.


    Rolf

  • hallo rolf,


    das hatte ich schon versucht. war etwas leiser, aber noch nicht genug. die fallhöhe ist zu gross.
    im moment habe es ähnlich wie mit einem durso... mit einer entlüftung nach oben.. auch nicht wirklich gut.

  • hallo,


    der fehler ist gefunden.


    der sensor des rollermaten löst nicht immer korrekt aus.
    in der folge steigt der wasserstand im rollermaten bis zum notüberlauf. der höhere wasserstand im rollermaten führt zu einem niedrigeren wasserstand in der klarkammer, der dann (korrek) durch die nachfüllung ausgeglichen wird.
    wenn dann der sensor im rollermaten beschließt vielleicht doch mal auszulösen...


    hmm. ein fall für den kundensupport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!