Aufrüstung? Ja bitte!

  • Hallo!


    Bei Oceamo werden PO4, NO3 und KH gemessen und nicht gerechnet.
    Bei den Spurenelementen gibt es fast bei allen einen Wert und nicht nur NN.
    Das Osmosewasser wird gratis mit getestet.


    Also ich bleibe bei meiner Empfehlung.

    Da rennst du bei mir offene Türen ein. :thup


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    lt. der Website von Oceamo ist die Untersuchung des Osmosewassers mit 26€ kostenpflichtig. Die kostenlose Mituntersuchung kenne ich nur von ATI.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    das ist richtig, kostet extra. Oceamo ist top, der Inhaber antwortet auch stets. ATI ist für mich Geschichte, wie bei vielen anderen wurde oft Zinn nachgewiesen. Weder bei Oceamo noch bei Fauna Marin war Zinn jemals über der Nachweisgrenze.


    Vor einem Monat habe ich nochmal eine Analyse bei ATI machen lassen (hatte mal so einen dreier Pack gekauft, der schon länger bei mir rumliegt). Kupfer im Osmosewasser, dafür Silikat nicht nachweisbar. Kann nicht sein, da ich schon wusste, dass das Mischbettharz eine Weile drinnen ist und dann IMMER Silikat gemessen wird.
    Analyse bei Oceamo: Kupfer nicht nachweisbar, Silikat 453 ng/l (passt), bei ATI 0 Silikat (!).


    Was nützt mir eine Analyse, wenn sowas bei rauskommt. Ich bleibe nun bei Oceamo, kostenlose Osmosewassermessung hin- oder her.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Burkhart,


    komisch, bei den Analysen ist doch immer ein Aufkleber dabei, das geht an Menzel in Deutschland und die verschicken es dann nach Österreich. Musst also nicht direkt nach Österreich schicken.
    by the way, ein Brief nach Österreich kostet 3,70 Euro, nach Deutschland 1,55 Euro, das macht den Kohl dann nicht mehr fett...


    Gruß


    Chris

  • Finde Oceamo auch super. Ich fahre mit dem Duo sehr gut. Mir ist aber der Versand der Analyse nach Ö zu teuer. Das haben die in der EU ja wieder mal toll hinbekommen!

    Bis 500 g als Großbrief international ist nicht teurer als ein Päckchen. Einziges Problem ist, dass wir das praktisch immer zweimal losschicken müssen, weil die Postmitarbeiter ihre Tarife nicht kennen und die "Päckchen" (siehe Höchstmaße) immer zurück kommen.


    Also, das läuft genau gesagt so: Zettel mit Tarifen "Brief international" drankleben, Postbote kommt und reist den Zettel ab, "das brauchen wir nicht", Brief kommt zurück, wieder Zettel drankleben, geht durch. Klingt wie Realsatire, ist es auch, aber eben real.


    Grüße


    Hans-Werner

  • lt. der Website von Oceamo ist die Untersuchung des Osmosewassers mit 26€ kostenpflichtig.

    Das ist, glaube ich, der Preis wen man nur das Reinstwasser testen lässt.
    Bei der normalen Analyse ist das aber mit dabei.
    Ich frag mal nach wie da jetzt der aktuelle Stand ist.

  • Hallo!
    Hier die Antwort von Oceamo:
    Bei unswerden um Zuge der "normalen Meerwasseranalyse" die Elemente Kupfer,Zink und Silicium kostenlos in einer Osmosewasserprobe mitgemessen. (https://www.oceamo.com/post/wi…n-unseren-analyse-service)Dabei handelt es sich um ein permanentes Angebot.
    Die großeOsmosewasseranalyse mit vielen Parametern (und mehreren Techniken) kostet €26,90.

  • Moin,
    Inzwischen hat sich allenthalben Ernüchterung breit gemacht. Die meisten Reagenzien für das Photometer sind nicht für Meerwasser geeignet. Faktisch bleiben nur KH, PO4 und Ca. übrig. Da hätte ich ebenso gut bei meinen Checkern bleiben können. Nun frage ich mich, ob ich nur wegen der besseren Handhabung bei dem Photometer bleiben soll und darauf hoffe, dass Hanna, wie mir gegenüber geäußert, weitere Meerwasser Reagenzien entwickelt. Oder ob ich das Teil wieder verkaufe um wenigstens einen Teil der Kosten wieder rein zu bekommen. Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :mauer: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Den kannst du nur an Süßwasserfans verkaufen.

    Klar, sonst könnte ich es ja auch behalten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    wenn ich damit jemand anderen vor demselben Fehler bewahren kann, gerne.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Inzwischen hat sich allenthalben Ernüchterung breit gemacht. Die meisten Reagenzien für das Photometer sind nicht für Meerwasser geeignet. Faktisch bleiben nur KH, PO4 und Ca.

    Ich muss gestehen, ich hatte es befürchtet, aber als "Wettbewerber" hält man lieber die Klappe. Insbesondere habe ich mich gefragt, weshalb Du das "große" Photometer und nicht das Aquakultur-Photometer genommen hast.


    Klingt jetzt zwar auch doof und hilft Dir nicht, aber angeschafft hattest Du es sowieso schon.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich warte noch etwas bis die FocustTronic lieferbar sind. Hab mich mal ein wenig umgehört bei Leuten, die Hardware-Hardcore User sind und einige Geräte selbst im Einsatz haben/hatten. Da bekommst ehrliche Antworten.


    Influencern traue ich nicht, da sind auch einige *gekauft*. Zu meiner aktiven Zeit als Hersteller habe ich nicht wenig solche unlauteren Angebote erhalten.


    Bei DeJongh wurde der gesamte Meerwasserbereich auf FocusTronic umgerüstet und die Betreiber sind seit 2,5 Jahren sehr zufrieden mit dieser Firma. Das hat mich überzeugt, denn wenn die Geräte im gewerblichen Bereich eingesetzt werden, dann taugen sie auch in aller Regel auch was.


    Grundsätzlich würde ich den einschlägig bekannten ICP-Analysen vertrauen. ATI, Oceamo, Fauna und Triton sind die bekanntesten. Steuern und regeln mit FocusTronic, überwachen und gegenchecken mittels der ICP.


    Grüße ... Klaus

  • Moin, Hans-Werner,
    Ich habe das große Photometer ja gerade wegen der Vielzahl der Meßparameter ausgesucht. Nun ja, war halt der berühmte Griff in's Klo.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin, Hans-Werner,Ich habe das große Photometer ja gerade wegen der Vielzahl der Meßparameter ausgesucht. Nun ja, war halt der berühmte Griff in's Klo.


    Sei froh, dass du nur Arzt und nicht ein Ingenieur bist, die hätten ein halbes Labor bestellt.


    Schade, dass es nicht so funktioniert hat, wie erhofft. Ich habe vor ein paar Jahren viel mit den Gerät von Anton Gabriel gespielt. Manche Werte haben richtig gut hingehauen. Um den Spieltrieb zu befriedigen hat das mehr als gereicht. Und man hat sehr viel dabei gelernt.


    https://www.wasserpantscher.at/


    Ansonsten mach es wie Klaus, aber irgendwann hat man mehr Technik als Aquarium.


    LG
    Daniel

  • Moin,
    das Teil habe ich auch noch im Keller stehen. Was mich damals daran gestört hat war die Auswertung mittels der Kurvendarstellung. Aber ich frage mich gerade, ob es nicht möglich ist, Referenzlösungen mit Meerwasser für die einzelnen Reagenzien erstellen zu lassen. Dann wäre die Abweichung durch die Messung im Meerwasser bekannt und man könnte das Ergebnis umrechnen, so wie bei der KH und PO4 Messung auch. Ich werde mal recherchieren, wer dafür in Frage käme.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Die sollen nur wieder lieferbar sein. Sind seid einiger Zeit ausverkauft.

    Also wenn du wirklich kaufen willst...zculetzt hatte DeJong sowohl Dosetronic und Alkatronic noch auf Lager. Dementsprechend sind zumindest die niederländischen Händler seit Monaten problemlos in der Lage Geräte und Zubehör sofort zu verkaufen. Man sollte sich nur vorher versichern die aktuellen Revisionen zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!