Fischfutter

  • Hallo zusammen


    Gleich noch ein Thema das mir total wichtig ist. ( Ich warnte euch, habe viele Fragen :grinning_squinting_face: )


    Mir persönlich ist es sehr wichtig was ich esse, welche Qualität es hat, wie es produziert wird und wo es hergestellt wird. Einen ähnlichen Anspruch habe ich auch beim Futter meiner Haustiere ( so gut dies natürlich geht und nachvollziehbar ist ). Für meine Katzen koche ich selbst oder hole nur das hochwertigste Futter.


    Für meine Fische möchte ich nicht nur "gutes" Futter sonder möchte ihnen das beste anbieten... das was am ehesten Artgerecht ist.


    Hier im Forum gibt es einige Personen die ich als Experten einstufen würde und da die wende ich mich hier.


    Ich suche konkrete Tipps was ich meinen Tieren geben sollte, gerne auch mit Links zu Hersteller. Daher kommt mir auch die Frage, was kann ich selbst füttern? Doktorfische dürfen zum Beispiel auch gern mal Salat knabbern. Doch gilt das auch für meine falschen Clownfische? Mein Schleimfisch braucht Algen... es gibt leider extrem viel Auswahl von diesen Produkten....Auch das Lebendfutter ist mir wichtig. Wie oft gebt ihr es? Ich möchte auch nicht das der Jagdtrieb verloren geht.


    Mein Ziel ist es hier mit eurer Hilfe einen Menüplan zu erstellen der das beste bietet was die Fische brauchen.


    Ich weiß dass ist ein schwieriges Thema ist und die Meinungen gehen da auseinander. Wer aber denn noch Lust hat sich hier dran zu beteiligen dem wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Im Moment habe ich zwei Arten Frostfutter. Einmal rote und einmal weiße Artemia das bekommen sie im Wechsel mit folgendem Granulat Futter
    Ocean Nutrition Formula One Medium, Marine Pellet - und Dr. Basseler Bio Fish Food ( sehr klein für die beiden falschen Clownfische )


    Das sind die Produkte die mir mein Händler empfohlen und mitgegeben hat. Hier noch mal die Liste meiner Fische:


    2 falsche Clownfische
    2 gestreifte Zwergkaiser
    1 Schleimfisch
    1 Seegrasfeilenfisch


    So jetzt bin ich echt gespannt was ihr diesen Fischarten an Futter gebt. Und freue mich mein eigenes Futter zu optimieren


    Lg


    Lilly

  • Lebendfutter gibt es bei mir praktisch nie, ich versuche es zumindest zu vermeiden, da es meistens nur Artemia als Lebenfutter gibt, die wenig Nährwert haben. Bei Frostfutter nehme ich Mysis, Artemia und weisse Mückenlarven, Artemia nicht zu viel. Ganz wichtig ist die Qualität des Frostfutters, die im Sommer oft sehr schlecht ist. Das lässt sich nicht an der Marke festmachen, sondern an der kriminellen Art des Transports. Das Futter wird meist ungekühlt transportiert und entsprechend ist es auf den verschiedenen Etappen des Transports teils mehrmals aufgetaut und wieder eingefroren worden.
    Was hierzulande als Frostfutter verkauft wird müsste man normalerweise als verdorbenen Abfall entsorgen.


    Dies ist besonders kritisch für Arten, welche nur Frostfutter nehmen wie ein Chelmon oder andere Falter.


    Die Zwergkaiser nehmen meist alles an Futter von Lebendfutter, Frostfutter als auch Pellets, Flockenfutter und Algenfutter. Gerade letzteres sollte man nicht vergessen. Von Nori über die Gemüsetheke, teilweise blanchiert darf ruhig alles mal ausprobiert werden.

  • Danke Sandy für die Infos.


    Das mit dem Frostfutter stört mich allerdings sehr.


    Artemia haben wenig Nährstoffe wenn sie größer sind. Alternative wäre Naupillen zu geben die man aus Eiern selbst züchtet oder?


    Bei meinem Händler gibt es zum Beispiel auch Bohrwürner als Lebenfutter, wie steht es damit?


    Das Gemüse blanchieren werde ich versuchen.

  • Hallo Lilly!


    In meinen Meerwasserbeckenmacht Frostmysis den Hauptteil des Fischfutters aus.
    Dazu gibt es alles mögliche an Grünzeug. Besonders Salat, Gurke und Löwenzahn.
    Weiters als Abwechslung Cyclops, Tintenfisch und Muschelfleisch.
    Dazu ein hochwertiges Granalatfutter und grünes Flockenfutter.

  • Perfekt wären Mysis, die selbstgezüchtet sind, aber das ist leider nicht so einfach wie Artemia.
    Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, die Artemia anzureichern durch passendes Futter. Dies erhöht den Wert der Artemia deutlich. Easyreef Easybooster etwa ist eine Mischung als hochwertigem Phytoplankton, welches die Artemia deutlich aufwertet und auch als Korallenfutter verwendet werden kann.


  • Hallo zusammen!


    Sandy und andere haben bereits einen umfassenden "Lagebericht" abgegeben. :winking_face:
    Ich möchte von anderer Seite noch etwas ergänzen.
    Mit der richtigen Ernährung werden Mangelerscheinungen vermieden und der Fisch bleibt gesund. Binsenweisheit.
    Vorher sollte man sich über Omnivore, Karnivore oder reine Pflanzenfresser Gedanken machen und das Futter dementsprechend reichen.
    Weil nicht nur Allesfresser in unseren Becken schwimmen, auch jene, die
    wir dazu gebracht haben, wird uns hier die Ernährung vor besondere
    Aufgaben stellen, wenn wir nicht auf entsprechende Alternativen
    ausweichen können.
    Im Anhang möchte ich auf einige Hersteller hinweisen, die weniger mit
    ominösen Füll- und Geschmacksstoffen arbeiten, als mit Produkten
    natürlichen Ursprungs. Z. B. Futter für Schwamm- oder Polypenfresser
    unter Zusatz von Quallenextrakten etc.
    Dass diese hochwertigen Produkte auch gern von den unspezialisierten Allesfressern in unseren Aquarien genommen werden, versteht sich von selbst. Neben der Zusammensetzung der Produkte ist noch ein anderer Aspekt interessant.
    Wie kommt das Futter zum Fisch?
    Oder wie mache ich ihn neugierig, mache ich ihn aufmerksam
    auf eine Nahrung (Flocke, Granulat) die ihm weitgehend fremd ist. Ein
    Produkt, was gleich zu Boden sinkt, wird von einigen Fischen als
    uninteressant bewertet. Das gleiche Produkt, mit einer bestimmten
    Sinkgeschwindigkeit versehen, wird dem Plankton ähnlicher, als der
    Krümel auf dem Bodengrund. Wer sich bei der Entwicklung solcher
    Fütterungsmethoden/Fütterungstechnik und der Produktion von
    naturgetreuen Stoffen Gedanken macht, dem gehört mein Vertrauen.
    Leider ist es aber auch so, dass diese anfänglichen Kostverächter (Fische) zu enormen Müllschluckern werden können. :frowning_face:
    Auf der einen Seite hat man zwar ein Fressproblem gelöst, doch
    andererseits eine gewisse Abhängigkeit geschaffen, die den Fisch hinter
    der Scheibe zu einem quasi hündischen Verhalten treibt.



    Gruß
    Hajo





    https://www.panta-rhei-aquatics.com/fischfutter/


    https://www.twolittlefishies.c…_prod_foods.php?lang_id=1


    https://www.bassleer.com/vissen/biofish-food/?lang=de

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Lilly,


    ich denke, dass der Gehalt an Fischölen und den langkettigen Omega-3-Fettsäuren, die für Meeresorganismen typisch sind, eine große Rolle für die Meeresfische spielen. Ernährungsphysiologisch ist das gar keine Frage und lange erwiesen, Fischlarven entwickeln sich ohne DHA und EPA nicht. Ich vermute aber, dass diese Fischöle auch geschmacklich eine Rolle spielen, so wie für uns ein gutes Olivenöl :winking_face: . Jedenfalls scheinen Fische, selbst recht frische Importe, ein hartes Granulat recht schnell anzunehmen, wenn es nicht zu groß ist und eben gut schmeckt.


    Außerdem verringert der Ölgehalt/Lipidgehalt die Wasserbelastung. Nach den Ölen/Fetten sind die Proteine die zweitwichtigste Energiequelle für Fische, und wenn die "verbrannt" werden, geben die Fische vermehrt Ammonium und Phosphat ab.


    Auch bei Frostfutter kann man entsprechend etwas fettreichere Futtersorten bevorzugen oder das Futter anreichern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo hajo


    Vielen dank für den Super Beitrag. Das entspricht genau meinen Gedanken die ich mir bei dem ganzen mache. Ich werde mir die Links genau ansehen, wobei von Bassleer habe ich ja schon welches.


    Hier ein erster Versuch von mir mit einem Salatblatt: Mein Zwergkaiser ist erstmal wie verrückt herumgeschwommen und meinte wohl das Blatt sei ein potenzielle Feind... :upside_down_face:


    Warum das Bild verdreht ist, weiß ich nicht.....

  • Hallo Lilly,



    was plötzlich an der Scheibe hängt und vorher nicht da war, das ist vielen Fischen erstmal suspekt und sie machen einen Bogen drumherum.
    Erstmal. Wenig später wird das bekannte Unbekannte einer Prüfung unterzogen und je nach Laune auch mal probiert. Kaiserfische probieren gerne. Nicht nur Salat. :frowning_face:
    Als ich das erste Mal grünen Salat gegen geflecktes Grün getauscht habe,
    sind die Docs ins Riff geflüchtet. Erst viel später hat sich die Situation entschärft. Ein ähnliches Verhalten wird an den Tag gelegt, wenn das Salatblatt nicht die gewohnte Form hat und etwas zu gross geraten ist. Man kann fast das Schlottern hören. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wobei Salat wohl das schlechteste Futter ist. Das ist Löwenzahn und Gurke, Zuchini wesentlich besser.


    Frostfutter mische ich immer, also alle Sorten zusammen mischen und dann verfüttern, so haben alle was sie brauchen oder wollen.


    Rolf

  • Wobei Salat wohl das schlechteste Futter ist. Das ist Löwenzahn und Gurke, Zuchini wesentlich besser.


    Diese Aussage ist nur bedingt richtig.
    Wenn wir davon ausgehen, dass (Kopf) Salat mit seinen geringen Kalorien, aber dennoch mit den Vitaminen A, B1, B2, Niacin, B5, B6, Biotin, Folsäure, B12, Vitamin C, D und E gesegnet, kein Brüller für Nährwerte ist, sei doch noch einmal darauf hingewiesen, dass es auch noch andere Vorteile gibt.
    Erstens unterstützt das Grünzeug vorzüglich die Peristaltik des langen Darms eines Doktorfisches und dient so als nützlicher Ballaststoff.
    Zweitens ist eine "Salatbar" für jeden Fisch eine willkommene Ablenkung in der doch etwas öden und reizarmen Umgebung seines Reviers.
    Die Kabbelei rund um das Salatblatt bedingt auch ein Stück weit soziale Kommunikation, die ebenfalls das agile Verhalten des Fisches fördert. Hier wird noch einmal die soziale Stellung innerhalb der Hierarchie überprüft.
    Der Mensch unterscheidet gern zwischen den geschmacklichen Alternativen auf dem Salatsektor. Der Fisch tut das auch. Auch ohne Salatsoße.
    Am Fressverhalten erkenne ich den Unterschied zwischen einem Kopfsalat und z. B. einem Romana. Letzterer ist kaum drin, dann ist er weg. Der Kopfsalat kann schon mal länger am Clip hängen..... Dergleichen Unterschiede sind auch bei anderem Grünzeug, wie Löwenzahn oder Spinat etc. zu beobachten.
    Wenn wir ausschließlich Salate füttern, könnte ich ernährungsphysiologisch die Kritik verstehen.
    So aber überwiegen für mich eher die anderen positiven Eigenschaften, wie oben beschrieben.
    Man muss beides anbieten. Grünzeug und weiteres, alternatives, artgerechtes Futter.
    All das, um den Fisch je nach Alter und Lebensbedingung optimal zu ernähren.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Frostfutter mische ich immer, also alle Sorten zusammen mischen und dann verfüttern, so haben alle was sie brauchen oder wollen.

    hi,


    ich hänge mich da an rolf.


    halten wir auch schon immer so.


    zum frofumix gibt es allerdings noch geschnitzelte norialgen in flockenfuttergröße.


    extra salat u. äh. war nie thema.


    trotzdem sind auch docs und andere aufwuchsfresser im besten gesundheitszustand.


    selbige sind eifrig dabei, deco- und scheibenflächen u. äh. abzuknabbern und somit von zu starkem algenaufwuchs frei zu halten.


    wer einmal gesehen hat, mit welcher "gier" sämtliche fische während der scheibenreinigung mit der klinge von etwas stärkeren belägen die freifliegenden bröckchen auffressen, als gäbe es kein morgen, wird erkennen, dass dort im aufwuchs ein großes ernährungspotential so ganz nebenbei steckt.

  • @hajo


    Mir ging es dem Salat nicht auf die wohl vorhandenen Nährstoffe und Balaststoffe. Ich habe mehr das Problem, dass der Salat aus dem Supermarkt stark belastet mit NO3 und Spritzmitteln ist. Ich füttere meine Docs ehr mit frischen Grünzeug aus dem Garten, bzw mit Noris. Ansonsten mach ich das wie Joe.


    Rolf

  • Am Fressverhalten erkenne ich den Unterschied zwischen einem Kopfsalat und z. B. einem Romana. Letzterer ist kaum drin, dann ist er weg. Der Kopfsalat kann schon mal länger am Clip hängen

    Moin,
    ähnliches konnte ich auch beobachten. Nachdem der Fuchs mittlerweile den größten Teil der Kugel - und sonstigen Algen verputzt hat, habe ich zusätzliches Grünzeug angeboten. Ich füttere derzeit Bio-Romana und Löwenzahn. Der Löwenzahn ruft nicht ganz so viel Begeisterung hervor, vor allem der Borstenzahn zupft lieber weiter am Bewuchs. Für den Romana können sich aber beide erwärmen, der Fuchs allerdings auch dabei etwas mehr. Vielleicht muss ich für den Borstenzahn noch ein besser geeignetes Futter finden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • also den ersten Versuch mit dem Salat ist leider nicht gelungen. Keiner meiner frische wollte an den Salat.


    Hingegen stürzen sich alle auf Mysis. Selbst der Schleimfisch schnappt sich das Futter. Sollte der nicht nur Algen fressen?

  • Moin,ähnliches konnte ich auch beobachten. Nachdem der Fuchs mittlerweile den größten Teil der Kugel - und sonstigen Algen verputzt hat, habe ich zusätzliches Grünzeug angeboten. Ich füttere derzeit Bio-Romana und Löwenzahn. Der Löwenzahn ruft nicht ganz so viel Begeisterung hervor, vor allem der Borstenzahn zupft lieber weiter am Bewuchs. Für den Romana können sich aber beide erwärmen, der Fuchs allerdings auch dabei etwas mehr. Vielleicht muss ich für den Borstenzahn noch ein besser geeignetes Futter finden.

    Hallo Stefan,


    dem Ctenochaetus sollte man nur einmal aufs Maul schauen. :smiling_face:
    Im Vergleich mit dem Zebrasoma gerät er beim Abbeissen ins Hintertreffen. Sein Oberkiefer bewegt sich während des Beissens nur minimal. Die Hauptrolle spielt der Unterkiefer. Was dazu führt, dass dieser Teil in erster Linie als Kehrschaufel in einem Kehrschaufel-Buersten-Fütterungsmechanismus fungiert. Dieser "Zufuehrmechanismus" funktioniert um Partikel von den Algenrasen aufzunehmen. Der Ctenochaetus lutscht bei der Nahrungsaufnahme eher am Sediment, als er davon abbeisst.So wird der Ctenochaetus niemals so elegant abbeissen koennen, wie z. B. ein Zebrasoma oder Siganus.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Versuch mit dem Salat ist leider nicht gelungen

    Lilly, Deine Fische haben Angst vor dem Killer-Salatblatt.
    1. Salatklammer immer im Becken installiert lassen, damit die Tiere sie als normalen Felsen akzeptieren.
    2. Mit ganz kleinen Stückchen beginnen 2-3 cm. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da knabbert der erste Fisch am Blatt und dann gibt es für die Anderen kein Zurückhalten mehr - Futterneid.

  • Hallo Lilly,


    "Two little fishies veggiemagnet" bei Amazon.
    Ansonsten etliche Anbieter mit Saugnapf.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    Das ist jetzt nicht dein ernst zu diesem Preis ?
    Ein Stein mit Gummi auf dem Boden ist genauso effektiv.

    Aber nicht so elegant! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aber nicht so elegant!

    Da kannst du aber Einiges an Biosalat kaufen :hop2:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Da kannst du aber Einiges an Biosalat kaufen :hop2:

    Die Sauger an den Clips verlieren mit der Zeit an Saugkraft und das ganze Gedöns liegt dann, auch ohne Zutun der Fische, im Becken. :frowning_face:
    Magneten lassen sich verschieben, sodass man immer bequem an den Clip kommt.
    Bequemlichkeit lässt sich gut bezahlen.
    Übrigens: Ich nutze immer noch die Clips m. Saugern.
    Aber nicht mehr lange..... :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    Ich habe mir so einen Futterclip auf einen überzähligen Pumpenmagneten geklebt. Funktioniert auch hervorragend. Da ich den allerdings irgendwie verlegt habe muss derzeit auch der Scheibenreiniger herhalten

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe mir so einen Futterclip auf einen überzähligen Pumpenmagneten geklebt. Funktioniert auch hervorragend. Da ich den allerdings irgendwie verlegt habe muss derzeit auch der Scheibenreiniger herhalten

    The imagination knows no limits :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wiedergefunden :grinning_squinting_face: . Heute gibt es Bio Babyspinat. Mag der Fuchs richtig gerne, die Schildkröten lassen ihn links liegen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Der Futterchip sieht schon gut aus. Glaube den kaufe ich mir doch noch auch wenn er teuer ist :smiling_face:


    Meine stehen total auf diese Nori Blätter... mit Salat brauch ich denen im moment nicht kommen

  • Moin
    das hab ich ich heute zufällig beim lokalen Dealer gefunden. Jetzt muss der Fuchs noch brav seinen Salat aufessen und dann darf er mal probieren :grinning_squinting_face: .

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Sehr hochwertiges, gutes Futter! Nicht ganz billig. Das gibt es ausserdem noch als Rotalge.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo,
    verglichen mit Bio-Salat ist das Futter gar nicht so teuer und zudem auch noch länger haltbar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich schätze einmal, dass ich vor ca. 25 Jahren zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Sorten Red, Purple und Green gemacht habe.
    Es wurde zur Leibspeise meines Zanclus.
    Es wird relativ teuer, wenn du damit den Appetit grosser Fische und vieler Algenfreunde befriedigen musst. :face_with_tongue:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo :smiling_face:


    Ein kleines Update was die Fütterung betrifft.


    Salat und anderes Gemüse wurde nur zögerlich angenommen und größtenteils musste ich es wieder aus dem Becken fischen.


    Inzwischen sieht mein Speiseplan folgendermaßen aus:


    Ich füttere abwechselnd ein hochwertiges Granulat und Mysis/Krill/Artemia. Immer gibt es bei mir Algen, die von den meisten Fischen ( Vor allem natürlich den Doktorfischen ) geliebt werden.


    Diese kaufe ich im Moment beim Fachhandel und zwar die von Ocean Nutrition mit dem Knoblauch darin ( siehe Bild )


    Wie viel Algen gebt ihr euren Fischen? Ist es bei euch immer im Becken?


    Liebe Grüße


    Lilly


    Edit: Ich züchte auch Artemia und gebe die Nauplien den Fischen. Gerade die beiden Clownsfische freuen sich da sehr jedesmal :smiling_face:

  • Moin
    das hab ich ich heute zufällig beim lokalen Dealer gefunden. Jetzt muss der Fuchs noch brav seinen Salat aufessen und dann darf er mal probieren :grinning_squinting_face: .

    Hallo Stefan


    Wie wird das denn inzwischen angenommen? Kannst du das Futter weiterempfehlen? Ich würde das gern auch mal versuchen und auch die anderen Sorten.


    LG


    Lilly

  • Moin,
    Ich glaube, mein Fuchs ist da nicht repräsentativ. Er frisst so ziemlich alles, was im Clip hängt. Salat, Löwenzahn, Spinat, egal. Was mich am Futter von Sprung stört ist dasselbe wie bei den Nori Algen: Wenn es eingeweicht ist und ein Fisch dran zupft, dann lösen sich häufig größere Teile und schwimmen durchs Becken. Da wäre ein Nori-Algen Feeder ( eine Art Platikgitter, wo immer nur kleine Teile rausgezupft werden können hier) vielleicht besser geeignet. Aber ansonsten scheint es ihm zu schmecken.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!