Hanna Checker HI774

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit dem Kalzium Messgerät.


    Ich bekomme keine genauen Messergebenisse.... Dabei halte ich mich total genau an die Anleitung, benutze Destilliertes Wasser, achte darauf das die Küvetten trocken sind und auch bei der 0.1 ml Zugabe mache ich keine Fehler. Dennoch bekomme ich bei den Testmessungen falsche Werte.


    Meine Testflüssigkeit hat einen Ca Wert von 422, mit dem Hanna bekomme ich um die 560 heraus. Mit dem Tröpchentest von Salifert bin ich hingegen fast genau +-5


    Ich habe leider nun schon mehrfach gelesen das dieser HI774 einfach nichts taugen soll... muss ich mich damit abfinden und ihn zurückschicken?


    LG


    Lilly

  • Ich messe natürlich mit dem HI758.... dem roten. Habe mich mit der Bezeichnung vertan.


    ich habe es mehrfach mit der Multi Reference von Fauna Marin versucht, aber auch mit dem Wasser aus meinem AQ. Jedesmal war das Ergebniss deutlich zu hoch

  • Hi,


    ich messe auch mir dem Hanna-Checker und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte aber auch schon mal Probleme damit, als ich destilliertes Wasser "von der Tanke" verwendet habe.


    Ich habe mir dann von Hanna das ionisierte Wasser besorgt und damit waren die Probleme vorbei. Ob es daran liegt - keine Ahnung :confused_face:


    Könnte aber eine Spur sein.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Ich habe mir das Wasser mal bestellt. Danke für den Tipp


    Hatte es mit Destilliertem Wasser von DM getestet und auch mit meinem eigenen Osmose Wasser. Und eben jedes mal war das Ergebnis deutlich zu hoch im vergleich zu dem Tröpfchentest.

  • Moin,hast du den Tröpfchentest mal gegengecheckt mit Multireferenz?
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sorry,überlesen :loudly_crying_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Liegt mit Sicherheit an dem "Destilierten" Wasser. Das gibt es eigentlich nur in der Apotheke. Im Baumarkt oder Supermarkt ist das Wasser nur deionisiert!.


    Rolf

  • Liegt mit Sicherheit an dem "Destilierten" Wasser. Das gibt es eigentlich nur in der Apotheke. Im Baumarkt oder Supermarkt ist das Wasser nur deionisiert!.


    Rolf


    Hanna bietet extra deionisiertes Wasser bzw deminiralisiert. Ich gehe mal davon aus das es aber die beste Lösung ist wenn ich das Wasser direkt von Hanna beziehe... hoffe ich zumindest mal.

  • Hallo
    Wenn du nicht warten willst bis das Wasser von Hanna kommt und du nicht viel brauchst, kannst du‘s auch selber herstellen. Du nimmst einen Topf, füllst diesen zur Hälfte mit Wasser. Suchst dir eine Glasschüssel, die in den Topf paßt und auf dem Wasser schwimmt, aber noch einigen Platz zum Rand aufweist. Dann erhitzen und wenn es kocht einen Deckel drauf. Alles was am Deckel kondensiert und in die Schüssel tropft ist destilliertes Wasser. So einfach ist das.
    Gruß Frank

  • Nichts für ungut,ich halte den Ca Checker für rausgeschmissenes Geld.
    Ob du nun 410 oder 435 hast ist Wurscht. Wenn du die Tropfentest mit Referenz gescheit misst, ist das völlig genügend.
    Ich würde nicht immer auf den Punkt rumreiten.
    Irgendwann ist man Geisel seiner Messungen und verliert das wesentliche aus den Augen.
    Wenn man mal die vielen Aussagen in Bezug auf KH und Ca ließt,weiß man nicht wer hier eigentlich Recht hat.
    Ich habe schon monatelang Ca 460 und KH 12 am laufen gehabt,heute KH 8-9 / Ca 405-435.
    Nie einen Unterschied bemerkt,weder an SPS noch LPS.
    Wie auch immer
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Man sollte die Sache auch einfach von der praktischen Seite sehen.


    Wie gut und praktisch sind die Tröpfchentests? Ca etwa von Salifert ist ein Standardtest, der gut funktioniert und relativ gut zu messen ist. Von daher ist der Leidensdruck, sich nach etwas anderem umzusehen nicht sehr groß. Wenn der Ca Hanna Checker nicht so robust ist, dass er ähnlich zuverlässig misst wie der Tröpfchentest, halte ich da auch für rausgeworfenes Geld.


    Beim Phospor ULR von Hanna ist die Sache anders: er misst recht robust und zuverlässig auch in sehr niedrigen Bereichen und zeigt dies als Zahl schön an. Bei den Tröpfentests für Phosphat tue ich mich recht schwer, die Blautöne zu beurteilen und kann nie wirklich entscheiden, ob ich nur 0,03 oder 0,15 Phosphat im Wasser habe, so schlecht kann ich die Blautöne zuordnen.


    Der kH-Checker von Hanna ist für mich sein Geld absolut wert, weil er sehr einfach und schnell misst und es der wohl häufigste gemessene Wert ist bei mir. Deshalb sehe ich die Investition als sehr sinnvoll ein, obwohl auch die meisten Tröpfchentests gut und recht präzise funktionieren.


    Nitrat etwa messe ich nur ab und zu und es reicht mir zu beurteilen ob zu viel, genug, oder vielleicht zu wenig drin ist. Meine letzte Messung von gestern etwa konnte ich nicht wirklich zuordnen, den Farbton habe ich nicht so auf der mitgelieferten Skala finden können. "Genug" war das Urteil, aber in einer Zahl könnte ich das nicht wirklich fassen. Wenn der Test diese elende Farbzuordnung ersetzen könnte wäre es einen Versuch wert.

  • Ich benutze den Checker für Ca nicht um genauere Ergebnisse zu bekommen sondern weil ich diese Rumtropferei mit den normalen Test absolut hasse, finde den Hanna in der Anwendung einfacher/angenehmer.

  • Ich wollte eigentlich auch nur den 772 für KH und 774 für Phosphat. Habe von beiden nur gutes gehört


    Ich dachte nur das ich allgemein dann auf die Checker umsteige um es einheitlich zu haben.

  • Beim Phospor ULR von Hanna ist die Sache anders: er misst recht robust und zuverlässig auch in sehr niedrigen Bereichen und zeigt dies als Zahl schön an. Bei den Tröpfentests für Phosphat tue ich mich recht schwer, die Blautöne zu beurteilen und kann nie wirklich entscheiden, ob ich nur 0,03 oder 0,15 Phosphat im Wasser habe, so schlecht kann ich die Blautöne zuordnen.


    das mit den blautönen geht bei mir mittlerweile auch nicht mehr so gut. noch dazu auf beiden augen unterschiedlich.
    der letzte besuch beim augenarzt ergab dann auch einen beginnenden grauen star. lichtempfindlichkeit steigt dabei (fahren bei dämmerung und nacht wird dann immer unangenhemer) und das wirkt sich wohl bei der farbwahrnehmung wenn es um schattierungen geht aus...
    wenn mein tropfchentest alle ist werd ich mir wohl auch mal so ein ei bestellen.

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema Hanna Checker 774 / Phosphat noch mal auf. Ich habe heute mal gemessen und zwar einige Male hintereinander mit den selben Proben (neutrales AQ Wasser und Reagenz). Dabei misst der Checker dann folgendes:
    1x 0,01
    2x 0,004
    1x 0,05
    1x 0,10


    Was mache ich denn jetzt mit diesen Ergebnissen (Mittelwert nehmen??)?? Oder mache ich da was verkehrt?


    VG Marc

  • Hab mal mit HANNA telefoniert: die gehen davon aus, dass mnein Po4 Wert gegen null strebt und daher so ungenaue Messergebnisse zustande kommen, da sie unterhalb der Wertbemessungsgrenze liegen. Ebenfalls muss bei den geräten eine Abweichungstoleranz von 0,02 mitbedacht werden.
    Grundlegend für die Annahme, dass der Wert gegen 0,0 geht, ist, dass die Reagenzprobe durch Zugabe des Pulvers sich blau färbt bzw sollte, was sie bei mir nicht tat. Dies sei mit bloßem Auge zu sehen, wenn man die Probe vor ein weißes Blatt Papier hält.
    An der Stelle ein Dank an Herrn Bernd von HANNA, top Service!


    VG Marc

  • Ja den Checker habe ich auch. Und das mit der 0,02 passt sogar. Ich habe am WOE 0,05 bei mir gemessen und ATI LAB sagt 0,07.


    Das mit dem "Blau" kann ich auch bestätigen. Vor allem, wenn man mit der Probe fertig ist, dunkelt die noch ein kleines bisschen nach.


    Machst du den "Kurzcheck" oder den 3 Minuten?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich habe beide Checks gemacht, sowohl kurz, als auch den dei Minuten Check. Die o.g. Messergebnisse waren von Kurzmessungen, bei der 3 Minuten Messung kam nochmals 0,04 raus. Der Red Sea Tröpfchentest - den ich im Bereich 0,0 - 0,1 kaun unterscheiden kann - legt aber auch ein Ergebnis gegen Null nahe.
    Was Herr Bernd noch sagte, ist, dass er die Reagenz nur locker aus dem Handgelenk schüttelt und vermischt, da sich sonst feine Luftblasen in der Probe halten, die das Erebnis u.U. beeinträchtigen.

  • Hallo zusammen,


    eventuell würde ich trotzdem nochmal gegen Referenz messen. Solche Abweichungen kenne ich nicht von dem Gerät.


    Hab mal mit HANNA telefoniert: die gehen davon aus, dass mnein Po4 Wert gegen null strebt und daher so ungenaue Messergebnisse zustande kommen, da sie unterhalb der Wertbemessungsgrenze liegen.

    Ich persönlich finde das seltsam. Wenn PO4 unter der Nachweisgrenze ist, dann sollte 0 ausgegeben werden. Warum sollte das Gerät 0,1 oder 0,05 angeben? Macht irgendwie wenig Sinn.
    Misst du immer an der gleichen Stelle? An dem Probenröhrchen verläuft ja so eine weiße Linie für die Füllhöhe. Die wird zwischendrin mal unterbrochen. Man sollte diese Stelle als Markierung nehmen und das Röhrchen immer so einstecken, dass es immer in dieselbe Richtung zeigt.



    Ich habe am WOE 0,05 bei mir gemessen und ATI LAB sagt 0,07.

    ATI misst Gesamtphosphat per ICP, der Checker und die Tröpfchentests nur Orthophosphat. Insofern kann das ICP Ergebnis nicht mit diesen Testmethoden verglichen werden. Es kann, MUSS aber nicht übereinstimmen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Marc,


    ja, das war mir lange auch nicht klar. Das ist zwar keine Pflicht, steht auch nicht in der Anleitung, aber dadurch dass das Glas etwas anders beschaffen sein kann an anderen Stellen oder eventuell sogar kleinste Kratzer aufweisen kann, ist es halt gut, immer dieselbe Stelle zu haben, wo gemessen wird. Der weitere Vorteil ist, da ich weiß an welcher Stelle am Röhrchen gemessen wird, kann hier besonders sorgsam mit dem Reinigungstuch alle möglichen Fettflecken und Fusseln entfernen...
    Die Hanna Checker finde ich ziemlich gut, aber man muss sehr pingelig sein bei den einzelnen Schritten. Ein Fettfleck genügt und das Ergebnis ist verfälscht. Das Pulver in den Sachets kommt auch nicht immer komplett raus. Ich biege dann nochmal die Seiten auf, klopfe es auf den Tisch und dann fällt nochmal etwas Pulver raus. Und ich fülle nach der Messung das Röhrchen auch immer auf mit Osmosewasser auf und lagere es so. Scheint vielleicht alles ein wenig übertrieben, aber dafür sind die Messungen stehts sehr genau.


    Grüße


    Chris

  • Was Chris geschrieben hat ist ganz wichtig. Ich nehme immer die Schrift der 10ml Markierung und lasse diese immer nach vorne zeigen. Nachdem ich das so gehandhabt habe & die Röhrchen nach Pulverzugabe min. 2 Minuten schütteln.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt drei Messungen in Folge 0,4 gemessen :thumbs_up:


    Hab wie oben von Chris beschrieben die Röhrchen in einer Richtung ins Gerät eingeführt. Ebenso hab ich jetzt "zum Lagern" Osmosewasser drin. Vorm Messen die Gläser mit Mikrofasertuch poliert und nur noch am Deckel angefasst.


    Ich glaube aber der entscheidende Faktor war: Ich hab mal die Batterie gewechselt :winking_face_with_tongue:
    Eine schwache Batterie wurde allerdings vorher noch nicht angezeigt.


    Vielen Dank fürs Mitdenken!


    VG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!