CleaningCrew! Aber wie viele?

  • ja, das geht. erzeugt dann dort halt im laufe der zeit detritus der gelegentlich rausgepumt werden sollte.


    es gibt leute, die packen das gesamte ls ins tb. ich finde das schade, weil ja dann die licht liebenden teile absterben.

  • Also um euch auf dem laufenden zu halte, ich habe ein paar Algen abgesaugt und bin damit zu Whitecoralls gefahren. Der Mitarbeiter hat diese dann als Kieselalgen identifiziert. Und mir geraten täglich abzusaugen und das Wasser auszutauschen bis mein Silikat im Becken verschwunden ist. Ob es Zufall ist oder nicht ein Teil der Algen war gestern als ich nachhause gekommen bin grau. Das heißt doch das diese absterben oder?


    Gruß


    Adrian

  • wenn es Kieselalgen sind, verhungern die auf Dauer, wenn im Becken zu Zufuhr von Si nachlässt und unter 100 geht. Der Eintrag ist idR über das Osmosewasser. Viele Wasserwerke nutzen das, um Ihre Rohre zu schützen. Man kann das mit Harzen hinter der Osmoseanlage in Grenzen halten und dann gehen Kieselalgen zurück. Einzig Dinos könnten dabei sein, muss aber nicht.


    Rolf

  • Die Kieselalgen nehmen die Kieselsäure aus dem Wasser und bauen daraus einen wasserunlöslichen Panzer .
    Wenn die Kieselalgen dann absterben bleibt dieser Panzer irgendwo in der Deko .
    Da brauchst du nichts abzusaugen oder Wasser zu wechseln.
    Früher wurden die Becken einfach mit Leitungswasser gefüllt . Dann kam es nach ein oder 2 Wochen zu einer Massenvermehrung von Kieselalgen . Nach kurzer Zeit war die Kieselsäure verbraucht und die Kieselalgen starben ab. Und das wars dann.

  • Ja genau deshalb habe ich einen anderen Harzfilter nachgeschalten der nach Silikat test auch Funktioniert. Ich hoffe ich bekomme somit das Problem in den Griff… Da langsam auch Korallen in mitschaden gezogen wurden…


    Gruß

  • Hallo Zusammmen,


    so sieht es momentan aus man kann auf den Bildern erkennen es ist nicht alles Unbeschadet vorbei gegangen aber es wird. Ich glaube ich habe leichten Cyano befall aber das denke ich ist zu vernachlässigen oder?


    Gruß


    Adrian

  • Na ja vernachlässigen würde ich die Cyanos nicht,das kann schnell ausarten.
    Die SPS sehen auch nicht gerade gut aus,raus damit,fragmentieren und die guten Äste neu aufkleben.
    Vor Allen würde ich mal das Licht in Richtung mehr weiß aufdrehen,in dem Dunkeltank wird das sonst nix mit SPS.
    Weiß auf Max,Blau ca 70-80%,Royal max. 50%,den Rest falls vorhanden ( Grün,Rot,UV) ganz auf 0.
    Du wirst nicht glauben was das ausmacht.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    Habe die Kaputten stellen der SPS abgeschnitten. Diese sehen
    jetzt auch wieder Gesund aus und stehen besser da wie davor! Ich beobachte das Becken jetzt erstmal und lass es Arbeiten bin ja erst im 3 Monat. Außer ich bekomme wieder etwas Unbekanntes zu sehen dann Frag ich euch wieder :thumbs_up:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!