Aqua Medic ECOdrift 8.3 vs. SMARTdrift 7.1

  • Hallo zusammen,


    mache mir gerade Gedanken um die Strömung und bin dabei auf die im Titel genannten Pumpen gestoßen.


    Beide erscheinen mir von der Preis-Leistung gut und mir gefällt die Möglichkeit der Appsteuerung in der man auch die Förderpumpe des Technikbeckens mit ansteuern kann. Das macht es natürlich schön übersichtlich.
    Im Süßwasserbereich habe ich bisher eigentlich immer mit Tunze Strömungspumpen gearbeitet und bin auch sehr zufrieden aber zum einen gibt es da meines Wissens nach keine vergleichbar gut einstellbare Pumpe und selbst diese sind dann teurer.
    An der SmartDrift gefällt mir vorallem die flache Aufbauhöhe im Becken. Die ECODrift ist dafür natürlich beweglicher, wobei ich nicht glaube dass man den größeren Einstellwinkel braucht, oder?
    Weiterer für mich erkennbarer Unterschied neben der einstellwinkel ist für mich dass die Eco eine vergleichsweise gebündelte Strömung erzeugt und die Smart eine breitere/weichere. Allerdings kann ich hier ehrlichgesagt nicht wirklich abschätzen was den Korallen lieber wäre?


    Nun stellt sich mir nur die Frage welche der Pumpen (oder ob überhaupt eine der beiden) für mein voraussichtlich entstehendes 80*70*60cm Becken passender ist?


    Gibt es sonst noch Alternativen die ihr empfehlen könnt, die möglichst nicht weit über dem Preis der genannten liegen?


    VG Sven

  • Packe lieber 50€ drauf und hole dir die AI Nero 3, 5 Watt max. weniger, aber 7500l/h mehr.
    Ich habe die Nero 5 und die läuft bei mir auf 50% im Zufallsmodus und lautlos ist sie auch, vor allen leicht zu reinigen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    Darf ich fragen was an der besser ist? Oder warum du von den anderen abrätst?


    Mir geht’s nicht unbedingt um 50€ aber ich würd gerne wissen wo die Vorteile sind die ich damit bezahle.


    Soweit ich das sehe hat die SMARTDrift 3000L/h mehr Leistung in der Spitze als die Nero 3. denke wenn ich die gedrosselt laufen lasse (werde denke ich nie die volle Leistung der Smart drift benötigen) wird die vom Verbrauch unter Umständen sogar besser sein als die Nero… aber auf 2-3 Watt kommt es am Ende auch nicht wirklich an.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich würd gerne wissen wo die Vorteile sind die ich damit bezahle.

    Ich kann dir das so nicht sagen, aber ich finde die AquaMedic zu laut,ein Bekannter von mir hatte auch AM und war was die Lautstärke betrifft nicht zufrieden.
    Ich berichte nur von meiner Erfahrung mit der Nero,lässt sich super sauber machen,die App ist gut aufgebaut und man hört sie nicht. Deutsche Strömungspumpen sind für ihre Lautstärke bekannt,Tunze ist gut,hatte ich selbst jahrelang, Maxspect Gyre ist sehr gut,aber blöd zu reinigen und ständig mit Dreck zu ( eigene Erfahrung ) Super sind auch die MP40 und die MP10.
    Ich würde mir jedenfalls keine AM kaufen,da gibt es Bessere.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    ok danke dir trotzdem.


    Bin generell auch ein Freund deutscher Produkte aber die scheinen mir eigentlich ganz anständig zu sein was ich so gelesen und gesehen hab. Du bist auch der erste von dem ich das mit der Lautstärke höre, die Berichte im Netz sagen eigentlich alle dass die Teile super leise sein sollen…


    Aber warten wir mal ab, vielleicht hat ja noch jemand persönliche Erfahrungen zu den Modellen und kann aufklären.


    VG Sven

  • Wie geschrieben,ist meine persönliche Meinung,muss jeder seine Erfahrungen selbst machen,die einen schwören auf dies,die anderen auf jenes.
    Im Bereich Abschäumer und Rückförderpumpem würde ich immer nur zu Royal Exclusiv greifen,es sei denn man hat kein Filterbecken,dann muss Tunze her halten. RE baut leider noch keine Innen oder HangOn Abschäumer,ist eigentlich geplant,irgendwann hoffe ich.
    Als ich noch meine großen Becken hatte war immer RE am Start.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    RE wäre cool, aber für ein Becken in der Größenordnung habe ich da leider keinen bezahlbaren gefunden… ein MiniBubbleKing 160 soll ~880€ kosten und das find ich schon echt heftig.
    Den Nyos Quantum den ich aktuell im Blick hab gibt’s für ~330€ und der hat ein paar Funktionen die für mich als Laien durchaus als Vorteile gegenüber dem RE erscheinen.


    Mag sein dass der RE nochmal besser und leiser als der Nyos ist, aber das ist dann doch ein Mehrpreis den ich einfach nicht bereit bin zu zahlen… gerade jetzt nicht, bei einem Becken mit dem ich erstmal testen will ob es überhaupt was für mich ist, oder ich doch lieber weiter beim Süßwasser bleibe (wobei das sowieso die nächsten paar Jahren erstmal wenigstens noch parallel weiterlaufen wird).


    Mit Förderpumpen hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt, das kommt in einem der nächsten Schritte.


    Aber wir schweifen vom Thema ab…


    Wie geschrieben, dir auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Meinung. Bin trotzdem mal gespannt ob noch jemand was beitragen kann der die Teile vielleicht selbst in Betrieb hat oder hatte.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • RE wäre cool, a

    Da gebe es noch den RE Double Cone 130 , bis 300L,kostet aber immer noch 600€ je nach Händler.
    Nyos bin ich ein gebranntes Kind,hatte einen der ersten Serie,laut wie die Sau.
    In deiner Preisklasse würde ich eher zu Aquabee oder Deltec tendieren,aber nur meine Meinung.
    Du machst das schon
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    Ne alles gut, bin ja froh über jeden Beitrag, egal ob das dem entspricht was ich recherchiert habe oder nicht.
    Bin um Gottes Willen auch nicht unbelehrbar!


    Werde mal schauen was ich mir mal bei Händlern oder anderen Meerwasseraquarianern in meiner Umgebung live anschauen kann.
    Das hab ich im Süßwasserbereich eigentlich auch immer so gemacht und bin damit die letzten 25 Jahre ganz gut gefahren.
    Muss mich nur erstmal umschauen was hier so in der Umgebung ist… da hab ich noch so gar keinen Überblick. Im Malawibereich kenne ich jeden Händler in Deutschland und Umgebung aber im Meerwasserbereich muss ich mich natürlich erstmal ganz neu umschauen.
    Es wird wohl auch hier als Einsteiger erstmal nicht ganz einfach sein vernünftige Händler zu finden denen es nicht nur ums verkaufen geht… aber ich denke da finde ich hier übers Forum mit Sicherheit auch noch passende Infos.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sven,


    ich kann nichts zu denSMARTdrift-Pumpen sagen, kenne ich nur von Bildern. Scheint mir aber so eine Art "Nachbau" der AI Nero zu sein.
    Aber die ECOdrift kann ich nicht empfehlen. Hatte zwei 8.2 Pumpen im Becken, Lautstärke war im Normalmodus erträglich. Allerdings haben beide nur ca. 18 Monate funktioniert.
    Die Reinigung ist auch ein ziemliches Gefummel bei den Teilen.
    Ich bin umgestiegen auf AI Nero 5 und absolut zufrieden. Die kosten etwas mehr, sind aber leiser und mit der App flexibler bei den Einstellungen und die Reingung geht ruck-zuck.
    Würde aber bei kleinen Fischen den Fishguard empfehlen!


    Gruß Torsten

  • Hallo!
    Habe seit kurzem die AM ecodrift 20.3.
    War nur als Überbrückung gedacht.
    Ist die leiseste Pumpe die ich je hatte. Die darf sogar Pulsen weil ich sie nicht höre.
    Das Strömungsbild ist schön weich und flächig. Das Verstellen der Strömung geht nicht so gut wie bei den Tunze Pumpen.

  • Ich bin umgestiegen auf AI Nero 5 und absolut zufrieden. Die kosten etwas mehr, sind aber leiser und mit der App flexibler bei den Einstellungen und die Reingung geht ruck-zuck.

    Meine Worte :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo, kann die Lautstärke der AM Pumpen ebenfalls nicht bestätigen.

    Na ja,jeder hat ein anderes Geräuschempfinden. Es kommt auch auf die Umgebungsgeräusche an.
    Ich würde mir kein AQ neben das Bett stellen,da ich jeden Pups höre, andere sind da nicht so emfindlich :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    das mag sein, deswegen werd ich auch mal schauen wo man sich die Teile mal live anschauen kann um mich selbst zu überzeugen.


    Trotzdem interessieren mich nach wie vor Erfahrungsberichte der Leute die genau dieses Modell, um welches es mir hier geht, haben oder hatten.


    Ich bin schon der Meinung dass man aus Fehlern lernen kann und vielleicht hat sich ja auch die Qualität mit der neuen Serie verbessert. Alles was ich bisher darüber gelesen habe war positiv und ich will dem Ganzen zumindest ne Chance geben indem ich’s mir mal anschauen.


    VG Sven

  • Moin Nano,


    hätte jetzt gedacht es wäre andersherum… also dass jebao der Nachbau ist?
    auch der Preis würde ja dafür sprechen, oder täuscht das?


    Kenne die von früher als minderwertiger Eheim Nachbau bei den Außenfiltern bspw.



    vG Sven

  • also dass jebao der Nachbau ist?

    Da fragt man sich,was war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ?
    Wer hat hier von wem abgekuckt?
    AI,Jebao, Aqua Medic,sehen ja alle gleich aus. :base:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich werfe mal die Ecotech Vortech MP40 und die Maxspect Gyre Jump in den Ring!
    Hatte die Vortech MP10 und die war vom Strömungsbild die beste Pumpe, die ich jemals hatte. Leider fing sie nach einem halben Jahr an unerträglich zu brummen.
    Habe nun die Gyre Jump drin und bin super zufrieden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    @Ruediger die Vortech kommt aufgrund des Aufbaus „außerhalb“ des Beckens nicht in Frage und wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Die Gyre hatte ich bisher aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form bisher keine große Beachtung geschenkt, vielleicht schaue ich mit dir mal an.


    @all Werde versuchen mir von den verschiedenen Modellen möglichst viele mal in Aktion anschauen und dann entscheiden.


    VG Sven

  • hallo Sven,


    wenn es die Gyre werden sollte, schreib mich an, habe eine 350 komplett in der Schublade liegen, hat bei meinem Becken nicht gereicht… :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!