Zugabe von Aminosäuren Einfluss auf den Messwert PO4?

  • Hallo,ich dosiere schon längere Zeit Korallenzucht Amino Acid LPS und Tropic Marin Amino Organic im Wechsel.
    Warum? Weil es meinen Weichen und LPS sehr gut damit geht.
    Heute habe ich mal nach langer Zeit den Hanna Checker für Phospor rausgeholt und schwups war da ein Wert von 192!! ( also rund 0,6 PO4)
    Dem Becken sieht man nichts an,alles gedeit prächtig.
    Was meint ihr dazu?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten64 ()

  • Moin Torsten
    So einen Phosphatsprung hatte ich kürzlich auch. Ich habe vor kurzem die Dosierung von P+ eingestellt, weil ich meinen Wunschwert von 0,08 erreicht hatte. Nach einigen Tagen war der Wert auf 0,4 und zwei Tage später ebenfalls auf 0,6 angestiegen. Ich habe die ganze Zeit über AS von Fauna Marin dosiert mit 1ml auf 100 Liter. Einen Zusammenhang damit war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ist aber eine interessante Überlegung, da ich in der fraglichen Zeit auch keine Verluste hatte, die den PO4 evtl. erklären könnten. Die Fütterung ist bei mir ja auch sehr übersichtlich, weil nur die Angler alle paar Tage FroFu bekommen, die anderen beiden werden komplett vegetarisch ernährt, eigentlich schon fast vegan :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,ich weiss gar nicht ob es ein Sprung ist,da ich messfaul bin,was die Nährstoffe angeht,könnte der PO4 schon einige Wochen stetig steigen,was am Zustand des Beckens,bis jetzt, keinerlei negative Auswirkungen zeigt.
    Es ist schon möglich das die Aminos schuld sind.
    Ich werde so weitermachen,ohne in Panik zu verfallen,wenn es noch höher geht,kann man immer noch mit Adsorber leicht gegensteuern.
    Den Korallen scheint der hohe Wert bis jetzt nichts auszumachen,bei einigen LPS ist eher der Gegenteil der Fall.
    Als ich vor Wochen noch Werte von 0,06 hatte ( jetzt 0,6 ) standen die Funghias "schlechter" da.
    Jetzt sind sie den ganzen Tag wie aufgeblasen :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten
    Bei mir war es in jedem Fall ein Sprung innerhalb weniger Tage. Daher habe ich den Wert auch etwas zügiger gesenkt. Meine LPS stehen auch bei 0,1 gut da, v. a. die Cata und die Heliofungia sind die meiste Zeit voll expandiert. Auch die Acans stehen gut. Wenn es mal zu Schäden kommt, dann meistens bei zu wenig Abstand wegen Versatz durch die Strömung.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn in den Aminosäurenpräparate wirklich nur Aminosäuren enthalten sind, dann ist Phosphor definitiv nicht darin enthalten.

  • War auch nur so eine Vermutung,andere Quellen hatte ich ausgeschlossen,bei 5 kleinen Fischen .

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!