Kleber für Led Reflektoren

  • Hallo


    Hat jemand eine Idee mit welchem Klber ich verchromte Reflektoren auf 10W LEDs kleben kann und der auch hält?


    Ich habe schon Sekundenkleber, UV Kleber, Montagekleber, Silikon probiert, nix hält so lange.
    Bei jedem reinigen der Schutzscheiben fällt ein Reflektor runter ( oder schief anschauen....)
    Ich habe auch nur ein paar Reflektoren, die die vorderen LEDs abschirmen sollen wegen Blendung wenn die Lampe mal wieder ein paar cm zu hoch hängt.

  • Hallo Sandy


    Den hatte ich auch schon, kleine Berührung und ab (z.B. Wenn die Schutzscheibe raus und wieder rein muss).

  • Seltsam! Was sind das für Reflektoren und LEDs? Bei mir kleben die wirklich sehr fest dran. Nur einmal hatte ich etwas alten Kleber, der einfach nicht halten wollte. Ist da vielleicht ein Film auf den LEDs oder Reflektoren, der den Kleber nicht haften lässt? Auf den LEDs kann ich mir das schwer vorstellen, eventuell die Reflektoren mit einem fettlösenden Mittel an der Klebestelle säubern.

  • Hallo Sandy


    Es sind normale 10W LEDs weis und blau.
    Was für ein Kunststoff das ist, kann ich nicht sagen.
    Die Reflektoren sind verchromte Halbschalen, die auf die vorderen LEDs drauf sollen ( vor allem bleiben).
    Wenn ich die Schutzscheibe zum reinigen abziehe, greife ich beim Zusammenbau immer mal zum führen rein und bleibe halt auch mal hängen an den Reflektoren. So leichte Er§chütterungen müssen sie abkönnen.Werde mal versuchen die Chromschicht außen am Rand zu entfernen.o

  • Hallo Jürgen
    In der Werkstatt habe ich unter anderen auch den Industriekleber „Loctite 638“ im Einsatz. Vielleicht wäre der was für dich.
    Gruß Frank

  • Servusla,


    als Modellbauer muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.
    Sekundenkleber ist denkbar unpraktisch, da er oft einen saugenden Untergrund braucht und kein Einheilmittel ist. Die Sekus , die so verkauft werden, taugen keinen Schuß Pulver und die die gut sind sind teuer.


    Ich würde die Klebestellen leiccht anschleifen mit feinem Wasserschleifpapier, entfetten mit Alkohol (Isopropanol) oder
    Spiritus und kleben entweder mit Loctite 638 oder noch besser mit UHU plus 300 oder Endfest.


    UHU plus ist ein 2 Komponentenkleber auf Epoxydharz Basis und hält dann Bombenfest.


    Gruß der Peter

  • Ich fürchte, dass für die Reflektoren mal wieder der billigste Kunststoff verwendet wurde - also Polyethylen (PE). Wenn das der Fall ist, kann er nicht geklebt werden, allenfalls ein leichtes Haften (selbst mit Primer). Und wenn dann Wärmeunterschiede dazukommen, purzeln die Dinger einfach wieder herunter. Letztendlich hilft nur eine mechanische Befestigung.

  • die reflektoren sehen mir vom material schon nach metall aus.
    falls ja und die zu beklebende fläche ist auch metall, dann loctide. falls ein kunststoff dann epoxydharz und die oberflächen entsprechend vorbehandeln (entfetten und aufrauhen). in der summe aber viel aufwand für so kleine dinger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!