CleaningCrew! Aber wie viele?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte euch mal nach einem Rat fragen wie groß würdet Ihr die Crew gegen Algen und sonstiges gestalten bei einem ~400l Becken?


    Ich habe eine Crew, es geht nur darum ob es zu wenige sind :grinning_squinting_face:


    Und Schnecken und Einsiedler oder Nur eines von beidem?


    Gruß


    Adrian

  • Eine grobe Daumenregel sagt eine Schnecke/Einsiedler pro 10l Beckenvolumen. Natürlich ist eine Turbo fluctuosa mit 6cm Größe ein anderer Kaliber als eine kleine Turboschnecke, die nur 1,5cm Größe hat und ein 10cm Seeigel wäre locker 15 Schnecken wert.


    Deshalb würde ich eher Wert darauf legen, dass es kleinen Rabatz innerhalb der Cleaningcrew gibt und die Größe so wählen, dass das Becken sie dauerhaft ernähren kann. Richte Dich darauf ein, dass in der Anfangsalgenphase Du selbst kräftig mitrupfen darfst, um gerade die groben Algen manuell zu entfernen. Die Cleaningcrew ist vor allem dazu da, dass nach der ersten dicken Phase die Algen etwas gebremst werden beim Nachwachsen.
    Ich persönlich bevorzuge Schnecken, weil diese sich nicht untereinander massakrieren, wie dies oft die Einsiederkrebse tun. Teilweise ist nach wenigen Wochen nur noch die Hälfte der Einis am Leben. Wenn beides dann würde ich die Kombination große Schnecken und kleine Einis wählen und immer daran denken, dass Einis gerne eine Auswahl an Alternativen bei den Häusern sehen. Also bitte ein paar Schneckenhäuser verteilen in der passenden Größe.

  • Okay, dann werde ich definitiv noch rin paar Schnecken brauche … Die kommen grade den Belägen nicht hinterher. Insgesamt ist es noch nicht schlimm aber ich werde aufstocken. Ich denke ich habe ein paar Dinos/Goldalgen, habe kein Mikroskop. Der Sand ist im großen und ganzen sauber.


    Hier noch 2 Bilder.

  • Ich sehe Goldalgen oder Dinos.. die Frisst keine Schnecke.


    Schnecken und Einsiedler sind meiner Meinung nach reine Geldverschwendung. Die Tiere richten rein gar nichts gegen Algen aus..jedenfalls nichts gegen Fadenalgen.
    Minialegen werden sie wohl fressen.. alles andere nicht.
    Ich hatte mir für mein 450 L Becken an die 40 Turbos und 30 Einsiedler gekauft.. Nix haben die an Algen gefressen, genauso wenig wie mein Borstenzahn.


    Kauf dir nen Seeigel ( Pfaffenhut ).. die Fressen größere Algen.


    Gruß, René

  • Auf deinen Bildern sehe ich keine Algen. Das sind Belege von Bakterien, Flagellaten. Kannst du mal mehr über dein Becken sagen und Fotos wären auch hilfreich.


    Rolf

  • Alge ist nicht gleich Alge, von daher kann man nicht einfach Algenfresser für jede Alge reinwerfen und Wunder erwarten. Kleinere Schnecken und Einsiedler sind nur gegen nachwachsende Aufwuchsalgen hilfreich, nicht gegen größere Algen, dagegen hilft nur ein Seeigel oder eine Krabbe. Gute Erfahrungen hier habe ich gemacht mit Pfaffenhut und Kugelseeigel. Beide neigen leider dazu, sich mit losen Korallen und Krempel zu dekorieren. Wer also kleine Zoas lose irgendwo deponiert sird sie dank der Seeigel wild in der Gegend abgelegt sehen.

  • Also gut, mein Becken Steht jetzt 2 Monate +- Habe komplett Tot gestartet mit RRR. Meine Werte sind täglich Kontrolliert und i.O, po4 und Nitrat werden Nachdosiert. Und Den Korallen geht es soweit auch gut. Habe mir heute Mittag einen Seeigel gekauft und er zieht schon saubere stellen hinter sich her was ich richtig Toll finde war ein guter Tipp!! Anbei noch ein Aktuelles Bild.

  • Okay ich muss doch nochmal nachfragen ob jemand guten Rat weiß die Algen nehmen grade überhand… . Hatte gestern abgesaugt aber heute ist alles wieder da :frowning_face: Auch über den Korallen.
    So sieht es aktuell aus:

    Gruß


    Adrian

  • Das dürften wohl keine Algen sein. Ich vermute eher Cyanos. Wenn es abends mehr als morgens sind, dürften das Bacs sein. Unterm Mikroskop wäre das einfacher. Wenn es Cyanos sind stimmt dein NCP Verhältnis nicht.


    Rolf

  • hi,


    kannst du die beläge mikroskopieren? sieht für mich stark nach dinoflagellaten aus.

  • ja, auf dem boden vermutlich cyanos.
    beunruhigen würden mich die beläge auf den korallen.


    aber die kommen ja häufig im doppel. vorausgesetzt es sind dinos, würde ich mich aber vordringlich erst mal um diese kümmern

  • Bei den Mikroskopen reichen schon die Schülermikr. da sowohl Cyanos als auch Dinos relativ groß sind.
    Wenn du schon immer Nährstoffe zudosierst warum machst du dann WW?


    Wie sind denn überhaupt deine Werte (N,P, Si, Dichte) und was für eine Versorgung machst du?


    Rolf

  • Okay dann google ich mal danach, ich benutze Balling von Fauna.


    Meine Wasserwerte:


    PH: 8,3
    PO4: 0,01 bis N.N
    Nitrat: 10(habe gestern nicht dosiert aber irgendwie geht der wert nach oben..)
    CA:426
    KH:8,1
    MG:1260


    Ich dosiere morgens immer mit der Spritze P nach von ATI. Allerdings kann ich den wert nicht nachweißen..


    Gruß


    Adrian

  • 0,01 ist viel zu wenig! Du solltest als Anfänger mindestens 0,08 haben. Daher die Cyanos. Eine ICP haste noch nicht gemacht? Sind deine Werte gegengemessen? KH darf ruhig bei 7,5 liegen. Rolf

  • Das heißt für mich dann, Morgens die menge mit der Spritze mal verdoppeln bis etwas nachweisbar wird? Laut Dosierung 0,5 ml pro 100l am Tag. Ich Dosiere Morgens 2ml und bekomme den Wert gerade so hin…
    Meinst dann verbessert sich das von den Cyanos und den anderen Algen?



    Gruß


    Adrian

  • Die erste Aktion sollte ein Befreien der Korallen von den Belägen sein. Nimm einen weichen Silikonbackpinsel oder ähnliches, nur bitte nichts mit Metall, das rostet. Ein leichtes Abpinseln dürfte reichen, um die Korallen wieder von den Belägen zu befreien. Solange, bis Du die Beläge im Griff hast solltest Du die Korallen gut beobachten und notfalls einmal am Tag die Beläge abpinseln. Eventuell reicht es auch, eine kleine Strömungspumpe mit weichem Strahl zu verwenden, um die Korallen freizupusten ohne sie in die Ecke zu feuern.


    Als unterstützende Aktion wie schon erwähnt die Nährstoffe einpegeln, so dass Phosphat mindestens 0,05 mg/l gut nachweisbar ist und kH nicht stark schwankt im Bereich 7-8.

  • Okay die Korallen habe ich freigepinselt mit einem Silikonpinsel.
    Gut dann dosiere ich morgen die doppelte menge P.
    KH ist relativ konstant zwischen 7,9 und 8,2
    Danke für den Rat mit dem Pinsel.


    Gruß

  • Moin, soviel dosieren bis PO4 nachweisbar ist. Notfalls mehrfach am Tag messen um die richtige Dosis feststellen zu können. Ggf können das viele kleine Dosierungen am Tag sein. VG Tina

  • Hallo,habe gerade den Beitrag gelesen.
    Ich würde wie folgt vorgehen: PO4 dosieren bis 0,1-0,15 ,keine Wasserwechsel,keine unnötigen Spurenelemente,Korallen immer frei blasen ( Strömung optimieren) Blauanteil der Beleuchtung reduzieren.
    Das Wasser muss im Allgemeinen " dreckiger" werden,damit sich die Korallen auch ernähren können ,um zu wachsen und widerstandsfähiger zu werden. Diese neuartige Art immer alles im Nullbereich ( PO4/NO3) zu betreiben ist Mist.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Alsoo ich bekomme langsam Po4 rein, bin weiter dran. Außerdem habe ich noch mein Silikatwert nach Osmoseanlage getestet und habe da einen Wert von 0,4… . Werde mir morgen direkt neues Harz kaufen.


    Gruß


    Adrian

  • mit einem normalen mischbettfilterharz bekommst du silikat aber nicht aus dem wasser.
    wenn das osmosewasser nach dem mischbettfilter einen leitwert von 0 oder 1 hat, ist das harz noch nicht erschöpft.
    besorge dir ein zweites filtergehäuse, gerne etwas kleiner, und beschicke das mit einem harz welches auch silikat entfernt. zb antisil oder ähnliches. dieses hängst du quasi als letzte... also osmose, mischbettfilter, silikatfilter

  • Also, mommentan bin ich jeden Tag am Korallen freimachen von den Belägen… Einmal Mittags und auch Abends. Soweit ich das dann absieben kann mache ich das auch. Mein PO4 ist momentan bei 0,7. Aber Verbessern tut sich die Lage noch nicht so ganz. Ein Mitarbeiter bei Whitecoralls hat gemeint er hatte das fast ein halbes Jahr bis das weg war :wacko: inkl. Jeden Abend Korallen frei machen. Naja wenn das der Tot ist des man bei einem kompletten start mit Todgestein machen muss mache ich das nächste mal nicht mehr ganz so. Aber noch ist nichts weggestorben und somit bin ich fleissig am Becken säubern und Werte kontrollieren :thumbs_up:


    Gruß


    Adrian

  • du könntest natürlich immer noch einen kleinen brocken lebengestein einbringen

  • je mehr oberfläche, desto mehr biomasse :grinning_squinting_face:
    nimm doch drei vier kilo. am besten mehree kleine steine. die lassen sich im becken gut verteilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!