Aufrüstung? Ja bitte!

  • Moin
    nachdem mein Becken technisch vollständig ausgestattet ist und ich auch keinen Platz mehr für weitere Korallen und Fische habe, habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt: Ein Photometer von Hanna :grinning_squinting_face: . Letzte Woche gab es bei Meerwasser Hardware 20% Rabatt auf das Hanna Sortiment. Da habe ich dann zugeschlagen und neben dem Photometer auch noch 10 Reagenzien dazubestellt. Die sind heute angekommen und ich habe gleich mal die ersten Probemessungen durchgeführt. Die Handhabung gegenüber den Checkern ist viel besser, auch weil die Küvetten größer sind. Also, wenn noch jemand ein paar Hanna Checker braucht.... :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    sehr spannend - ich habe auch sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir von Hanna einen Photometer zu holen, aber da ich nirgendwo direktes Feedback von einem Aquarianer bekommen habe, habe ich letztendlich darauf verzichtet und mir ein halbes Dutzend Checker gekauft.


    Was hast Du denn geholt 83300 oder 83303.


    Bitte berichte mal ein bisschen darüber - interessiert mich sehr.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin Ralf
    Ich habe schon gedacht, es interessiert niemanden :grinning_squinting_face: . Ich habe bereits die ersten Messungen durchgeführt. Von der Benutzerführung bin ich ganz angetan. Einige der Reagenzien sind die gleichen wie bei den Checkern, z. B. KH und Phosphor. Man kann die Menüsprache auch auf Deutsch ändern, die Bedienungsanleitung ist allerdings, wie bei Hanna üblich, auf Englisch. Insgesamt kann man 73 Werte bestimmen, allerdings sind nicht alle davon relevant für Meerwasser Aquaristik. Die meisten Reagenzien kosten etwas mehr als die für die Checker, manche sind aber auch deutlich teurer, z. B. Kalium und Mangan. Ich habe bei der Auswahl der Reagenzien sowohl den Preis als auch die Relevanz der einzelnen Werte für mein Aquarium berücksichtigt. In den nächsten Tagen werden ich mal die übrigen Tests ausprobieren. Ich werde weiter berichten.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • wow das sieht ja toll aus. So ein Gerät wäre etwas für mich... bin mir mit den Tröpfchentests immer so unsicher beim Farbvergleich - auch wenn man Frauen nachsagt Farben besser erkennen zu können :grinning_squinting_face:


    Wie genau sind solche Geräte denn? Der Preis schreckt mich ja schon etwas ab, muss ich sagen.


    LG


    Lilly

  • Hi Lilly,


    ich stehe auch auf Kriegsfuss mit den Tröpfchentests. Deswegen hatte ich fast alles auf die Hanna Checker umgestellt. Die sind sehr einfach in der Anwendung. Ich habe mit Referenzlösungen gegengetestet und die Abweichungen der Geräte sind minimal. Die Kosten liegen bei rund 60 Euro je Checker.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Stefan,


    ich finde das in jedem Fall inetressant und würde mich sehr über weitere Informationen und Erfahrungen freuen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin,


    sehr gut.. ich habe auch schon überlegt mir solch ein Teil zu kaufen.
    Mich würde die Genauigkeit im vergleich mit ner ICP interessieren..möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen :winking_face:


    Gruß, René

  • Mich würde die Genauigkeit im vergleich mit ner ICP interessieren..

    Moin, René
    Nun, ich glaube, da müsstest Du mal bei Hanna nachfragen. Die Genauigkeit der einzelnen Reagenzien steht bei denen auch auf der Webseite. Wenn ich mal wieder eine ICP mache, werde ich aus demselben Wasser einige Werte bestimmen und die dann mit dem Ergebnis der ICP vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten der PO4 Wert bis auf zwei Nachkommastellen mit dem Hanna Checker überein stimmte. Das Prinzip ist bei Checker und Photometer ja dasselbe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ein interessantes Gerät - hier mal der Link zu Hana-Gerätebeschreibung Klick
    und
    eine kleine Übersicht was alles gemessen werden kann:


    pH
    Alkalinität
    Aluminium
    Brom
    Calcium
    Chlor
    Chlordioxid
    Chlorid
    Chrom, hexavalent (VI)
    Cyanursäure
    Eisen
    Extinktion
    Fluorid
    Gesamtammonium
    Härte, gesamt
    Härte (Calcium)
    Härte (Magnesium)
    Hydrazin
    Iod
    Kalium
    Kieselsäure
    Kupfer
    Magnesium
    Mangan
    Molybdän
    Nickel
    Nitrat
    Nitrit
    Ozon
    Phosphat
    Sauerstoff, gelöst
    Sauerstofffänger
    Silber
    Sulfat
    Tenside, anionische
    Wasserfärbung
    Zink


    Bin schon auf deine weitere Berichterstattung gespannt.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Sorry, Männerspielzeug! Ich nutze die Hanna Eier, die relevant sind, kh,P,N und für Ca und Mg. RedSea.
    Bei den anderen Werten, wie Mn ,Ni, etc sind die Abweichungen und möglichen Messfehler so groß, dass sich das kaum lohnt. Da mache ich lieber alle 4 Wochen eine ICP und da bin ich im Jahr deutlich billiger dabei, Zumal einige Reagenzien ziemlich teuer und leider nicht unbegrenzt haltbar sind.
    Bei dem Gerät hat man allerdings nur ein Teil und nicht einen ganzen Koffer.


    Rolf

  • Da bin ich ganz bei Rolf,die Gefahr von Messfehlern und die daraus resultierenden zum Teil möglichen Eingriffe durch den Laien und oder noch eine ICP zu machen um dann irgendwelche Werte anzuzweifeln,wäre mir zu viel des Guten.
    Da bleib ich auch lieber bei den Hanna Eiern, KH ,P , und den Rest mit Salifert.
    Trotzdem kein schlechtes Gerät, aber nicht für den Preis.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Kann ja jeder machen, wie er will. Es ist auch nicht mein einziges " Männerspielzeug" :thumbs_up: . Abgesehen davon finde ich den Preis nicht unangemessen. Könnte man sämtliche damit bestimmbaren Werte mit Checkern messen und multipliziert das mit 60-70€/ Checker ist man in ganz anderen Sphären.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Da stellt sich mir die Frage, ob man wirklich alles testen soll, was einem vor die Flinte kommt. :ironie:
    Ich leg mir so ein Ding erst zu, wenn Alexa mir sagt, wo und wie hoch die Abweichungen sind, und mir dann den Weg zum nächsten Händler mitteilt, inklusive der Verfügbarkeit der verbrauchten Elemente. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • inklusive der Verfügbarkeit der verbrauchten Elemente. :grinning_squinting_face:

    Und natürlich der Dosierung :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Könnte man sämtliche damit bestimmbaren Werte mit Checkern messen und multipliziert das mit 60-70€/ Checker ist man in ganz anderen Sphären.

    Da hast du natürlich vollkommen Recht,aber will man das wirklich?
    Der Preis resultiert ja eben darauf.
    So ein Gerät in einer abgespeckten Version im Bereich Nährstoffe, PH, Elemente ( Ca,Ka,KH,Mg,J )
    würde mir vollkommen ausreichen,von mir aus noch Si.
    Alles schön verpackt in einen Hardcase zu einen guten Preis.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Alles schön verpackt in einen Hardcase zu einen guten Preis.

    Allein das Hardcase kostet 180€ :kissing_face: .


    Vielleicht wäre das Modell HI83303 Photometer etwas für Dich? Genau die gewünschten Werte wird man in so einem Gerät wahrscheinlich nicht finden. Entweder fehlt was oder es ist was dabei, was man nicht braucht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Genau die gewünschten Werte wird man in so einem Gerät wahrscheinlich nicht finden. Entweder fehlt was oder es ist was dabei, was man nicht braucht.

    Genau, so ist es und deswegen ist auch dieses Gerät für mich uninteressant :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich finde das echt toll das sich hier jemand einen Wunsch erfüllen konnte!! Das sollte niemand schlecht reden. Für mich wäre das auch zu teuer, aber die kleinen Hanna Checker finde ich toll und sind vom aussehen her auch ganz anders als euer "Männerspielzeug" wie es ja schon genannt wurde :face_with_rolling_eyes:


    Die Süßen Checker Eier sind dagegen wohl was für die Frauenwelt :grinning_squinting_face:

  • ich finde das teil cool.. wenn die Messungen dann noch so genau sind wie die des Hanna PO4 und NO3 Checkers.. dann kaufe ich mir den Kasten auch.
    Wenn man auf Bonbonfarbene SPS steht, und das tue ich ja, dann ist es sehr gut wenn man solch ein Gerät zuhause hat das etwas mehr messen kann. Eine ICP Analyse ist toll, auf Dauer aber vom aufwand her nervig.


    Viele Grüße..

  • Moin,
    das Verfahren der Messung ist ja das Gleiche wie bei den Checkern. Von daher sollte die Abweichung minimal sein, mit leichten Vorteilen für das Photometer. Es gibt da einige Verbesserungen gegenüber den Checkern, was die Störunanfälligkeit und und die Lichtführung angeht. Genaueres dazu findet man auf der Hanna Website. Die Genauigkeit der Messungen ist genau wie beiden Checkern +/- 4-5%, zum Teil werden ja auch dieselben Reagenzien verwendet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    und gibt es schon die ersten Messungen?


    Von der großen Anzahl an Messmöglichkeiten, welche Werte wirst du eigentlich in welchem Rhythmus messen?


    Viele Grüße und guten Start in die Woche


    Klaus

  • Moin, Klaus
    Ich habe mir folgende Reagenzien bestellt :



    KH
    Brom
    Calcium
    Magnesium
    Eisen niedrig
    Ammonium niedrig
    Jod
    Zink
    NITRAT
    PHOSPHAT


    In Abhängigkeit der gemessenen Werte und deren Stabilität über mehrere Messungen, sowie der Relevanz für ein stabiles Beckenniveau werden dann dann die Intervalle festgelegt. Evtl. bestelle ich mir auch noch Chlor, dann könnte ich auch noch unser Poolwasser überprüfen :grinning_squinting_face: . Der Pool war auch der Grund, weshalb ich am WE erstmal nur Wiederholungsmessungen von KH und Phosphor gemacht habe. Diese waren sehr konstant. Es soll jetzt aber auch mit den anderen Werten losgehen. Wenn das Wetter nur nicht so schön wäre :kissing_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Info.
    Wenn ich das jetzt richtig lese sind die Reagenzien nicht dabei gewesen.
    Hast du das Gerät auch am PC für die Auswertungen?
    Wie sehen diese aus?


    Hi Fabian,


    die Mastertronic hat aber nur 5 Werte die messbar sind, die allerdings auch automatisiert gemessen werden.
    Denke doch, das sind zwei verschiede Ansätze.


    Viele Grüße
    Klaus


    @muschelschubser @Meerwasser Fan

  • Moin, Klaus
    Das stimmt, die Reagenzien sind nicht dabei. Ist aber auch logisch, wenn man die Preise für die einzelnen Reagenzien anschaut, dann kann man nicht erwarten davon etliche quasi geschenkt zu bekommen. Wäre vielleicht ein Vorschlag an Hanna, dass man sich beim Kauf fünf Reagenzien aussuchen könnte, die dann dem Photometer beigelegt werden. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Photometer durch die Rabattaktion bei Meerwasser Hardware 300€ unter dem Verkaufspreis von Hanna bekommen habe. Das hat fast alle Reagenzien bezahlt. Angeschlossen am PC habe ich es bisher noch nicht, muss ich mal in einer ruhigen Minute machen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Echt? Hab ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bei den beiliegenden Zetteln der Checker oder das Buch beim Photometer.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • OK, aber ich werde mir kein über 200-seitiges PDF runterladen, ausdrucken und dann in so einer Zettelwirtschaft rumsuchen. Mir reicht die englische Version.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Also da bleibe ich auch mal im Faden Stefan.


    Meiner einer ist für sowas auch stets zugänglich. Wobei der Preis umgerechnet in ICP´s schon ein paar ergibt.


    Aber wie sage ich immer so schön: Wenn ich Geld sparen will kauf ich mir kein Meerwasseraquarium sondern ein Sparschwein.


    Abschließend für mich wäre schon irgendwie entscheidend: Wie schlagen sich die Messergebnisse zur ICP.


    Da bin ich gespannt auf Dein Feedback. Weil passen sollte das bei dem Preis dann ja irgendwie schon...

  • Hi,


    nur das die Focustronic derzeit nicht lieferbar ist, soweit ich das jetzt gesehen hab und die kann nur einen kleinen Teil messen.


    würd ich mir eher die Focustronic Mastertronic zulegen

    Hi Stefan,
    die 200 Seiten sind nicht schlimm hier steht eigentlich nur wie das Gerät für jeden einzelnen Schritt zu betätigen ist.


    kein über 200-seitiges PDF runterladen


    VG
    Klaus


    @muschelschubser

  • Hi Stefan, sehr interessantes Gerät. Als ich mit Meerwasser vor ein paar Jahren anfing fragte ich nach genau sowas beim Händler, weil mich das Messen mit dutzenden Kartons unterschiedlicher Hersteller irritierte.
    Sowas wird wohl die Zukunft sein in ein paar Jahren. Ich bin sehr gespannt was du berichtest!
    Spannend wäre deine Messung und dann eine zeitgleiche ICP. Hast du so etwas geplant?
    Der Preis ist natürlich noch immens hoch, aber das wird sich mit der Zeit legen wenn auch andere Hersteller solche Geräte auf den Markt bringen.


    Viel Spaß beim rumprobieren! VG Tina

  • Da stellt sich mir die Frage, ob man wirklich alles testen soll, was einem vor die Flinte kommt. :ironie:
    Ich leg mir so ein Ding erst zu, wenn Alexa mir sagt, wo und wie hoch die Abweichungen sind, und mir dann den Weg zum nächsten Händler mitteilt, inklusive der Verfügbarkeit der verbrauchten Elemente. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo


    Automatische Lieferung inbegriffen, per Prime natürlich :grinning_squinting_face:


    Aber genial wäre ein Gerät, das direkt ans Becken geschaltet ist und automatisch in festgelegten Abständen Tests fährt. Anschließend die Auswertung auf dem Handy auswirft und automatisch nach Zustimmung aus den fertigen Behältern die Nachdosierung vornimmt.


    Aber nimmt das nicht den Reiz? Das muss jeder selbst für sich entscheiden :smiling_face:
    Wiederum könnte man sich nur noch mit dem Wesentlichen beschäftigen, dem Gärtnern :geil:


    Wir sind da persönlich technisch sehr minimalistisch, dafür automatisiert ausgerüstet. Weniger ist manchmal mehr :roboter:


    VG Tina

  • Der Preis ist natürlich noch immens hoch, aber das wird sich mit der Zeit legen wenn auch andere Hersteller solche Geräte auf den Markt bringen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Hanna Eier sind auch schon eine ganze Zeit auf dem Markt ,da kam auch kein günstigerer Hersteller dazu.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin
    Eine Messung gegen ICP ist in der Planung. Habe bisher immer bei ATI messen lassen. Gibt es eine bessere Alternative?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!