Totgestein - wie vorbehandeln?

  • Moin,
    Ich habe vor einem Jahr ein paar RRR aus meinem kleinen Becken genommen und sie danach trocken im Schuppen gelagert. Wie sollte ich das TG jetzt vorbehandeln, wenn ich es in meinem 80er Becken verwenden möchte?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für die Korrektur :face_with_tongue: . Aber wie soll ich es nun behandeln?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    immer mal wieder ließt man etwas von einer Reinigung mit Wasserstoffperoxid und anschließender Spülung mit Osmosewasser, das über einige zeit durch eine Strömungspumpe das Gestein durch-/ umströmt!
    Aber genau weiterhelfen kann ich dir auch nicht... vllt hilft dir ja die oben genannte Substanz bei der Google-Suche weiter :smiling_face_with_halo:


    LG Johannes

  • Ich würde das Risiko wegen ein paar Euros nicht eingehen und in die Tonne tretten.


    Habe früher auch mit Wasserstoffperoxyd gearbeitet was ein großer Aufwand der Spülung ist.
    Ausserdem bekommst du schwierigkeiten wegen der Menge H2O2 die du brauchst auch wenn es in 5l angeboten wird.
    Die Nachfrage wird kommen da das Zeug auch für Christelmess benötigt wird .
    Lohnt nicht und ist ein Risiko!


    Gruß der Peter

  • Moin,


    ich habe das mal so gemacht. RRR Steine aus nem Becken genommen. Trocknen lassen und zum wieder aktivieren für 2 Wochen in Salzwasser gelegt. Dazu habe ich das Wechselwasser aus dem Laufenden Becken genommen. Wenn du hast, dann einen Abschäumer dran und laufen lassen. Hat alles gut funktioniert. Auch habe ich hin und wieder trockenes RRR Gestein in mein jetzt laufendes Becken nachgelegt, ebenfalls ohne Probleme.


    Viele Grüße,René

  • Hi Stefan,


    habe ebenfalls RRR im Einsatz - Klick


    Ein paar Teile habe ich dann wieder raus, wurden gut gereinigt und gelagert. Sind jetzt wieder drin, ohne das ich etwas besonderes vorbereitet habe.
    Der Abschäumer hat nicht mehr als sonst rausgeholt.


    Viele Grüße
    Klaus


    @muschelschubser

  • Hallo Stefan,ich bin da brutaler,hatte schon Totgestein,welches ich mal aus den Becken genommen habe,Monate lang auf dem Balkon liegen. Die Sonne hat da alles über Monate vernichtet ,die Steine waren wieder weiß,wie neu.
    Daraus habe ich öfters mal Ablegersteine mit den Hammer abgeklopft,Koralle drauf und ab ins Becken.
    Ist nie was passiert,auch größere Brocken habe ich im Zuge von Umbaumassnahmen einfach rein ins Becken,wurden nicht mal abgespült.
    So viel zu meiner Variante,musst du aber nicht nachmachen :rollen:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Stefan,


    ich habe in meinem Becken auch schon einmal gebrauchte Reef Rocks ergänzt. Vorher einfach mit Hochdruckreiniger säubern und dann mit Strömungspumpe in Wasser legen. Alle paar Tage PO4 messen und wenn dieses unauffälig bleibt, kannst du die Steine verbauen. Je nach Verhältnis der vorhandenen zu den neuen Steinen, sowie zur Wassermenge, solltest du hinterher die Nährstoffe im Auge behalten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Moin,
    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da es sich bei dem Becken um ein Fischbecken handelt ( siehe unter " Dringend gesucht " :grinning_squinting_face: ), werde ich auch den einfachen Weg gehen. Da kommt es ja nicht so auf die Nährstoffe an.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch meine Steine "altes Totgestein" und gebrauchtes, künstliches Riffgestein mit 3%tiges Wasserstoffperoxyd behandelt.


    Zuerst habe ich die Steine mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, dann für 2 Tage in der Sonne trocknen lassen.
    Dann 2 Wochen in 3%tige Wasserstoffperoxydbad gelegt. Danach mit Osmosewasser gespült und wieder 2 Wochen ins
    Wasserstoffperoxydbad (natürlich neu angesetzt).
    Dann weitere 2 Wochen in Osmosewasser gebadet. Jetzt täglich neue Bäder mit Osmosewasser. Aber nach ca. 24 Stunden messe ich dann immer noch PO4 so um die 0,8.


    Lohnt es sich nochmal mit Wasserstoffperoxyd zu baden? Oder weiter spülen? Oder habt ihr vielleicht noch andere, bessere Ideen?


    Danke schonmal und ein schönes Wochenende :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi, ich benutze unstabilisiertes Wasserstoffperoxyd von Purex.


    „Unser Wasserstoffperoxid ist hoch rein. Dies wurde uns von einem externen, unabhängigen Labor mit einem Analysezertifikat bestätigt. Sie erhalten bei uns eine 11,9 % ige Wasserstoffperoxid-Lösung ohne zusätzliche Stabilisatoren. Es handelt sich bei Wasserstoffperoxid um eine flüssige Verbindung aus Wasser und Sauerstoff„


    Es müssen die abgestorbenen, organischen Reste im Gestein sein. Nur wie bekomme ich die raus oder annähernd raus?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Stefan


    da es sich um Steine aus deinem alten Becken handelt, würde ich sie 2-3x einweichen, abspülen und fertig.


    PS
    Ich hatte mir vor Jahren für mein 1000L Becken ca 150kg Riffgestein bei meinem Händler geholt 2x in
    Salzwasser für 2Tage gelegt, abgespült und ins Becken, konnte nichts negatives feststellen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!