Heliofungia…

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern von einem Kollegen eine Heliofungia geschenkt bekommen. Und nunja mommentan Zickt sie ein wenig?! Deshalb meine Frage ist Sie Beleidigt oder braucht sie etwas Eingewöhnungszeit? Anbei ein Bild.


    KH 8
    Ca 450
    mg 1300
    NA 5


    gruß


    Adrian

  • Moin,
    meine zieht sich auch manchmal zusammen, nach 1-2 Tagen pumpt sie sich wieder voll auf. Nach Eingewöhnung könnten es auch 1-2 Tage mehr sein. Steht allerdings auch nicht schattig, sondern mitten im Licht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für die Tipps werde es jetzt mal beobachten und schauen was passiert :smiling_face: Sieht jetzt schon richtig toll aus mit den Grünenstellen die durchscheinen sieht man aber leider auf den Bildern nicht ganz so toll :frowning_face:


    Wenn sich nichts tut stell ich Sie genau ins licht. Oder Lieber direkt weiter nach vorne setzen?


    Gruß

  • Moin,
    frag doch Deinen Kollegen einfach mal, wie sie bei Ihm gestanden hat. Das könnte schon helfen einen geeigneten Platz zu finden. So schaut meine gerade aus.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • naja, Deine angegeben Wasserwerte sagen natürlich gar nix aus! Was ist Na , Natrium? und wie sind deine Phosphat und Stickstoffwerte?


    Rolf

  • Moin,
    und hat sich die Helio schon ein bißchen besser dargestellt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Alsooo nochmals dann die Werte für Heute, tut mir leid diesesmal richtig:


    AlK:8
    CA:445
    MG:1300
    P04:0,01
    Nitrit:0,02
    Nitrat:5
    PH:8,3


    gemessen mit Fauna Marin Tests.


    Sie sieht auch von Tag besser aus

  • Moin,
    das mit den Werten muss Dir nicht leid tun. Ist ja gerade am Anfang etwas kompliziert. Deine Werte schauen nicht schlecht aus, allerdings ist der PO4 ziemlich niedrig ( vorausgesetzt er ist richtig bestimmt ) . Das kann schnell zu Problemen führen, auch für die Heliofungia. Für gewöhnlich dosiert man in solchen Fällen ein Präparat wie z. B. P+. Der PO4-Wert sollte bei Dir etwa bei 0,1 oder etwas höher liegen. Die Anpassung sollte allerdings langsam erfolgen. Am besten richtest Du an den Dosierungshinweisen auf der Flasche und gibst nur einen Bruchteil davon am Tag hinzu. Das ganze am besten unter ständiger Kontrolle des PO4 Wertes.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Alles klar Vielen dank,


    werde ich mir besorgen und dann auch machen!:) Vielen Dank für die Hilfestellungen. Später sollte sich das mit dem P04 doch mit den Fischen regeln oder bin ich grad wieder auf einer falschen Spur :confused_face:


    Gruß


    Adrian

  • Moin,
    das mit dem PO4 aus dem Futter wird häufig überbewertet. Hauptsächlich wird von den Fischen wohl Ammonium abgegeben ( habe ich auch erst kürzlich gelernt :winking_face: ). Ammonium ist wichtig für die Stickstoffversorgung der Korallen. Du kannst ja probeweise jeden Tag etwas Frostfutter in's Becken und schauen wie sich der PO4 Wert entwickelt. Wenn er langsam ansteigt kannst Du auch erst einmal so weitermachen. Die Helio wird sich über etwas FroFu auch freuen. Aber nicht übertreiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Schaut gut aus. Ich glaube, sie ist auf einem guten Weg.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!