Unterbau Stahl oder Aluprofile?

  • Hi,
    lange habe ich nichts mehr geschrieben....
    nachdem der Bau des neuen finalen Beckens,-ausser der gegossenen Bodenplatte und Verlegung an Leerrohren-, seit 2 Jahren mangels Zeit ruht,
    wird es nun Zeit, weiter daran zu arbeiten; das alte Becken an anderem Standort zeigt nach 20 Jahren nämlich massive Auflösungserscheinungen.
    Den ursprünglichen Plan, das Becken in Verbundbauweise mit 1,80m Höhe direkt auf der Bodenplatte aufzubauen, ist nicht mehr machbar, da der Einbau technisch mittlerweile unmöglich ist. Das Dach müßte nämlich dazu entfernt werden, um das Glas von oben einzubringen.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Aquariengrundfläche 2x4m, Höhe 1,2m. Geschätztes Gewicht wird ~10,5to betragen. Der Unterbau wird lediglich 50cm hoch, welcher auf der Bodenplatte steht. Stahl oder Aluprofile im 50cm Raster? Zur Belastbarkeit der Aluprofile finde ich zumindest leider nichts.....


    Gruß,
    Stefan

  • Stahlvierkantrohr 60 x 60 mm und die oberen Streben 120 x 60mm.


    Alles mit 3 mm Wandstärken. Auf das Stahlgestell eine 40mm Birke-Multiplexplatte.


    So würde ich es machen......


    Grüße... Klaus

  • Bei Alu werden das schon sehr viele Streben und Beine. Ich würde Stahl oder Leichtbausteine vorziehen. Der Platz unter dem Aquaium soll wohl nicht genutzt werden.

  • Hallo Stefan,
    der Unterbau bei meinem Becken besteht aus Ytong-Steinen die auf Multiplex-Platten (wegen des darunter befindlichen Fliesen-Fußbodens) gemauert wurden. Obendrauf wieder Multiplex (Birke wie schon Klaus schreibt). Allerdings ist der Unterbau 90cm hoch. Bei "nur" 50cm würde ich auf alle Fälle die Stahlkonstruktion (verzinkt und pulverbeschichtet) wählen. Dann hast du im Fall der Fälle die Möglichkeit noch unter das Becken zu kommen...
    Viel erfolg, und beste Grüße Siegfried.

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mich für ein gemauertes Konzept (Podest mit Fussbodenheizung) entschieden. Einen Abstellplatz unter dem Aquarium habe ich nie vermisst. Daneben oder dahinter war genug Platz vorhanden.
    Ist auch wesentlich übersichtlicher und auch bequemer im handling.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus,
    thx :winking_face: ; mit Stahl hatte ich wohl mit 5mm überdimensioniert gedacht...
    ebenso mit Multiplex; mit 5mm PVC Auflage bei Boden und Wand hatte ich mit 53mm kalkuliert.
    Zumindest das Glas wird mit 3x12VSG erheblich dünner als das ursprünglich angedachte Modell.


    Burkhard,
    die vergangenen 25 Jahre habe ich jetzt Technikbecken unter den Aquarien gehabt. Die Bucklerei wird abgeschafft und von daher ausgelagert.


    Siegfried,
    die Bodenplatte ist extra gegossen und vom umliegenden Boden entkoppelt. Von daher sämtliche Freiheiten des Unterbaus.

    aus Ytong und verzinktem Stahl besteht der Unterbau beim jetzigen Becken. Du kennst ja das Becken
    und den Standort. Auch wenn der neue Standort nicht mehr den Umgebungsbedingungen wie bisher ausgesetzt ist, -ich tu mir das nicht mehr an. Unter dem Becken soll ausser Verrohrungen für Closed Loop nichts mehr sein, woran man hantieren müßte. Bei Ytong müßte man dafür wieder Löcher durch die Stehwände treiben. Das wird wieder Murks.


    Hajo,
    das mauern eben macht zuviel an Volumen bei der Grundfläche aus. Deshalb scheidet das zumindest bisher bei den Überlegungen aus, auch wenn es die simpelste Lösung wäre.

  • hi,


    naja, wenn du das becken mit cl planst, weisst ja im prinzip, wo die verrohrung lang muss. bei ytong könntest du dann beim bau entsprechende "lücken" lassen.
    zum hantieren an der verrohrung, wenn mal was ist, bietet stahl natürlich aber viel mehr charme. :grinning_squinting_face:


    schönes projekt übrigens. bin gespannt.
    ist noch platz für billiardtisch und bar?

  • Hi Stefan,
    ich bin der Meinung (s.o.) Stahl-Konstruktion mit entsprechender Vorbehandling wäre DIE Wahl für dich. Du hast dann den Zugang (hoffentlich brauchst du ihn nie) zum CL noch jederzeit offen... Bei Ytong und 50cm Höhe , dann noch die Durchführungen überall - das wird nichts. Ich würde heute auch keinen Ytong-Unterbau mehr wählen: unübersichtlich und man verliert zuviel Platz. Die Ytongsteine muss man auch behandeln, sonst holt man sich laufend weiße Flecken und Schmiererei an die Kleidung.
    Mach hinne - vielleicht besuche ich dich Ende August...


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried,
    meinst du, das Herbstfest findet statt? Ich bin da skeptisch.
    Solltest du mit deinem Trupp trotzdem kommen, sieht es eben so aus :face_with_rolling_eyes: ,



    ausser dass das ganze Bauequipment verschwunden ist und jetzt stattdessen ein Schweisstisch seit 2 Jahren unbenutzt steht :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Die alten Becken lohnen keinen Blick mehr. Mehr oder weniger korallenfrei. Nur noch Fische; und die haben das ewige Leben bei mir gepachtet.


    @Sven,
    in der Fundamentplatte sind schon die CL-Anschlüsse eingebaut; war die beste Lösung für das ursprünglich vor 4 Jahren geplante Becken.
    Mit schlankem Stahlunterbau käme man beim jetzigen Becken jedenfalls überall gut dran, um die Anschlüsse im Aquaboden zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!