Automatische Dosierung von Jod

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zur Dosierung von Jod.
    Und zwar dosiere ich aktuell 2 Stammlösungen per Dosieranlage automatisch.
    1. Microbe Lift KH - Booster (Pulver) aufgelöst in Osmosewasser
    2. Red Sea Calcium (Pulver) aufgelöst in Osmosewasser


    Jod (Tropic Marin Lugolsche Lösung) dosiere ich aktuell noch täglich tropfenweise.
    Weiß jemand ob ich die Benötigte Jodmenge in einer der beiden Stammlösungen dazu mischen kann oder vertragen sich die Elemente nicht und es kommt zu Ausfällungen oder Abbau?


    Die andere Möglichkeit wäre über eine dritte Dosierpumpe Jod alleine zuzuführen, was aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist (und in unserem schönen aber aufwendigen Hobby versucht man ja jeden extra Aufwand so gut wie es geht zu minimieren :grinning_face_with_smiling_eyes: )



    danke für eure Meinungen
    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian!


    In den Pulvern sind keine Spurenelemente?


    Dann würde ich auf die drei Fläschchen, bekannt als Balling Spuris oder Trace, umsteigen.
    Damit hast Du eine vollwertige Versorgung und diese kannst Du zu den Kanistern dazu geben.


    Jod alleine macht man eigentlich nicht mehr.

  • Hallo Reinhard, danke für deine Info.
    Balling habe ich immer als Variante zu Wasserwechseln verstanden?
    Ich mache wöchentlich 7% Ww und die Werte sind prima (gerade letzte Woche durch ATI Test bestätigt). Würde daher nur ungern auf ein anderes System wechseln. Das einzige was ich halt trotz Ww dosieren muss ist eben Ca, KH und Jod.
    vg Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!