Beleuchtung für ein LPS-Becken mit 80*70cm Grundfläche

  • Hallo zusammen,


    Damit das in meiner Vorstellung nicht untergeht eröffne ich mal zu den verschiedenen Fragestellungen entsprechende Themen im jeweiligen Forenbereich.


    Beginnen wir hier mit der Beleuchtung:


    Das Becken wird eine Grundfläche von 80*70cm haben, bei der Höhe bin ich mir unsicher, da brauche ich noch eure Hilfe… hatte an etwas zwischen 50 und 65cm gedacht.


    Besetzt werden soll das Becken hauptsächlich mit LPS und Weichkorallen, ganz vielleicht im oberen Bereich auch eine Montipora aber wenn das nicht geht, wäre das auch kein Problem.


    Aufgrund der ungewöhnlichen Fläche bin ich mir unsicher welche Beleuchtung nötig ist.


    Also was meint ihr, wie würdet ihr ein solches Becken beleuchten.


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Sven!
    Wenn es dein Budget zu lässt,wäre mein erster Favorit die Ati Straton, zweiter Favorit Philips Coral Care, drittens Ati Hybrid
    6x24W T5+75W LED.
    Bei all diesen Leuchten kannst du auch als Anfänger nicht viel falsch machen.
    Wenn du dich vergrößerst kannst du die Straton und die Philips mit je weiteren Leuchten erweitern, selbst die Hybrid würde noch mit einen Nachbarn leben können.
    Bei der Beckenhöhe würde ich persönlich nicht über 60cm gehen,es sei denn du bist über 1,80m und hast lange Arme.
    Bei über 60/ 70cm verenkst du dich beim Arbeiten im Becken,vor allen im Bodenbereich.
    Die Leuchten packen aber auch 65cm Höhe.
    Grüße und viel Erfolg,Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Thorsten,


    Erstmal vielen Dank!


    Die drei liegen so wie ich das jetzt auf die Schnelle recherchiert hab alle zwischen 670 und 800€, hatte zwar mit weniger gerechnet um ehrlich zu sein, aber wenn die Tiere das nunmal brauchen werde ich da nicht drum herum kommen. Denke die Beleuchtung ist so mit der wichtigste Punkt für ein gutes und gesundes Wachstum.
    Die Straton ist zwar die teuerste der drei, aber das was ich darüber recherchiert habe ist es wohl nicht nur optisch die schönste der drei (kann man ja fast von nem Designerstück sprechen) sondern scheint mir auch sonst den anderen beiden gegenüber Vorteile zu haben.


    Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat, immer gerne raus damit!


    VG Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • (kann man ja fast von nem Designerstück spreche

    Ja optisch und auch vom Licht her ist sie schon top,die Coral Care ist da schon eher optisch Marke Baustrahler.
    Aber auch sie liefert ein top Licht,wobei ich immer noch Verfechter von T5 mit LED bin.
    Obwohl ich selbst mit nur LED beleuchte.
    Bei 110x50x50 gibt es auch nichts gescheites,alle Hybridleuchten sind min.50 breit,eher mehr,da kommst du nicht mehr ins Becken,ohne jedesmal die Leuchte hoch zuziehen.
    Aber bei mir läufst auch ohne T5 gut,Besatz an Korallen ist ähnlich deinen Wünschen.
    Grüße

  • Moin Torsten,


    T5 wird gerade wenn man SPS pflegen will mit Sicherheit noch mehr oder weniger unumgänglich sein. Was ich bisher so gelesen/gesehen/gehört hab ist das mit Weichkorallen und LPS aber auch mit LED gut umsetzbar… wie man ja auch an deinem Becken sieht (zumindest für mich als Laien sehen die Korallen jedenfalls gut aus).


    Dann werd ich die mal als erste Wahl in die Planung aufnehmen.


    Danke und viele Grüße


    Sven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!