Wohin mit wem?

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht gibt es den Beitrag schon, bzw. hat jemand einen passenden Link für mich mit dem er mir weiterhelfen kann...


    Ich bräuchte mal eine Übersicht darüber, welche Korallen in welcher Höhe im Becken angeordnet werden soll, damit sie sich am wohlsten fühlt?



    Mein Becken ist 60 cm Tief und direkt oben drüber liegt eine Aqua Medic Aquarius 60 LED.


    Liebe Grüße und danke schonmal vorweg!

  • Das greift etwas zu kurz. Zum einen ist es nicht nur die Lichtstärke, welche für Korallen wichtig ist, auch Strömung und Nachbarschaft sind sehr wichtig, damit Korallen sich wohl fühlen.


    Um das richtig einzuschätzen brauchst Du schon eine gute Einschätzung, wie hoch Deine Lichtstärke ist in den verschiedenen Beckenzonen und wie stark die Strömung ist. Die Lichtstärke kannst Du mit einem PAR-Meter gut bestimmen, dafür lohnt es sich durchaus, einen PAR-Meter für ein oder zwei Tage auszuleihen und das Becken auszumessen.


    Die Aquarius 60 ist relativ dünn von der Leistung, da hängt auch viel davon ab, ob die Koralle an den Rand oder direkt unter der Lampe gesetzt wird und ob das Riff als Raumteiler mit Mittelriff oder als Wandbecken mit dem höchsten Punkt an der hinteren Seite gesetzt wird.

  • Hi noapplenofun,


    solche Beiträge gibt es bestimmt. Pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten aber Hinweise kann man geben. Die SPS Korallen fühlen sich eher in den oberen Regionen wohl, die LPS im mittleren, tieferen Bereich. Eventuell schaust Du Dir mal ein paar Dokus zu Korallenriffen an, da wirst Du viel sehen oder eben im Meerwasserlexikon. Da steht auch Einiges.


    Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. bei den Sarcophyton. Die Elegans steht eher auf starkes Licht und Strömung, wohingegen ihre Artverwanten es eher moderat und es nicht so wild mögen.


    VG
    Eric

  • Hallo ???,


    falls du Englisch sprichst, schau dir mal die Videos von Bulk Reef Supply an, die erklären eigentlich sehr gut und einfach, welche Korallenart wieviele PAR benötigt.
    Die testen auch immer mal wieder Leuchten und geben dann Feedback zur PAR-Verteilung und für welche Art von Korallen das Licht geeignet ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wie Eric schon sagte sind die Vorgaben der Zonen grob in der Richtung eingeteilt, was aber nicht heisst, dass die Korallen sich in anderen Bereichen nicht wohl fühlen würden. Eher ist es so, dass bestimmte Korallen Mindestanforderungen stellen, die erfüllt werden müssen, damit sie sich wohl fühlen. Du kannst eine SPS-Koralle etwa gut bei 400 PAR halten, aber sie sollte wenigstens 200 PAR bekommen, um nicht braun zu werden, wohingegen eine LPS-Koralle bei 200 PAR zufrieden ist, aber auch bei 400 PAR gut wächst.
    Aber wenn Du eine Euphyllia in eine starke Strömung setzt wird sie genauso unglücklich wie eine Acro, die in eine schwache Strömungszone gesetzt wird.

  • Hallo!



    Das kann man nicht ernsthaft mit ein paar Worten erklären.
    Das Thema Licht ist vielschichtig.
    Aber um sich erst einmal vom Lichtbedarf, Strömung, Aggressivität und der Robustheit seiner Korallen ein Bild zu machen, empfehle ich das exzellente Bestimmungsbuch von Julia Sprung:
    „Korallen, ein Bestimmungsbuch“ Julian Sprung, Dähne-Verlag.
    Hier werden wir mit den wichtigsten Parametern inklusive einer Platzierungsgrafik! bekannt gemacht.
    Nun ist das Wohlbefinden der Korallen in Sachen Lichtansprüche nicht selten abhängig von dem Leuchtmittel, das über ihnen hängt.
    LED, HQI und T5 stehen im Mittelpunkt mancher Diskussion und sind Standards in der Aquaristik.
    Da speziell diese Leuchtmittel unterschiedliche Eigenschaften in den Lichtstärken und den Lichtfarben besitzen und es auch Unterschiede in den Lichtbündelungen gibt, ist es sinnvoll, den Korallen ein Strahlungsspektrum anzubieten, mit dem sie klarkommen.
    Das betrifft die Intensität, wie auch das Spektrum der jeweiligen Leuchten.
    Aus diesem Grund sind PAR-Werte der bestimmende Faktor bei der Beleuchtung von Korallen.
    Dass Korallen recht unterschiedliche Ansprüche haben, wird schon aus den unterschiedlichen Lebensräumen in der natürlichen Wassersäule erkennbar.
    Der Link zeigt unterschiedliche PAR-Werte, gemessen in einem Becken mit verschiedenen Korallen. Es gibt auch bessere Beispiele.
    Man kann sich diese Werte als ungefähre Referenz nehmen und versuchen, sie auf das eigene Becken zu übertragen. Auch sollte man sich bei der Beurteilung von Lichtstärken von der Einheit Watt verabschieden und in weiteren Diskussionen zu dem Begriff PAR übergehen.
    Alles andere ist ein Blindflug mit ungewissem Ausgang
    Die Bedeutung von PAR ist gut zu googeln.
    Ein PAR-Meter kann man sich bequem in einem Meerwasser-Fachgeschäft im Internet ausleihen.
    Googeln!




    https://reefs.com/magazine/how…rates-light-requirements/




    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin,


    nicht zu vergessen: keine led-lampe ist vergleichbar.


    im neuen korallenriffmagazin ist ein interessanter artikel (1. teil im vorherigen).


    bei der die spektrumseistellung geht oft zu kosten der lichtleistung.


    man findet zwar sein "idealspektrum", allerdings auf kosten der lichtkraft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!