DOC Skimmer 9410 DC

  • Hallo,


    kaum hier und schon die erste Frage :rotewange:


    Ich besitze ein DOC Skimmer 9410 DC von Tunze und bin ständig am überlegen wie der richtig eingestellt ist... ( Frauen und Technik :grinning_squinting_face: )


    Ich habe ja sehr wenig Fischbesatz ( Gerade einmal 5 Stück ) aber relativ viele wirbellose und auch gerade viele Algen. Laut Anleitung ist es normal, dass bei dem Besatz der Schaumtopf überläuft und der Schaum eher weiß ist und auch keine Abhilfe notwendig ist.


    Genau so ist es bei mir, wenn ich die Luftzufuhr am Regler ganz offen habe, der Abschäumer "kocht" eigentlich ständig über. Aus allen Öffnungen läuft das Wasser wieder heraus und der Schaum ist weiß und eher flüssig.


    Nun meine Frage... sollte ich die Luft reduzieren? Ich habe es mal getestet und die Einstellung auf sehr gering gestellt. Da hat nichts mehr überkocht und der Schaum darin war auch bräunlicher. Ich bin mir einfach ein wenig unsicher, weil laut Anleitung das Verhalten des Abschäumers ja dem entspricht wie mein Becken im Moment ist und dieser sich ja laut Hersteller selbst einstellen soll.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und kann mir da etwas mit Erfahrung helfen?


    Vielen dank schonmal


    LG


    Lilly

  • Moin, also ständig überkochen sollte er nicht. Luft oder Wasserstand reduzieren.


    "Vorteile Nass:- entfernt mehr Dreck in kürzerer Zeit
    - dadurch reduziert sich Nitrat eher


    Nachteile Nass:
    -Abschäumertopf muss öfter geleert werden
    - es werden auch mehr Spurenelemente abgeschäumt
    - dadurch das mehr Wasser mit abschäumt wird, muss man beim Salzgehalt anpassen.



    Vorteile trocken:
    - Abschäumertopf muss nicht so oft geleert werden
    - entzieht weniger Wasser heißt weniger Arbeit in Bezug auf anpassen



    Nachteile trocken:
    - entfernt zwar auch ne menge Dreck aber dauert halt länger bis es im Topf landet
    - die Dinge die nen Abschäumer entfernen sollte, haben länger Zeit sich in No3 zu verwandeln => höhere Nitratwerte



    Ob das abgeschäumte jetzt nass oder trocken ist erkennt man daran, wie dunkel es wirkt.
    Ich leere einmal die Woche den Topf + Reinigung. (dann ist er auch voll)


    je dunkel das abgeschäumte um so trockener ist der Abschäumer eingestellt
    je heller das abgeschäumte um so nasser ist der Abschäumer eingestellt.


    Bei wenig Nitrat eher trockener einstellen.

    Wie hoch ist dein Nitrat und dein PO4? ICP Analayse VS eigene Tests geprüft?



    Ich hab meine Nitratwerte erst mit einem Rieselfilter in den Griff bekommen, trotz Maxspect Jump Skimmer 400 mit Ozon.
    Um Phosphat zu reduzieren nutzen immer mehr Tropic Marin Elmi Phos Rapid verdünnt in Ablaufschacht oder Abschäumer mit Dosierpumpe.
    HANNA Test HI736 Checker HC für mich ein must have zum messen des PO4 Wertes und zum einstellen.


    Grüne und Braune Algen sind immer save Nitrat und oder Phosphat zu hoch. Rote Algen sind gut.




  • Hi RicStar,


    vielen dank für die Ausführliche Antwort, damit kann ich eine Menge anfangen! PO4 ist bei mir nicht nachweisbar, allerdings habe ich im Moment höhere Nitrat werte von 35. Da mein Becken noch nicht lange läuft sagte man mir wären die Algen noch völlig normal....


    Wenn ich das alles nun richtig verstanden habe, sollte ich den Abschäumer ruhig etwas mehr schäumen lassen um das Nitrat runter zu bekommen? Im moment läuft er bei mir auf ca. 70 Prozent der maximalen Luftzufuhr. Und er ist "nass" und schäumt eben viel.


    LG


    Lilly

  • Hi Lily,
    eventuell schaust Du Dich langfristig mal nach einem anderen Abschäumer um. Hier im Forum findest Du viele Empfehlungen. Ich bin mit meinem von Royal Exklusiv sehr zufrieden.
    Der Abschäumer sollte nicht überkochen, weiss aber nicht wie man Deinen einstellt. Das könnte auch der Grund für den höheren Nitratwert sein.Wenn der richtig läuft sollte sich das schnell geben.


    VG
    Eric

  • Hallo Lilly,


    versuche mal den Schaeumer etwas höher zu setzen.
    Ich bin mit dem Produkt auch nicht glücklich geworden.
    Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Lautstärke.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielen Dank für eure Antworten



    also die Lautstärke finde ich nicht schlimm. Wie setze ich den etwas höher? Und wie hoch? Das Wasser im Technikbecken ist 20 cm hoch. Was könnte unter den Abschäumer stellen ?


    Echt kompliziert das ganze....

  • Manchmal braucht der Schäumer einige Zeit, um sich einzufahren und um sich auf die Wasserbelastung einzustellen.
    Das hat vorerst als Ergebnis eine hohe Blasenbildung.
    Diese kann einige Tage andauern.
    Ich würde entweder ein Stück Filterschwamm o. ä. unter den Schäumer legen oder
    einfach die Leistung über den Controller vorübergehend verringern.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich habe den Abschäumer nur ca. 5 cm höher gestellt. Er läuft jetzt ohne das ich an der Kontrolle die Luft drossle und schäumt nicht mehr oben heraus :grinning_face_with_smiling_eyes: Er schäumt und blubbert aber der Schaum erreicht noch nicht den großen Endtopf ganz oben.

  • Bis das richtig läuft dauert es… Bisschen testen aber immer langsam.


    Und zumindest bei mir ist es so, sobald die Finger im Becken waren zickt der AS eine kurze Zeit und ebenso bei Futter.


    Bitte verbessert mich wenn ich quatsch erzähle :kissing_face:


    Gruß

  • Kurzes Update:


    Der AS steht ja nun 5 cm höher, schäumt nicht mehr über, und das Wasser und der Schaum im Topf ist auch relativ braun geworden aber insgesamt sehr nass. Ich denke das geht so in Ordnung jetzt. Ich merke auch immer gleich eine Veränderung wenn ich etwas tue, Futter gebe oder etwas im AQ mache.

  • Kurzes Update:


    Der AS steht ja nun 5 cm höher, schäumt nicht mehr über, und das Wasser und der Schaum im Topf ist auch relativ braun geworden aber insgesamt sehr nass. Ich denke das geht so in Ordnung jetzt.

    Na also! :smiling_face:
    Die Schaumbildung wird sich noch etwas zum Positiven verändern.
    Die Zukunft wird zeigen, ob die Höhe beibehalten werden kann oder ob man noch etwas nachjustieren muss. Meist genügt dann eine geringfügige Änderung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!