Nano Cube Dennerle 60 Liter

  • Hallo an die Salzgemeinde :smiling_face:


    Ich bin noch relativ neu in der Salzwasserwelt unterwegs und versuche nach einigen Jahren einen zweiten Anlauf.


    Ich bin jetzt mit dem neuen Becken seit 5 Monaten wieder dabei und habe noch 1-2 kleine Baustellen bzw. Probleme. Eventuell kann mir ja jemand noch Tipps geben.


    Kommen wir erstmal zum Becken + Technik.


    Ich habe ein dennerle Cube 60 Liter gebraucht übernommen. Bei dem Kauf habe ich vom Vorbesitzer ca 25 Liter Wasser + LS mit Xenien und einen Seeigel mitgenommen . Da das LS voller cyanos, glasrosen und kugelalgen war, habe ich den Stein klein gemacht und eine Riffkeramiksäule eingesetzt. Die Säule wurde 8 Tage mit Osmose gespült. Im Nachgang weiß ich auch, dass ich wohl lieber das LS wegen der Biologie im Becken lassen sollte. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.


    Als Lampe habe ich die ATI Sirius X1 LED -> läuft aktuell 8 Stunden am Tag und davor und danach eine Stunde blau . Nachts komplett aus .


    als abschäumer habe ich den tunze doc skimmer 9004 , aber ganz sicher bin ich mir nicht ( nicht die DC Version )
    Hier habe ich lange herum probiert, da die Oberfläche nicht so schön abgesaugt wurde , das konnte ich jetzt mit der Unterstützung der Strömungspumpe regeln. Ich Leere aktuell ca allen5-6 Tage den Behälter.


    Als Strömungspumpe habe ich seit kurzem die wiltec wavemaker sun 110. mit der bewege ich die Wasseroberfläche und habe noch eine zweite bestellt mit der ich das Becken schön umströmen möchte.


    die Wasserwerte sehen aus meiner Sicht gut aus. Außer Phosphat etwas erhöht-> 20% WW habe ich heute gemacht und eventuell würde ich po4 absorber demnächst reinhängen.


    jetzt zu meiner Frage . Ich einige Korallen sind leider schon gestorben. Xenien (aufgelöst), 2 x alveopora, 1x flötenkoralle und bei der acan bin ich mir nicht sicher.


    Eine Milka habe ich , die wird langsam weiß . Die würde ich gerne retten wollen ( steht aktuell oben auf der Säule )


    andere Korallen wie axifugia, euphyllia , scheiben stehen gut da. Vorallem die axifugia , die bekommt gerade 4 neue Köpfe .


    Kennt sich jemand mit der Lampe aus ? Ich lasse sie auf dem LPs / sps Programm laufen, ich habe aber das Gefühl , dass die viel zu hell ist.. im Laden sind die Becken alle bläulich. Kann das ein Grund sein ?


    Falsche Strömung ? Zu schwach / zu doll eventuell

  • Moin,
    Einige Werte sind zumindest auffällig : Kupfer, Aluminium, Zink, Silicium ( kein Mischbettfilter hinter der Osmose?). Insgesamt ist es hilfreich, ein paar Bilder von den Korallen und dem Becken zu posten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin :smiling_face:
    Ich habe vorhin ein paar Bilder gemacht, konnte ich aber nicht uploaden. Ich versuche es morgen nochmal … ein Mischbettfilter habe ich . Ich lade gleich nochmal die Auswertung von dem Osmosewasser hoch.
    Die Strömungspumpe, die seit Anfang an im Becken war, ist gestern kaputt gegangen. Eventuell kommen daher die Werte. Ist halt merkwürdig.

  • Hallo Marcel,


    in welchem zeitlichen Abstand hast du die Messungen machen lassen?


    Wenn PO4 im ersten Test bei 0,2 mg/Liter war und im zweiten Test nicht nachweisbar, dann ist es völlig klar, warum die Korallen holen gehen.


    Nährstoffe müssen sehr langsam angepasst werden, am besten über viele Monate!
    Wer sagt eigentlich, dass PO4 von 0,2 mg/Liter zu viel ist?
    Ich finde den Wert für Anfänger eigentlich genau richtig!
    Damit bringt man seine Korallen wenigstens nicht um!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, die beiden Messungen die ich gepostet habe, sind vom selben Tag. Das erste ist mein Salzwasser aus dem Aquarium und der zweite ist der Test aus meinem Osmosebehälter. Ich bin davon ausgegangen dass der Wert schlecht ist, da alle immer davon reden :thinking_face: wie gesagt bin ja noch neu . Ich selber habe nur in Internet den Wert 0,04 gelesen und auf dem Testergebnis wird auch empfohlen zu reduzieren.


    schönes Wochenende:)

  • Moin Marcel,
    Der PO4 Wert von 0,04 ist der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Da ist nicht mehr viel Luft für Fehler, und die werden am Anfang zwangsläufig passieren. Die LPS, die Du hast werden mit einem PO4 von 0,2 wachsen und gedeihen. Wichtig ist ein konstantes Niveau der Wasserwerte, nicht die absoluten Werte. Wie Rüdiger schon schrieb, langsame Veränderungen sind wichtig, von solchen Sachen wie Ammoniak mal abgesehen. Zu Deiner Frage nach dem Eisen : Ja, es gibt PO4 - Adsorber auf Eisenbasis, aber den müsstest Du ja auch verwenden um den Wert zu erklären. Dasselbe gilt für Aluminium, auch das kommt in PO4 - Adsorbern vor. Was mich nach wie vor wundert ist der Kupferwert. Kupfer sollte durch die Osmose weitestgehend entfernt werden. Wenn es im Osmosewasser nicht nachweisbar ist, dann kommt es auf andere Weise in's Wasser. Möglicherweise mit dem alten LS oder der Riffsäule. Ich würde einige kleinere Wasserwechsel ( so 10% ) alle paar Tage machen und den Kupferwert mit einem Test aus dem Handel beobachten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Marcel,


    ist die Riffsäule aus dem Internet oder von eBay Kleinanzeigen?
    Oder hast du die lokal gekauft?


    Von der Struktur könnte es eine aus Bayern sein oder aus Rostock...


    Falls die aus Rostock ist, hau sie direkt in die Tonne!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo ihr beiden,
    Ich hatte eine Zeitlang Diamant B im Becken , das habe ich aber wieder raus gemacht .. vllt ist das+ defekte Strömungspumpe , die Ursache für Kupfer etc. Beides habe ich aus dem Becken entfernt.
    ich probiere die Tage die 10% WW aus. Aktuell Wechsel ich nur einmal die Woche wasser.


    Aber gut zu wissen, dass mein Po4 Gehalt jetzt kein Weltuntergang ist, dann bin ich schonmal entspannter :smiling_face:


    AquaCeramic Riffsäule / Pillar S 23 x 23 x 24 cm


    das ist meine Riffsäule. Online bei Mrutzek gekauft ( wenn man das sagen darf ) . Eine Woche in einer Osmose Wanne liegen gehabt und das wasser 3 x gewechselt .


    viele Grüße,
    Marcel

  • Das Zeug heißt Diakat B und ist tatsächlich ein Phosphatadsorber auf Eisenbasis. Von daher wäre der Eisenwert also erklärbar.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich wollte meine Lampeneinstellung noch einmal nachreichen.





    w=235-255, b=255, rb=180-200, r=0-5
    10:15 - 11:00 0% bis 50 %
    11:00 - 13:00 50 % bis 60 %
    13:00 - 16:00 60 % bis 70 %
    ab 16:00 beginnt der umgekehrte Weg bis 22:00


    Das sollte doch ok sein oder nicht?


    Gruß Marcel

  • Moin,
    Die " Brauchbarkeit " der Beleuchtung hängt von einigen Faktoren ab, die Prozentzahl ist da relativ wenig aussagekräftig. Wichtiger ist zum Beispiel die Höhe der Lampe oberhalb der Wasseroberfläche, die Entfernung der Korallen von der Lampe, das Spektrum und nicht zuletzt der PAR-Wert. Dieser bezeichnet die für die Zooxanthellen für die Photosynthese verwendbare Strahlung. PAR-Messgeräte kosten einen Hauf Geld, können aber z. B. bei Meerwasser Hardware für kleines Geld für ein paar Tage ausgeliehen werden. Diese Investition lohnt sich in jedem Fall, weil es sich auch für die Zukunft lohnt zu wissen, wo wieviel Strahlung ankommt und welche Koralle an diesem oder jenem Platz am besten gedeihen wird.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich wollte mich einmal bedanken :smiling_face: die Tipps haben geholfen. Die Milka hat es zwar nicht geschafft, aber dafür haben sich andere Korallen erholt und die euphyllias sehen jetzt erst richtig gut aus. Da war noch Luft nach oben :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!