UV gegen Brown Jelly?

  • Moin,
    gestern habe ich ich gesehen, dass sich eine kleine Euphyllia komplett in braunen Schleim verwandelt hat. Trotz abgeschalteter Pumpen hat sich die größte Menge des Schleim bei der Bergung der Koralle abgelöst und ist im Becken verdriftet. Hilft die UV verdrifteten Schleim zu " desinfizieren " oder gibt es andere Möglichkeiten was ich jetzt noch ausrichten könnte?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi.
    nur wenn der schleim auch durch die uv fährt...
    wenn deine anderen korallen gesund sind, sollte ihnen das nichts ausmachen.
    dennoch gut beobachten und wenn irgendwo sichtbar vorsichtig wegsaugen

  • Hallo


    am besten Schleim absaugen wegschütten, Koralle entnehmen und kaputten


    Kopf wegschneiden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ist ne typische Euphyi Krankheit. Stehen monatelang top, wachsen und plötzlich über Nacht, lösen sich die Köpfe auf. ICP zeigt keine Auffälligkeiten.
    Will nicht wissen wie viele Aussie Golden Torchs den Leuten abgenippelt sind. So schön wie sie sind, ich kaufe keine mehr. Wilsonis und Trachys aus Australien das selbe.


  • Kann ich bestätigen,stehen jahrelang gut da,wachsen auch sehr gut und über Nacht,schwups,geht es los.
    Ich habe sie dann raus und alles abgeknipst was irgendwie im auflösen begriffen war,vor allen sehr großzügig. Lieber noch einen gesunden Kopf mit weg.
    Danach war der Spuk vorbei. Ich habe sie außerdem noch in einen Jodbad geschwenkt.
    Viel Erfolg

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin
    Heute morgen ins Becken geschaut, da war ein kleiner Ast der caliendrum befallen. Heute Mittag schon ein Drittel der Koralle. Also Pumpen aus, weitestgehend abgesaugt. Gleich befallene Äste abknipsen und Jodbad. Hoffentlich geht es gut.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vorher - Nachher Bild

  • hi,


    sieht mir nicht so aus, als ob du alles erwischt hast. ich würde die seriatopora komplett raus nehmen.


    ich schließe mich franks wunsch an. viel glück.

  • Moin,
    wirklich interessanter Artikel. Hajo, der alte Fuchs, hatte neulich auch schon ´mal über den Zusammenhang von Vibrionen und Korallenschädigungen geschrieben. Stellt sich die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Wenn die Vibrionen ursächlich verantwortlich sind, dann könnte ein Jodbad den Unterschied machen. Wenn die Ciliaten der Grund für die Schädigung sind, dann hilft wohl nur großzügiges Fragmentieren oder Komplettentsorgung.


    Sven: Als ich die Koralle wieder im Becken hatte, war mir auch so. Da ich noch einige Schmankerl im Becken habe muss die Seriatipora wohl dran glauben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo
    Glaube gelesen zu haben, dass Jod nicht zu erhabenen Erfolg führte. Wie die Koralle aussieht, würde ich es sogar wagen, außerhalb des Hauptbeckens mit Antibiotika zu behandeln. Einen Versuch wäre es mir wert.
    Gruß Frank

  • Ja, das stand in dem Artikel drin: Jod beeindruckt die Ciliaten eher gar nicht. Habe gerade mal in mein Medikamentenschränkchen geschaut, aber leider kein Metronidazol gefunden. Muss ich wohl noch zur Apotheke :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • und vorher zum tierarzt...das ist ja verschreibungspflichtig...

  • und vorher zum tierarzt...das ist ja verschreibungspflichtig...

    Rezepte schreibe ich selber :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • moin,


    brown "j" an einer koralle muss nicht zwangsweise zur allumfassenden ansteckung führen.


    wie ne erkältung - den einen triffts, die anderen nicht.


    auch ist an der seriatopora kaum noch was zum behandeln.


    wobei der versuch schon interessant wäre, mittels dieses mittels zu checken, ob es dagegen wirkt.


    trotzdem kommt man hinterher nicht drum herum, die von gewebe frei gewordenen äste abzutrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!