Nano Cube Dennerle 60 Liter

  • Hallo an die Salzgemeinde :smiling_face:


    Ich bin noch relativ neu in der Salzwasserwelt unterwegs und versuche nach einigen Jahren einen zweiten Anlauf.


    Ich bin jetzt mit dem neuen Becken seit 5 Monaten wieder dabei und habe noch 1-2 kleine Baustellen bzw. Probleme. Eventuell kann mir ja jemand noch Tipps geben.


    Kommen wir erstmal zum Becken + Technik.


    Ich habe ein dennerle Cube 60 Liter gebraucht übernommen. Bei dem Kauf habe ich vom Vorbesitzer ca 25 Liter Wasser + LS mit Xenien und einen Seeigel mitgenommen . Da das LS voller cyanos, glasrosen und kugelalgen war, habe ich den Stein klein gemacht und eine Riffkeramiksäule eingesetzt. Die Säule wurde 8 Tage mit Osmose gespült. Im Nachgang weiß ich auch, dass ich wohl lieber das LS wegen der Biologie im Becken lassen sollte. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.


    Als Lampe habe ich die ATI Sirius X1 LED -> läuft aktuell 8 Stunden am Tag und davor und danach eine Stunde blau . Nachts komplett aus .


    als abschäumer habe ich den tunze doc skimmer 9004 , aber ganz sicher bin ich mir nicht ( nicht die DC Version )
    Hier habe ich lange herum probiert, da die Oberfläche nicht so schön abgesaugt wurde , das konnte ich jetzt mit der Unterstützung der Strömungspumpe regeln. Ich Leere aktuell ca allen5-6 Tage den Behälter.


    Als Strömungspumpe habe ich seit kurzem die wiltec wavemaker sun 110. mit der bewege ich die Wasseroberfläche und habe noch eine zweite bestellt mit der ich das Becken schön umströmen möchte.


    die Wasserwerte sehen aus meiner Sicht gut aus. Außer Phosphat etwas erhöht-> 20% WW habe ich heute gemacht und eventuell würde ich po4 absorber demnächst reinhängen.


    jetzt zu meiner Frage . Ich einige Korallen sind leider schon gestorben. Xenien (aufgelöst), 2 x alveopora, 1x flötenkoralle und bei der acan bin ich mir nicht sicher.